Leinster

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leinster (irisch Cuidge Laghean) ist eine Provinz von Tír na nÓg.

Geschichte[Bearbeiten]

Bis zur Zeit der Skandale war Leinster, wie die anderen Provinzen von Eire, stramm katholisch, mit über 90% der Bevölkerung als Kirchenmitglieder.

Geographie[Bearbeiten]

Leinster liegt im Südosten der Grünen Insel, und grenzt im Norden an Meath, im Westen mit einem kurzen Stück Grenze an Connaught und im Südwesten an Munster. Die lange Küstenlinie bildet zugleich die Ostgrenze der Provinz. Leinster ist die wohlhabendste und bevölkerungsreichste Provinz von Tír na nÓg, und die einzige die ansatzweise verstädtert ist, mit der Hauptstadt Dublin als Zentrum. Davon ausgehend haben sich Konzernsitze, Trabantensiedlungen und Vorstädte ausgebreitet, und ein dichtes Netzwerk öffentlichen Nahverkehrs hat sich über das Land gelegt. Noch ist dieses Gebiet aber lange nicht groß genug, um als Sprawl durchzugehen, und ein guter Teil Leinsters ist noch das Postkartenidyll sanfter Hügel und grüner Felder [1].

Gliederung[Bearbeiten]

Leinster gliedert sich in folgende Countys:

Städte[Bearbeiten]

Wirtschaft[Bearbeiten]

Als Provinz des Wegs des Ostens ist Leinster das wirtschaftliche Zugpferd des Tír. Auch hier machen sich allerdings landestypische Sitten stark bemerkbar: ein nicht unwesentlicher Teil geschäftlicher Verhandlungen wird beispielsweise über subtile Hinweise in der Kleidung der Verhandlungspartner geführt. Trägt ein potentieller Geschäftspartner aus dem Tír beispielsweise beim ersten Treffen rituellen Schmuck, danach aber nicht, signalisiert er eine harte Verhandlungsposition und wenig Interesse an Zugeständnissen an die andere Seite; das wird sich aber kaum in seinem Verhalten niederschlagen [6].

Renraku hat in Dun Laoghaire in Leinster seinen lokalen Hauptsitz [7]. Auch andere Megakonzerne, die im Tír aktiv sind, haben zumeist in Leinster ihre Niederlassungen [1].

Leinster ist aber auch ein Zentrum der Landwirtschaft, die hier besonders intensiv betrieben wird. Von Viehwirtschaft und Fischfarmen [1].

Kultur[Bearbeiten]

Die Bevölkerung von Leinster ist wohlhabend geschäftstüchtig und weltoffen, aber hat sich ihre traditionelle Gastfreundschaft bewahrt [1]

Die Elfen von Leinster sind die pompösesten des Tír, mehr noch als die Barden aus Munster. Ihr Schmuck ist oft aus Gold und dick aufgetragen; zu speziellen Anlässen tragen sie auch kunstvoll verzierte rituelle Schwerter [8].

Politik[Bearbeiten]

Wie alle Provinzen hat auch Leinster ein eigenes, demokratisch gewähltes Lokalparlament [9].

Religion[Bearbeiten]

In den Pfaden des Rades korrespondiert Leinster mit dem Weg des Ostens, und somit dem Pfad des Hüters. Dieser Weg findet seine Entsprechung im industrialisiertesten und entwickeltsten Teil des Tír, zu dem auch die Hauptstadt des Landes, Dublin, gehört [10].

Danaan-Familien[Bearbeiten]

Unterwelt[Bearbeiten]

Die INLA ist seit Mitte der 2050er verstärkt in Leinster aktiv, vor allem in den südlichen Teilen [12]. In Wexford hat daneben die Official IRA mehrere aktive Zellen [13]. Hinzu kommt, dass der Fährhafen von Rosslare ein Einfallstor für Schmuggel darstellt, der teilweise von der Mafia - der südeuropäischen, wie auch der irisch-dominierten der UCAS-Ostküste - kontrolliert wird [14].

Gangs[Bearbeiten]

Wexford ist daneben eine der Städte im Tír, die eine aktive Gangszene hat [12]. Gleiches gilt auch für die Hauptstadt Dublin, die - wenigstens in den 2070ern - eben so wie Belfast im nordirischen Ulster ein Chapter der weltgrößten, rein-elfischen Go-Gang der «Ancients» beherbergt, wobei alle «Ancients» im Tír Jolly Roger unterstehen, dem für die Britischen Inseln inklusive Irlands zuständigen Colonel [15].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basierte in seiner aktuellen Form auf dem Artikel Leinster in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Provinz Leinster in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Tir Na nOg p.83
^[2] - Tir Na nOg p.84
^[3] - Tir Na nOg p.86
^[4] - Tir Na nOg p.85
^[5] - Die endlosen Welten S.64 - Roman
^[6] - Tir Na nOg p.73
^[7] - Tir Na nOg p.59
^[8] - Tir Na nOg p.74
^[9] - Tir Na nOg p.105
^[10] - Tir Na nOg p.70-71
^[11] - Tir Na nOg p.48
^[12] - Tir Na nOg p.63
^[13] - Tir Na nOg p.50
^[14] - Celtic Double-Cross p.33, 37
^[15] - Unterwelten S.129

Weblinks[Bearbeiten]