Luftpiraterie

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Luftpiraten)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Luftpiraterie, eine Variante der Piraterie im Luftraum, ist die illegale Besitzverschaffung über Verkehrsmittel und Güter des Luftverkehrs. Diese kriminelle Praxis entwickelt sich immer mehr zu einem Problem.

Begriff[Bearbeiten]

Luftpiraterie bedeutete ursprünglich Flugzeugentführung (Hijacking). Dabei gingen die sogenannten "Luftpiraten", meist handelte es sich um Erpresser oder Terroristen, einfach als Passagiere an Bord und verschafften sich Kontrolle über die Maschine, sobald sie sich im Flug befand. Dieses Verfahren wird von einigen Luftpiraten noch heute verwendet.

Vorgehen[Bearbeiten]

Die Luftpiraterie wird in jeglichen Varianten praktiziert: Da größere Transportmaschinen immer noch auf klassische Propeller setzen oder es die wiederaufgebauten Luftflotten der Fracht- und Passagierzeppeline des neuen Jahrhunderts gibt, versuchen einige Piraten ihr Glück in der Luft. Nicht selten kommt es vor das sich ganze "Schwärme" aus heiterem Himmel lösen und die zunächst noch unbewaffneten Transportkollosse überfallen. Mit "Andockhaken" verkeilten sich die Piratenmaschinen auf den Unterdecks und die Runner / Piraten brachen durch die Hülle um in das innere der Transporter zu gelangen. Zuweilen wurden ganze Konvois automatisierter bzw. von Riggern ferngesteuerter Frachtzeppeline mit z. T. sehr kostbarer Ladung entführt.

Ein schwierigeres Unterfangen stellt die Luftpiraterie natürlich bei Flugzeugen dar, aber durch moderne Technik ist auch das nicht unmöglich.

Shadowtalk Pfeil.png Falls noch wer die uralte 2D-TV-Cartoonserie "Käpt'n Baloo und seine tollkühne Crew" kennt: die liefert euch eine recht gute Vorstellung, wie das bei solchen Entermanneuvern in der Luft abgeht...!
Shadowtalk Pfeil.png Cpt. Comic

Dabei wird - logischer Weise - auch die bereits im 20sten Jahrhundert von Terroristen geübte Praxis, sich als Passagier oder Crewmitglied an Bord zu begeben, und während des Fluges die Kontrolle zu übernehmen und die Maschine umzuleiten oder zur Notlandung zu zwingen nach wie vor praktiziert. Gerade bei der Extraktion von wertvollem Personal der Megakonzerne wie hochrangigen Execs, Mitarbeitern der F&E-Abteilungen oder Datenkurieren greifen Shadowrunner ebenfalls sehr gerne auf die Entführung von Helikoptern oder Commuter-Shuttles zurück, die den hochbezahlten Konzern-Schlipsen, die sich ja bekanntlich immer in Eile befinden, als Lufttaxis dienen. Natürlich haben sich auch Schiffe und Crew in der Zwischenzeit auf die Bedrohung eingestellt, trotzdem ist es immer ein verbitterter Kampf in der Luft. Speziell die Westküste Süd- und Lateinamerikas hat sich einen traurigen Ruf als Hochburg der Luftpiraterie verdient.

Bekannte Piloten wie "Grey Wolf" oder "Rage" welche sich bereits durch heftige Gefechte einen Namen verdient haben sind bis weilen in den Lüften unterwegs...

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem inzwischen in einen eigenen Artikel ausgelagerten Absatz Luftpiraterie im Artikel Piraterie in der Shadowhelix, einem Wiki, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Luftpiraterie in Shadowrun sind:

Näheres zu Luftpiraterie in der relativen Gegenwart des 20sten Jahrhunderts findet sich in der Wikipedia.