Lone Star Security Services, Inc.

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Lone Star)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Eine Weiterleitung auf diesen Artikel ist auch der Titel eines Quellenbuches. Dieses ist unter Lone Star (Quellenbuch) zu finden.
Lone Star Security Services, Inc.
Überblick (Stand:2072)

Konzernlogo Lone Star (2072).PNG

Logo anno 2072
© Pegasus Spiele
kurz: LSSS
Schicksal:
Fusion mit Lone Star Security Services & Manadyne zu OmniStar
Mutterkonzern: OmniStar (nach der Fusion)
Hauptsitz: Austin, Texas, CAS
Vorstandsvorsitz: James Wilson
Chief Executive Officer: Gerald T. Hampton
Rating: AA
Konzernstatus:
• privat
• Tochterfirma (nach der Fusion)
Hauptaktionäre:
Reality Inc. (etwa 25%)
Wendy Manderscheid (<25%)
• James Wilson (>10%)

Lone Star Security Services (LSSS) , kurz Lone Star, oft einfach nur Star ist einer der größten und prominentesten Polizei- und Sicherheitsdienstleister Nordamerikas.

Begriff[Bearbeiten]

Der Name Lone Star ist ein Synonym für Texas. Es geht zurück auf den einzelnen Stern, der die texanische Flagge ziert, die auch als Lone Star Flag bezeichnet wird. Nach ihr hat Texas den Beinamen Lone Star State.

Leitung & Sitz[Bearbeiten]

Lone Star hat seinen Hauptsitz in Austin, Texas, CAS. Der Konzern genießt AA-Status und damit Exterritorialität, und wurde bis zu dessen Ablösung 2072 von CEO Theodore W. D. Winslow und dem Vorstandsvorsitzenden James Wilson geführt. Letzterer ist heute Aufsichtsratsvorsitzender, während Gerald T. Hampton neuer CEO wurde.

Die Hauptaktionäre des Sicherheits- und Polizeikonzerns, dessen Aktien nicht an der Börse gehandelt werden, waren in den 2060ern:

Geschichte[Bearbeiten]

Offiziell gegründet wurde Lone Star am 22. Juli 2017 von Clayton Wilson. Der Konzern entstand aus Bartholomew Security, Inc. und Absolute Software, Inc., zwei Konzernen aus Austin die mit einfachen Sicherheitsdiensten und Computersicherheit ihr Geld verdienten.
Kritiker, die angesichts erfolgloser Sicherheitsunternehmen in Austin und Umgebung an Wilsons Urteilsvermögen zweifelten, staunten, als im August desselben Jahres Mount Hood, Mount Ranier, Mount St. Helens und Mount Adams gleichzeitig ausbrachen und die Konzerne Hände ringend nach Unterstützung Ausschau hielten. Lone Star stand bereit in diese Bresche zu springen. Bald darauf sollte Lone Star der größte Sicherheitsanbieter in Austin und Umgebung sein und seinen Einfluss auf den gesamten Süden der ehemaligen USA ausweiten.

In den nächsten drei Jahren wuchs der Konzern immer weiter: 2020 übergab Corpus Christi, Texas als erste Stadt überhaupt dem Star sämtliche Polizeidienste. In die selbe Zeit fällt die Eröffnung von Niederlassungen in Lubbock, San Antonio und Houston. Der Fall Corpus Christi sollte Schule machen, denn mehr und mehr Städte hatten ähnliche Probleme mit streikenden Polizeigewerkschaften und Lone Star bot eine bequeme Alternative.
Zwischen 2020 und 2030 zog Lone Star fünf weitere Vollverträge an Land, darunter 2023 Seattle, sowie über sechs Dutzend Teilverträge, darunter auch viele Konzernabteilungen. Weiterhin gelang es dem Star auch in Kanada und Québec Fuß zu fassen, namentlich Québec City, Montréal, Ottawa, Toronto und Sudbury.
Selbst der Crash von 2029 beeinträchtigte Lone Star im Gegensatz zu den meisten anderen Konzernen nicht, da Wilson aus Paranoia Lone Stars Zentralrechner von der übrigen Welt abgeschnitten hatte. Dieser Vorsprung ermöglichte es dem Star innerhalb weniger Monate seine Verträge zu verdoppeln.

