Kiew

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Kiew
Überblick (Stand: ?)

Kiew-city-COA.png

Wappen (Stand 2010)
Status: Hauptstadt
Koordinaten:
50°26'59" N, 30°30'1.9" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Kiew.png

Kiew (ukrainisch Київ, engl. Kiev) ist die Hauptstadt der Ukraine.

Shadowtalk Pfeil.png Es ist ein geflügeltes Wort, daß die Apparatschiks der machtlosen weißrussischen Zentralregierung in Minsk sowohl in Kiew wie auch in Moskau um Erlaubnis fragen müssen, ehe sie auch nur ein Wort eines neuen Dekrets oder einer Verordnung auf E-Papier schreiben...
Shadowtalk Pfeil.png Under Influence
Shadowtalk Pfeil.png Ich bin 'nem auf Symposium mal einem zauberkundigen Popen begegnet, dessen beschworene Geister allesamt eine wirklich erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Wappen da rechts aufwiesen. - Ich meine, der war aus Kiew... [1]
Shadowtalk Pfeil.png Radegast
Shadowtalk Pfeil.png Ich glaube, ich weiß, wen Du meinst, Brauner. - Aber dieser bigotte Rassist ist unter den orthodoxen Exarchen ja nun wirklich alles andere als eine Zierde seines Berufsstands und der magischen Zunft: Nach dem, was ich über ihn weiß, hätte der wirklich bestens zu jenen unter seinen Landsleuten gepasst, die sich im zweiten Weltkrieg als Kollaborateure auf die Seite der Nazis geschlagen, gemeinsam mit Wehrmacht und Waffen-SS gegen die Sowjets gekämpft und unzählige meiner jüdischen Glaubensbrüder ermordet haben. - Nicht umsonst pflegt der Jerk, von dem Du da sprichst, allerbeste Kontakte zum Ministry of Mankind und der Human Nation... [1]
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Jakov Döhner

Einrichtungen[Bearbeiten]

Universität[Bearbeiten]

Die Uniwersytet Kiev richtete 2029 - vor dem ersten Crash - im Rahmen der damaligen allgemeinen Begeisterung für die neuen Technologien einen Fachbereich "Cybertechnologie" ein. - Ob und in welchem Umfang dieses Fachgebiet hier allerdings nach dem Crash und den Eurokriegen weiterbestand, ist ungewiss. [2]

Konzerne[Bearbeiten]

Der russische Konzern Baba Yaga Light Industries hatte hier mit seinem "Forschungskomplex Swjet" der Division IV für "Cyberwareforschung" und dem "Neuen Komplex" in den 2020ern hier wichtige Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsanlagen. Zudem wohnte auch der BYLI-CEO, Niklas Vladov, mit seiner Familie in einem herrschaftlichen Anwesen am Stadtrand von Kiew. [2]

Während dieser bereits Anfang der 50er als Folge des Westboykotts und der Eurokriege bankrott ging [2], unterhält Aegis Cognito hier anno '73 eine seiner 25 Filialen.

Sport[Bearbeiten]

Die Kiewer Urban Brawler von «Dnipro Kyjiw» spielen mit einigem Erfolg in der EEUBL, wo sie - wegen einer Reihe von aus dem eher rechtslastigen Spektrum stammenden Brawler - als Erz-Gegner der Evo-gesponserten, praktisch komplett aus Metamenschen und Surgelingen bestehenden «Maschine Moskwa» gelten. 2077 qualifizierte das von Bioenergetica Ukraine gesponserte Team sich für dem €-Brawl in Portugal, Spanien und Euskal Herria, schied dort jedoch mit drei Niederlagen gegen «Muralha Porto», die «Berlin Cybears» und die Schotten der «Toxic Radicalz» bereits in der Gruppenphase aus. [3]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kiew in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu Odessa in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Die Talkkommentare bezüglich eines Geister in Engelsgestalt beschwörenden rassistischen Popen sind reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" und nicht durch die genannten Quellen abgedeckt.
^[2] - Die Angaben zur Universität und Baba Yaga Light Industries entstammen den "Drachenbrut"-Kurzgeschichten von Andreas "AAS" Schroth über die Jugend von dessen Shadowtalker "Tolstoi". Als dessen Eigenerfindungen kommen sie in keiner offiziellen Quelle vor, und sind nicht Bestandteil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
Die Kurzgeschichte steht - wie alle Eigenerfindungen AAS' auf seiner SRB - Shadowrun Berlin Seite - unter einer non-commercial Creative Commons Lizenz.
^[3] - Das Kiewer Urban Brawl-Team, seine Zusammensetzung, der Sponsor und die Teilnahme sowie das Abschneiden beim €-Brawl '77 sind Eigenerfindungen von Benutzer "Niall Mackay", und somit nicht offizieller Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]