Liechtenstein

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liechtenstein


Kantonswappen
Kantonshauptstadt: Vaduz
Status: Kanton der Schweiz (SEg)
Beschreibung:

Bankenzentrum (ehem. souveräner Staat Fürstentum Liechtenstein)
Konzernpräsenz: MCT Europa
Unterwelt:

La Svizzera, Vory (Tremaine-Guliyev), Yakuza
(Kabayashi-gumi)

Liechtenstein ist ein Kanton der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Geschichte[Bearbeiten]

Kurz nach dem Crash von 2029 war Fürst Philip-Erasmus I. unter dem Druck des Schweizer Bundesrates von allen Ämtern zurückgetreten, um so die Eingliederung des ehemaligen Fürstentums Liechtenstein als Kanton in die Schweiz zu ermöglichen.

Shadowtalk Pfeil.png Noch heute wird heftig darum gestritten, ob eine Krone in das Kantonswappen gehört oder nicht. Da sie aber fuer die Monarchie stand und der herrschende Prinz 2029 abdankte, wird es wohl auch weiterhin einzig und alleine bei der Diskussion bleiben.
Shadowtalk Pfeil.png Der Beobachter


In Liechtenstein fand das sorgfältig geheimgehaltene Treffen zwischen Hedwig Gabler - der aus dem Gefängnis entkommenen Anführerin der Groß-Badischen Kreuzzugsbewegung - und Alfons Hunggarten, dem greisen, an den Rollstuhl gefesselten ehemaligen Kanzler des Süddeutschen Bundes statt. Bei dieser Zusammenkunft beschlossen die beiden gescheiterten Politiker eine Allianz mit dem Ziel des Dracozids - des Völkermords an den Drachen.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Liechtenstein ist auch (oder erst recht) nach seinem Beitritt zur Schweizerischen Eidgenossenschaft noch immer ein bedeutender Bankenstandort.

Konzerne[Bearbeiten]

Mitsuhama Computer Technologies hat sein europäisches Konzern-HQ zu Beginn der 2070er im Kantonshauptort Vaduz.

Unterwelt[Bearbeiten]

Der Schweizerische Mafia-Ableger La Svizzera mit den aus dem Trentino stammenden Familien der Riccardis und der Brivios besitzt hier - wie auch in Zürich - ebenso wie das Kabayashi-gumi der Yakuza mehrere Banken, und widmet sich Aktivitäten wie Online-Bankbetrug und vor allem Geldwäsche. Dabei kamen sich die Decker der Syndikate einschließlich derer der Tremaine-Guliyev Organizatsiya der Vory v Zakone, die hier ebenfalls ihre schmutzigen Euros waschen und Banker erpressen zumindest in den 2060ern im lokalen Grid häufig in die Quere.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liechtenstein in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu Liechtenstein in Shadowrun sind: