Kingston

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Kingston (Begriffserklärung) aufgeführt.
Kingston
Überblick (Stand: 2072)
Status: Hauptstadt
Lage: an einer Bucht im Südosten Jamaikas
Koordinaten:
18°0'46.19" N, 76°48'2.52" W (GM), (OSM)
Unterwelt: Posses (Straßen- und Hafengangs), Piraten, Schmuggler

GeoPositionskarte Karibische Liga - Kingston.png

Kingston ist die Hauptstadt des karibischen Inselstaates Jamaika.

Geschichte[Bearbeiten]

Kingston wurde 1693 von Flüchtlingen aus dem seiner Zeit durch ein Erdbeben zerstörten Port Royal gegründet. Bereits 1716 war Kingston die größte Stadt Jamaikas, aber es dauerte noch bis 1872, ehe Kingston das wesentlich kleinere und unbedeutendere Spanish Town als jamaikanische Hauptstadt ablöste. Im Verlauf seiner Geschichte wurde Kingston mehrfach durch Großbrände, Hurrikane und Erdbeben zu großen Teilen zerstört, und anschließend wieder aufgebaut.

Die ersten VITAS-Fälle in der Karibik traten 2010 in der jamaikanische Hauptstadt Kingston auf.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Abgesehen vom Hafen, über den immer noch eine Menge Güterumschlag (und Schmuggel) abgewickelt werden, und all den üblichen Touristenfallen konzentriert sich in der jamaikanischen Hauptstadt ein wesentlicher Teil der karibischen Medien-, Unterhaltungs- und Musikindustrie inklusive SimSinn- und Trideo-Studios (und einer beträchtlichen Porno-Produktion).

Sport[Bearbeiten]

Das jamaikanische Kingston ist mit den Pro-Baseball-Spielern der «New Kingston Krakens» in der karibischen Super Series League vertreten.

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt der jamaikanischen Hauptstadt wird in den 2070ern einerseits vom Voodoosyndikat der Zobop mit seinem lokalen Haus der Loa und andererseits von den Posses dominiert, äußerst gewalttätigen Straßen- und Hafengangs, die mit Zahlenstärke und schierer Brutalität begonnen haben, die Dominanz der Batista-Mafia in der karibischen Unterwelt ernsthaft anzuknabbern. - Beide Gruppen stehen sowohl mit zahlreichen unabhängigen Schmugglern und Piratencrews als auch mit den afro-karibischen Yardies im Vereinigten Königreich Großbritannien in engen und fruchtbaren Geschäftsbeziehungen.

Die «Kingston Submachine Gun Posse», die - wie der Name nahelegt - ursprünglich von hier stammt, spielt in Kingston hingegen schon seit den 2050ern keine Rolle mehr, sondern hat ihre Jagdgründe längst in eine völlig andere Ecke der Karibik verlegt.


Quellen[Bearbeiten]

Outtakes:[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

SR-Fanseiten:[Bearbeiten]

  • Shadowrun Kampagnen-Wiki einer Gruppe aus FFM, die in der Karibischen Liga respektive international mit HQ bzw. Unterschlupf in Kingston auf Jamaika spielt (SR4)