Als nach der Gründung der UCAS die Sezessionsbestrebungen der südlichen Staaten abzusehen waren und niemand wusste ob es zu einem erneuten Bürgerkrieg käme, sah sich Clay Wilson in der unangenehmen Position, dass sein Unternehmen zwar in konföderiertem Gebiet beheimatet war, die lukrativsten Verträge allerdings in den UCAS ausgehandelt worden waren. Wilson sah den einzigen Ausweg aus diesem Dilemma in der Exterritorialität seines Unternehmens, tatsächlich erfüllte der Star jedoch nicht die Kriterien die im Shiawase Urteil von 2001 festgelegt worden waren.
In nur zwei Monaten schluckte Lone Star sieben kleinere Konzerne, darunter einige Forschungsanlagen, die den Grundstein für die F&E-Abteilung des heutigen Stars legten, psychiatrische Kliniken, aus denen die Psychologische Abteilung wurde, und ein hermetischer Think Tank, aus denen die Abteilung für paranormale Ermittlungen entstand.
Nach diesen acht Wochen waren Lone Stars Besitztümer um ein Viertel angewachsen und am 28. September 2032 wurde dem Konzern Exterritorialität zugesprochen.

Obwohl Clay Wilson Lone Star zu einem Megakon gemacht hatte, blieb stets ein schaler Beigeschmack haften. Berichte von Misshandlungen und Verdächtigen, die auf der Flucht erschossen wurden waren häufig und Sexismus und Rassismus Teil der Konzernkultur von Beginn an. Wilson verabscheute Metamenschen aller Art, was in der Anfangszeit Lone Stars Tenor in der gesamten Bevölkerung war und somit keine Auswirkungen auf die Geschäfte hatte. Nach der Nacht des Zorns und ähnlichen rassistisch angetriebenen, anti-metamenschlichen Gewaltakten wurde es für einen Polizeidienst jedoch immer problematischer solch offenen Rassismus an den Tag zu legen. Als Mitte der 2030er Jahre Metamenschen auch in die Politik vordrangen, erhielt Lone Star so gut wie keine Verträge mehr, selbst wenn der Star das niedrigste Angebot machte. Ein symbolischer Schlag ins Gesicht erlitt Lone Star, als Corpus Christi 2035 seinen Vertrag mit Lone Star kündigte.

Shadowtalk Pfeil.png Was um so peinlicher war, da sie den Kontrakt nicht etwa an ein Schwergewicht wie Knight Errant verloren, sondern an eine praktisch unbekannte Tochter der Houston Police Corporation...
Shadowtalk Pfeil.png X-Star - Law, Order, Bussiness

Innerhalb des Vorstandes und des Managements breitete sich Unruhe aus und man begann darüber zu diskutieren, dass schwerwiegende Änderung vonnöten wären um dem Star wieder die Gunst der Öffentlichkeit zu bringen.

Wendy Manderscheid, zweitgrößte Aktionärin Lone Stars, war, wie viele andere Direktoren auch der Überzeugung, Wilsons Führungsstil schade dem Konzern, doch es fehlte ihr einfach die Möglichkeit Wilson zu entmachten. James Wilson, Claytons Halbbruder, unterstützte den bisherigen CEO und Vorstandsvorsitzenden mit seinen 10% und gab Clayton, zusammen mit dessen übrigen Unterstützern eine 55% zu 45% Mehrheit im Vorstand. Soweit es Clayton betraf konnte Manderscheid also so viel zetern wie sie wollte.

klassisches Lone Star Wappen (2060er)

Am 8. April 2036 wandte sich das Blatt: Bei einer Vorstandswahl wechselte James Wilson die Seiten und warf Clayton Wilson aus dem Vorstand. Manderscheid ernannte sich zur Vorstandsvorsitzenden und James Wilson zum neuen CEO. In den folgenden Jahren änderte sich Lone Stars Konzernkultur: Allzu auffälliger Sexismus und Rassismus wurde verworfen und das alte Motto der Polizei "To serve and protect" erlebte eine gewisse Renaissance. Der neue Führungsstil zahlte sich aus, denn 2037 schlossen Corpus Christi und fünf weitere Städte wieder Verträge mit dem Star.

2051 trat Wendy Manderscheid als Vorstandsvorsitzende zurück, James Wilson wurde ihr Nachfolger und Theodore W. D. Winslow wurde neuer CEO von Lone Star.

