KeyCar

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
KeyCar
Überblick (Stand:2079)[1]
Branche: Car-Sharing-Service
Rating: ohne KGH-Rating

KeyCar™ ist ein nordamerikaweit operierendes, professionelles Car-Sharing-Unternehmen, das Wagen in Sprawls aufstellt, die jeder Nutzer der KeyCar™-App nutzen kann.

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

KeyCar™ ist eine Alternative zu Taxidiensten, die sich in Sprawls Nordamerikas großer Beliebtheit erfreut. Ein Mitglied von KeyCar™ - damit auch Nutzer der KeyCar™-App auf dem Kommlink - kann ein KeyCar™ einfach durch Berühren des Schlosses mit dem Kommlink oder durch Betätigen des AR-Knopf-AROs, das neben jedem KeyCar™ angezeigt wird, aktivieren und wie ein eigenes Auto benutzen. Das so gemietete Auto kann dann solange es gewünscht ist genutzt werden, wobei die Gebühr über die KeyCar™-App automatisch eingezogen wird; KeyCar™ rechnet da jede angefangene halbe Stunde ab. Wenn man ein Transportmittel für ein paar Stunden oder einen Tag braucht, aber nicht die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen will, ist KeyCar™ eine sinnvolle Alternative zu einem Mietwagen. Vor allem bei Shoppern, deren Zuhause nicht mehr im engeren Innenstadtbereich liegt, und die größere Einkäufe sonst tragen müssten, sind KeyCars™ sehr beliebt [2]. Eine monatliche Gebühr von 15 Nuyen ist dabei auch nicht unbezahlbar [1]

KeyCar™ ist vor allem an Knotenpunkten wie der Charles Royer Station in Tacoma präsent [3].

Vorteile und Nachteile[Bearbeiten]

KeyCar™ ist gut verfügbar, zumindest in den wohlhabenderen Kerngebieten eines Sprawls, wie Downtown und angrenzenden Bezirken wie Tacoma und Bellevue in Seattle. Es ist einfach zu nutzen, und bequemer als Öffentliche Verkehrsmittel, dabei aber immer noch bezahlbar [2]. KeyCar™ ist billiger, als sich ein eigenes Auto zu kaufen, aber hat natürlich auch Risiken [1].

Das größte für die meisten Nutzer ist, dass alle KeyCars™ in der Gegend ausgebucht sind. Auch wenn KeyCar™ sich Mühe gibt, seine Fahrzeuge so zu verteilen, dass sie auch im Berufsverkehr noch welche verfügbar haben, ist ihre anzahl endlich, und manchmal sind eben doch keine verfügbar. Das ist dann natürlich ärgerlich [1].

Seine Offenheit ist aber auch sein größter Nachteil. Auch wenn KeyCar™ regelmäßig seine Sicherheitsprotokolle, Firewalls und weitere Sicherheitsmaßnahmen updated, ist das Unternehmen immer Ziel von Hackern, die auch stets einen Weg finden, sich unautorisierten Zugang zu KeyCars™ zu verschaffen [2]. Zwar behauptet das Unternehmen (wie auch seine Konkurrenten), dass es sicher sei, aber Sicherheit ist eben relativ, insbesondere für Shadowrunner [4].

Dabei ist die Schwierigkeit nicht einmal der Zugriff auf das KeyCar™, sonder, wie man das System überzeugt, ein legitimer User zu sein, und wie man die Verbindung zu GridGuide aufrecht erhält, ohne die ein KeyCar™ sich deaktiviert [2]. Natürlich kann ein kompetenter Hacker ein KeyCar™ auch überzeugen, dass es gerade einen registrierten Kunden befördert, aber das erfordert schon mehr als Brute Force von Codekids, die wenig mehr können, als die Firewall eintreten, und sich dann wundern, wenn das KeyCar™ Knight Errant, Lone Star oder der Polizei Bewegungsdaten und Sicherheitsprotokolle zuschickt, während sie es zu einer Spritzfahrt missbrauchen [5]. Diese Funktion ist auch etwas, was Shadowrunner bedenken sollten, bevor sie versuchen, sich in einem Keycar™ abzusetzen [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel KeyCar in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier. Haupt-Autor dieses Artikels ist Benutzer "Richter" (dort als "Richter DL").

Primärquellen zu KeyCar sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Seattle Sprawl: Ruling the Queen City p.16
^[2] - Seattle 2072 p.10
^[3] - Seattle 2072 p.74
^[4] - The Complete Frame Job p.23
^[5] - Seattle 2072 p.11