Kurt Adler

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Kurt Adler
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Nationalität österreichisch
Staats-
angehörigkeit
Österreich
Konzern-
angehörigkeit
Adler TV AG / Ares Entertainment Austria (AGE, Ares Macrotechnology)
Beruf Executive, ehem. TV-Mogul

Kurt Adler ist Präsident der Adler TV AG und - seit er sein Medienunternehmen an Ares Macrotechnology veräußert hat, ein Executive bei Ares Entertainment Austria.

Biographie[Bearbeiten]

Kurt Adler betrieb mit seiner Adler TV AG einige terrestrische und Kabel-Sender, und verstand sich immer als direkten Konkurrenten zur MediaSim und "einzig freie Informationsquelle der Alpenrepublik" [1]. Nachdem sein direkter Konkurrent Hans Dechant sein MediaSim-Imperium zu Beginn der 2060er an Mitsuhama veräußert hatte, und dafür mit dem Posten als Top-Exec bei MCT Media für Europa belohnt worden war, bot Adler nach dem Crash von '64 seinerseits 75% plus eine Aktie seines Unternehmens zum Verkauf an. Diese erwarb - nach längerem, verdeckten Übernahmekampf - Ares Global Entertainment, wo Kurt Adler seither einen Exec-Posten bei deren österreichischen Regionalabteilung bekleidet [2].

Als Exec bei Ares Entertainment Austria hat Adler die Angewohnheit Dechants übernommen, selbst bösartige, vor persönlichen Angriffen strotzende Artikel, Kommentare und Glossen für Ares' alpenländische Medien zu verfassen, auch, wenn er sich dabei - im Gegensatz zu Dechant in seinen selbst verfassten Beiträgen zu MediaSim-Publikationen - nicht hinter einem Pseudonym wie "Kato" versteckt. - Ein Beitrag von ihm, in dem er dem 81-jährigen Leiter der in der Lobau geglegenen Konrad-Lorenz-Forschungsstation in einer Reaktion auf ein Statement von diesem indirekt altersbedingte Senilität unterstellte, fand seinen Weg in eine Ausgabe des NovaPuls vom 31. Januar 2084 [100].

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Kurt Adlers zeichnet sich durch eine langjährig kultivierte und ins Extrem getriebene Paranoia aus, die seinem Konzern seinerzeit einen wahren Sicherheitsoverkill bescherte. Er sah sich als selbsternannter Außenseiter und Outlaw im österreichischen Wirtschaftsleben. - Seine eigene Bedeutungslosigkeit verkannte er vollkommen [1].

Assets[Bearbeiten]

Wegen der erwähnten Paranoia beschäftigte Kurt Adler vor dem Verkauf der Mehrheit der Anteile seines Konzerns die größte Ansammlung von Essenz-nahe-Null-Messerklauen jenseits der Schatten in der Alpenrepublik als Bodyguards. Zudem war - angeblich - auch ein toxischer Schamane unter seinen Leibwächtern, dessen Totem ein zweiköpfiger Vogel gewesen sein soll. Das Hauptgebäude seiner Adler TV AG mit dem mit schwarzen ICE überladenen PLTG befand sich auf der transdanubischen Platte in Wien [1]. Nachdem Verkauf der Aktienmehrheit ist Adler nach wie vor Minderheitsaktionär bei seinem alten Unternehmen und Ares Entertainment Austria [2].

Beziehungen[Bearbeiten]

Seinen erklärten, selbstgewählten Konkurrenten Hans Dechant verfolgte Kurt Adler mit geradezu pathologischem Hass, und seine - und dessen - Dr. Novaks gaben jeweils zahlreiche, gutbezahlte und häufig interessante Shadowruns gegen den jeweils anderen in Auftrag [1].

Dass er die Mehrheit seines Konzerns an Ares verkauft hat, dürfte ihn weder bei Saeder-Krupp noch bei der Horizon Group - oder MCT - besonders beliebt gemacht haben [2].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.36
^[2] - Datapuls: Österreich S.22

^[100] - Dies stellt eine reine Eigenerfindung Benutzer "Karels" für dessen INOFFIZIELLEN NovaPuls vom 31.01.2084 dar, und ist daher (im Gegensatz zu Dechants im Roman "Wiener Blei" von Leo Lukas erwähnte Angewohnheit, unter dem Pseudonym "Kato" für MediaSim-Publikationen zu schreiben) nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. -
siehe → NovaPuls 2084-01-31 (inoffiziell)

Weblinks[Bearbeiten]