Wegen der ausufernden Gewalt des Tempo-Drogenkriegs 2071 und der Unfähigkeit Lone Stars, den "Mayan Cutter" und den "Ork-Schlächter" - zwei der schlimmsten Serienmörder, die die Stadt am Pudget Sound heimsuchten - dingfest zu machen, kündigte Gouverneur Kenneth Brackhaven den Polizei-Vollvertrag mit Lone Star, und heuerte statt dessen Knight Errant als neuen, privaten Polizeidienstleister für den Metroplex an. Dies kostete - naturgemäß - auch Seattles langjährigen Polizeichef William Loudon nicht nur seinen Posten sondern auch jegliche konzerninternen Karrierechancen. Neuer, oberster Vertreter Lone Stars in Seattle soll angeblich Deke Winslow sein, ein Neffe oder Enkel des alten Ted Winslow. Im Frühjahr '72 hat Lone Star Seattle nur noch die Kontrolle über die Gefängnisse der Stadt durch einen seperaten, vom Polizei-Kontrakt unabhängigen Vertrag und stellt daneben Sicherheitskräfte/Mietcops für einzelne Konzerneinrichtungen und private Gated Communities. - Selbst um diese Verträge muss Lone Star in Seattle allerdings zunehmend kämpfen, und zudem hat Frasier Simington, der Direktor der paranormalen Abteilung des Stars in Emerald City, den Konzern verlassen, und mit «Ex-Astra Astrale Sicherheitsdienste» ein konkurrierendes Sicherheitsunternehmen eröffnet. Außerdem hat der Polizeikonzern mit dem Polizeikontrakt auch seinen Sitz im Seattler Inter Corporate Council verloren, der im Januar '72 vakant und unter einer Reihe von Bewerbern umkämpft ist. [2]

Infolge des Prestigeverlusts durch die vielen Kontrakte, die LS in Folge der Tempo-Krise mit all ihren Auswirkungen eingebüßt hat, ist Lone Stars Aktienkurs um volle 8% gefallen, auch, wenn sie Knight Errant ihrerseits beinahe ebenso viele Kontrakte abnehmen konnten, wie sie an diese verloren haben.

Shadowtalk Pfeil.png Gerade in Hong Kong haben sie gute Chancen, sich den Kontrakt für die Hong Kong Police Force zu angeln, da es KE dort während des Tempo-Deasasters noch weit aus schlimmer verkackt hat, als sie selbst in Seattle! [4]
Shadowtalk Pfeil.png Star Loner
Shadowtalk Pfeil.png Den drohenden Verlust des Kontrakts für Toronto haben sie dagegen noch nicht abgewendet... [4]

Theodore Winslow hat sich - nach dem er fast 20 Jahre CEO war - zur Ruhe gesetzt, und ins Privatleben eines Ruheständlers zurückgezogen, wobei Gerüchte wissen wollen, daß er nicht ganz freiwillig gegangen sei. Sein Nachfolger als CEO wurde Gerald T. Hampton, der als Sanierungsspezialist gilt, und über Militärerfahrung verfügt. [3]

Da Lone Star-Gründer Clayton Wilson seine Anteile, als er zu Knight Errant wechselte an den Finanzinvestor Reality Inc. verkauft hat, gibt es nun zudem einen neuen Großaktionär bei LS. Allerdings profitiert Lone Star auch von dessen Beteiligung am ameriindianischen Polizeidienstleister Eagle Security, da Reality Inc. viele von dessen Verträgen für den Betrieb von Strafvollzugseinrichtungen an den Star weitergegeben hat. [4]

Vor dem Hintergrund der Megakonzernrevision der 2070er fusionierte Lone Star schließlich mit dem Medizinischen Service Provider DocWagon und der Bostoner Manadyne Corporation zu OmniStar.

Organisation[Bearbeiten]

Im Gegensatz zu dem Rettungsdienst DocWagon ist Lone Star nicht als Franchise Unternehmen organisiert, sondern der Konzern wird mehr oder minder zentral geleitet.

Abteilungen[Bearbeiten]

Lone Star - Hauptabteilungen

  • Polizeiwesen
  • Verteidigung und Schutz
  • F&E
  • Sicherheitsberatung
  • Strafvollzug und Rehabilitation
  • Lizenz- und Patentverwaltung [3]
Der Konzern selbst ist in Hauptabteilungen gegliedert (siehe rechts).

