Sprachsoft

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Linguasoft)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sprachsoft oder Linguasoft ist eine spezielle Art von Talentsoft, die es dem User erlaubt, die auf dem jeweiligen Linguasoft-Chip gespeicherte Sprache so zu sprechen, als würde er sie tatsächlich beherrschen. Anders als bei AktivSofts sind für die Nutzung von Sprachsofts keine Talentleitungen sondern lediglich eine Daten- oder Chipbuchse erforderlich.

Angebotene Sprachen[Bearbeiten]

2064 gibt es nahezu jede vorstellbare Sprache als Linguasoft - einschließlich Dialekte wie Bayrisch, Schwiitzerdütsch oder Sächsisch, verschiedene Slangs und Stadtsprachen wie «Ruhrdeutsch», sog. tote Sprachen wie Latein und Altgriechisch und natürlich auch die Sprache der Elfen - Sperethiel...

Shadowtalk Pfeil.png Nahezu jede... das ist immer relativ: viele Sprachen in weniger zivilisierten Gegenden, etwa "Brong-Akan", "Twi-Fanti", "Ga-Adangme", "Bassa", "Bakwe", "Kru" oder "Baule", oder schlimmer: "Beng", wie es in den Ethnonationen der Elfenbeinküste gesprochen wird, hat nie irgend jemand als Soft programmiert und auf Chip gebrannt... und vor allem wird sie der geneigte Schattentourist im eBook-Store am Flughafen SeaTac kaum vorfinden. - Falls sie überhaupt existieren, bekommt man sie nur über Kontakte zu den Ethnologen an den Unis - und wieviel Ähnlichkeit das, was auf dem jeweiligen Chip ist, dann mit der vor Ort in der Asante-Nation oder dem Kaiserreich Baule gesprochenen Sprache hat, ist mehr als fraglich...
Shadowtalk Pfeil.png Traveller Jones [1]
Shadowtalk Pfeil.png Pashtu ist noch problematischer. - Die Paschtunen haben irgend so ein religiöses oder kulturelles Tabu dagegen, von ihrer Muttersprache Linguasofts herstellen zu lassen... Drek ihre Chalweschti haben sogar Runs gegen Kolkota Integrated Talent and Technologies in Indien gestartet, die an der Programmierung der Softs beteiligten Übersetzer und Linguisten gegeekt und deren Sprachlabors in die Luft gejagt, diese Frägger... und das, wo Paschtu die einzige Business Language ist, in der die Angehörigen der Kabul Maffiya bereit sind, mit Kunden und Geschäftspartnern zu reden! [2]
Shadowtalk Pfeil.png Pistons - Netcat, erinnere mich daran, Dir NIE WIEDER einen "Kleinen Gefallen" zu tun!

Or'zet-Linguasofts[Bearbeiten]

Nach Dunkelzahns Testament und der Übersetzung des Or'zet-Codex kamen natürlich auch Linguasofts für die Orksprache Or'zet auf den Markt, die nicht zuletzt von der Yamatetsu-Tochter MetaErgonomics vertrieben wurden. Andere Konzerne - darunter MegaMedia - entwickelten sogar spezielle Linguasoft/Talentsoft-Kombinationen, extra zum Singen, Rappen und Reimen in Or'zet, die nur für die bei ihnen unter Vertrag stehenden Ork- und Trollkünstler bestimmt waren. - Norms (wie auch Elfen oder Zwerge) können diese Sprache allerdings ohne Hauerimplantate nicht fehlerfrei sprechen. - Natürlich ist mit dem Auftauchen der ersten Ork-Poser und dem Aufkommen von Goblinrock als Mainstream-Mucke auch sehr schnell die entsprechende Cyberware auf den Markt gekommen, die diese modischen Bedürfnisse bedient. [3]

Shadowtalk Pfeil.png Drek! - Ork-Poser?... wassn noch? - Diese Konzern-Blagen und Gang-Kiddies mit ihren Hauerimplantaten und Or'zet Sprachchips, die sich wie CrimeTime höchstpersönlich vorkomm'n ... die tät ich bedauern - wenn se mich nich' so anwidern würd'n!
Shadowtalk Pfeil.png Loo, amtierender Großadmiral der Chinese Deadly Dwarfs, Hamburger Sektion.


Qualitätsunterschiede[Bearbeiten]

Wie gut jemand die betreffende Sprache mittels der Linguasoft sprechen kann, hängt von der Stufe ab, wobei sich allerdings mit höherer Programmstufe auch die Programmgröße erhöht. Je höher die Stufe einer Sprachsoft, desdo besser die Qualität. Eine Stufe 1 Sprachsoft mag vielleicht für Touristen ausreichen - für geschäftliche Verhandlungen währe sie untauglich...

Shadowtalk Pfeil.png Wirklich gute Nahuatl-Sprachsofts sind übrigens in Tenochtitlán gar nicht so leicht zu bekommen, da Aztechnology und Aztlan da den Deckel draufhalten, und ein großes Ding draus machen, daß ihre Bürger sich ihrer Meinung nach die Mühe machen sollen, die Sprache zum neo-aztekischen, kulturellen Revival auf die altmodische Art zu lernen.
Shadowtalk Pfeil.png Pyramid Watcher [4]

Ähnlich sieht es auch mit die Sprache der Elfen - Sperethiel - aus [6].

Von sehr guter Qualität sind dagegen die an der Karlsruher TH programmierten Sprachchips für den lokalen Dialekt, die dem ortsfremden Touristen dringend empfohlen werden, um etwa von den mundartlichen Theateraufführungen von «Beim Schupi - D'Badisch Bühn» auch etwas zu haben. - Und diese sind problemlos am Karlsruher Hauptbahnhof zu erwerben, (oder waren dies zumindest vor dem Profectus-Zwischenfall).

Um eine Sprache mittels Talentsoft so flüssig wie die eigene Muttersprache zu sprechen, ist allerdings - egal wie hoch die Programmstufe der Sprachsoft ist - immer noch eine gewisse Übung erforderlich, auch wenn häufig gesagt wird, bei der Verwendung von Talentsofts träte keinerlei Lern- oder Übungseffekt ein.

Chip vs. Download[Bearbeiten]

In den 2070ern kann man sich Lingua-Softs - statt sie auf Chip gebrannt zu erwerben - auch einfach direkt gegen einen geringen - gleichfalls direkt und drahtlos bezahlten - Euro- oder NuYen-Betrag aus der kabellosen WiFi-Matrix auf das Kommlink herunter laden [5] oder streamen lassen, um sie dann zu verwenden. Der bekannteste Dienst hierfür ist Renrakus Babel [7], aber auch Horizon verdient mit Singularity gut [8].

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Cyberpirates! / Cyberpiraten! S.93-94
^[2] - Vice / Unterwelten S.109
^[3] - State of the Art: 2064 / State Of The Art 2064.01D S.131-133
^[4] - Corporate Enclaves / Konzernenklaven - Company Towns: Tenochtitlán
^[5] - Shadowrun Fourth Edition p.321 / Shadowrun Version 4.01D
^[6] - Shadowrun Third Edition p.48 / Shadowrun Version 3.01D
^[7] - Chrome Flesh p.75 / Bodyshop
^[8] - The Twilight Horizon p.147 (nur englisch)

Weblinks[Bearbeiten]