An seinen jeweiligen Standorten, wo der Sicherheitskonzern Niederlassungen unterhält - üblicher Weise dort, wo Lone Star einen Vollvertrag für alle polizeilichen Aufgaben inne hat - ist der Star ähnlich wie die traditionelle Polizei in einzelne Abteilungen für unterschiedliche Bereiche der Kriminalitätsbekämpfung gegliedert:

Die Abteilung für Paranormale Ermittlungen (APE) ist für das magische Personal zuständig, und die APE-Cops werden jeweils einzeln den einzelnen Lone Star Revieren zugeordnet. - Dort verbringen die Magier in LS-Diensten häufig ihre komplette Schicht im Astralraum, wo sie - zusammen mit gebundenen Elementaren - auf Abruf bereit stehen, und genießen im übrigen ihre Machtposition. Neben dem direkten Einsatz gegen magisch aktive Straftäter muß sich APE auch mit Paracrittern und deren illegalen Verkauf oder Haltung sowie der Kontrolle lizensierter Taliskrämer (und der Bekämpfung illegalen Talisleggings respektive des Verkaufs verbotener Spruchformeln, Fetische etc.) befassen.

Lone Stars GridSec-Abteilung zeichnet sich generell durch eine sehr gute Ausstattung mit Hard- und Software aus, und verfügt über hochkarätige Sicherheitshacker respektive Spinnen. Eine neuartige Utility für den Einsatz durch Lone Star-Spinnen, mit dem man im Notfall ein komplettes Stadtviertel steuern kann, befindet sich '72 noch in der Beta-Test-Phase, verspricht aber großes Potential. - Lone Star ist - auch zwei Jahre nach dem Emergence - bekannt dafür, eine ausgeprägte Technomancer-Phobie an den Tag zu legen...

Shadowtalk Pfeil.png Statt "Geek the Mage first!" heißt es beim Star heutzutage: "Erschieß den Technomancer!"...
Shadowtalk Pfeil.png Netcat ...Mörderpack in Uniform!

Die Abteilung für Militärverbindungen ist offiziell dazu gedacht, die Zusammenarbeit von Lone Star Miet-Cops und Angehörigen des Militärs zu koordinieren, speziell im Falle der vorübergehenden Ausrufung des Kriegsrechts in einer der Kommunen, wo der Star einen Vollvertrag für die Erfüllung polizeilicher Aufgaben hält. Sie hat - logischer Weise - in Washington F.D.C. von allen Lone Star-Standorten die höchste Mitgliederzahl, während sie sich in Seattle anno '54 noch im Aufbau befand. Neben ihrem offiziellen Zweck erfüllte sie allerdings - insgeheim - auch die Funktion, ein Konzernmilitär Lone Star Inc.s aufzubauen, und - ähnlich der Fuchi-Tochter Minuteman Security - Söldnertruppen zur Vermietung an verschiedene Auftraggeber bereitzustellen. In diesem Zusammenhang war auch die Zusammenarbeit einiger korrupter Lone Star Execs mit einer von Timothy Telestrian geleiteten Tochterfirma Telestrian Industries' und der illegale Feldtest einer magisch aktiven Biowaffe an der Seattler Gang-Filiale der «Cutters» zu sehen... [1]

Naturgemäß sind nicht unbedingt alle Abteilungen an jedem Standort vertreten. Außerdem gibt es in Nordamerika, speziell den UCAS und CAS, diverse Strafvollzugsanstalten unterschiedlicher Sicherheitsstufen einschließlich Hochsicherheits- und spezieller Magier-Gefängnisse, die der Aufsicht Lone Stars unterstehen.

Eine - inoffizielle - Black-Ops-Abteilung sind die "Shadowriders", die (auch unter Bruch der Dienstvorschriften und des Polizeirechts) einerseits Jagd auf Shadowrunner machten, und andererseits auch dafür zuständig waren, für schwarze Operationen des Stars selbst Runner anzuheuern. Die ursprüngliche Einheit arbeitete von 2050 bis 2061. 2075 wurde die Einheit als Mobile Projektabteilung wiedergegründet, die im Gegensatz zur letzten Einheit nun mehr wie eine Spezialeinheit arbeitet. Sie stehen unter der Führung von Captain Nathaniel Granger der das einzige offizielle Mitglied ist. Für die Einheit wurden viele arbeitslose Söldner des Azt-Am-Krieges wie auch ausgesuchte Shadowrunner angeworben. [6]

Ausbildung[Bearbeiten]

Lone Star unterhält eigene «Lone Star Akademien» zur Ausbildung seiner Cops, Officers und Detectives, von denen sich eine in Milwaukee befindet.

Wie man sich denken kann, sind junge Lone Star Mitarbeiter, die direkt von der Akademy kommen, oft noch sehr enthusiastisch, haben den Wunsch, der Gerechtigkeit und dem Bürger zu dienen und ihn vor dem kriminellen Chaos des Sprawls zu beschützen, und hegen gewisse Illusionen hinsichtlich ihrer Rolle als Cops, auch wenn sie Angestellte eines Megakons sind. Meistens werden sie von den Realitäten und Erfahrungen des Dienstalltags sehr rasch desillusioniert und zynisch...

Tochterfirmen:[Bearbeiten]

Während Lone Star - anders als beispielsweise Mitsuhamas Petrowski Security - fast überall unter seinem eingeführten Namen agiert, verfügt der Konzern auch über Tochterfirmen, die - im wesentlichen - ebenfalls Sicherheitsdienste sind:

Avatar Security Technologies 
spezialisiert auf die Signalbearbeitung, etwa, um das Rauschen-zu-Text-Verhältnis bei durch Telefonüberwachung gewonnenen Aufzeichnungen zu verbessern. [5]
La Gendarmerie 
Lone Stars Präsenz in der République de Québec [3]
HelWacht 
der österreichische Sicherheitsdienst HelWacht ist anno 2071 eine Tochter Lone Stars, und hat einen Deal mit Saeder-Krupp [100]
Lone Star Paranormal Animals Investigative Services 
(PAIS)
Lone Star Channel
Lone Star Correctional Services 
privatisierter Strafvollzug (Gefängnisse & Forensische Psychiatrien) [3]
Lone Star Limousine Services
Lone Star Security Van Lines
LS Security Services Hong Kong 
Lokale Tochter/Inkarnation Lone Stars in Hong Kong [3]
Metropolitan Police Force 
Polizeidienstleister im azanischen PWV-Sprawl (ugs. Metropol oder "der Hammer") [7]
Seattle Star 
Taxiunternehmen in Seattle
Silver Dawn [3]
Silver Shield [3]

(ehemalige) Mitarbeiter[Bearbeiten]

Eine ganze Reihe von in Shadowland-Diskussionsforen aktiven Ex-Cops sind ehemalige Mitarbeiter von Lone Star, die den Cop-Konzern aus persönlichen Gründen, oder wegen Differenzen bezüglich Dienstauffassung und Moral (oder wegen erwiesener Korruption oder kriminellen Verhaltens) verlassen haben bzw. verlassen mußten und in die Schatten gingen:

  • Wolf Larson aka "Lone Wolf" - ehemals als Undercover-Ermittler bei den Seattler «Cutters» eingeschleust, Shadowtalker
  • X-Star - Ex-Cop und Shadowtalker
  • Derek "Dirk" Montgomery - Privatdetektiv (ohne Lizenz)
  • Duncan Wu - ehemaliger Officer aus Seattle der aufgrund einer Verschwörung als einer der Hauptverdächtigen in Hong Kong August 2056 gesucht wurde und so seine SIN löschen lassen musste um zu entkommen.
  • Carter - eine elfische Kampfmagierin im Rang eines Seargent und Duncans Partnerin. Sie folgte ihm nach Hongkong da er dort mit seinem Ziehvater Raymond Black verabredet war und wurde dort bei einem Hinterhalt des HKPD von einem Scharfschützen erschossen.
  • Star Loner - Ex-Cop, Shadowtalker & neues JackPoint-Mitglied anno '72
  • Jimmy Kincaid - ehemaliger Kampfmagier der einfach so gefeuert wurde und seitdem in Puyallup Als Privatdetektiv arbeitet.



Siehe auch[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lone Star Security Services, Inc. in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier,

Primärquellen zu Lone Star Security Services, Inc. sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Der Einzelgänger (engl. "Lone Wolf") - Roman von Nigel Findley
^[2] - Seattle 2072 (nur englisch) &
Schattenstädte S.81 (Neuauflage im Pegasus Verlag)
^[3] - Vice / Unterwelten S.208, 209
^[4] - Corporate Guide / Konzerndossier
^[5] - 2XS S.23
^[6] - Hard Targets / Harte Ziele S.74f. [7] Schattenhelden S.114
^[100] - HelWacht ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Buckwheats" in der Shadowhelix, und ist durch keine offizielle Quelle abgedeckt.