Karma Lan

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Karma Lan
Alter knapp 13 (2081)
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe blassgrün mit goldenen Sprenkeln
Größe
1,44 m (2081)
Resonanzaktivität Technomancer
Mutter Karma Linh-Tzi (†)
Vater  ? (unbekannt)
Nationalität chinesisch (Küstenprovinzen)
Zugehörigkeit Konglomerat
Beruf angehendes Programmierergenie (ehem. Sweatshop-Arbeiter)

Karma Lan ist ein junger Technomancer aus Nanjing, hochtalentiert im Coden von Software und Mitglied des Konglomerats.

Biographie[Bearbeiten]

Noch ehe er 11 war, musste Karma Lan, der seinen Vater nie kennengelernt hatte, und dessen Mutter samt seiner jüngeren Schwester, die sich noch im Säuglingsalter befand, bei einem Hauseinsturz starb, in einer Sweatshop-Fabrik arbeiten, um sich und seinen damals vierjährigen Bruder über die Runden zu bringen. Er stellte sich dort praktisch von Beginn an bei der Montage von Kleinelektronik extrem geschickt an, und wurde deshalb von den Vorarbeitern vergleichsweise gut behandelt (auch, wenn er - wie alle dort - kaum freie Zeit hatte, von der Gelegenheit zum Schulbesuch erst gar nicht zu reden). Seine virtuakinetische Begabung zeigte sich erstmals, als er - bei einem Überfall von Triaden-Gangern - spontan die Elektronik von einem Dutzend Schusswaffen der Gangster brickte, um zu verhindern, dass sein kleiner Bruder ins Kreuzfeuer der Verbrecher geriet und dabei womöglich verletzt oder getötet wurde. - Im folgenden Chaos, als die Angreifer mit sich selbst und ihren mit einem Mal funktionslosen Waffen beschäftigt waren, gelang es ihm, mit dem Jüngeren zu entwischen, und in der Folgezeit wurde er sich nach und nach seiner neu entdeckenten Fähigkeiten bewusst. - Es war sein Glück, dass er - als er anfing, mit seinen Technomancer-Fähigkeiten zu experimentieren - nicht etwa Konzern-Headhuntern Mitsuhamas oder eines anderen eher weniger TM-freundlichen Konzerns oder gar Technomancerhassern, Schergen der Null-Sekte oder Runnern vom Schlage eines Clockwork auffiel, sondern Vertretern des "Konglomerats". - Die Gruppe, die sich aus KIs und Technomancern zusammensetzte und sich einem höheren, unbekannten Ziel verschrieben hat, nahm ihn umgehend unter ihre Fittiche, bot ihm und seinem kleinen Bruder ein Auskommen und ihm eine Ausbildung seiner Gabe.

Angeblich noch nicht 13-jährig soll Karma Lan praktisch in Eigenregie eine komplett neue Software-Suite aus verbesserten Routinen für den Piloten und die Autosofts für Drohnen vom Typ „Harmony ChiFlo“ der Wuxing-Konzerntochter Harmony Consumer Robotics gecoded haben, die sich irgendwo zwischen Sprites und echten, protosapienten KIs bewegen. Diese kommen - bislang - allerdings nicht bei den für Endverbraucher im Handel erhältlichen Modellen, sondern ausschließlich bei Drohnen dieses Typs zum Einsatz, die Wuxing in eigenen Konzerneinrichtungen mit Publikumsverkehr rund um den Globus nutzt.

Im Gegenzug haben sich seine Lebensumstände dank der Ressourcen, die die Gruppe von Wuxing erhält, gravierend verbessert: Ihm steht ein - zumindest für die Verhältnisse der chinesischen Küstenprovinzen ausgesprochen komfortables Domizil und jegliche Haushalts- und Unterhaltungselektronik zur Verfügung, die er sich nur wünschen kann. Ebenso wird auch sein kleiner Bruder eine Schule besuchen können und - selbst wenn er nie den Funken eines technomantischen Talents zeigt - nie wieder hungern, und auch nie in seinem Leben gezwungen sein, in einem Sweatshop zu arbeiten.

Wenn er älter ist, steht einem von Wuxing finanzierten Studium Karma Lans an einer namhaften Universität oder konzerneigenen Hochschule und einer anschließenden, hochdotierten Anstellung als Entwickler und Programmierer beim Konzern oder einer seiner Töchter wie Eastern Electronics, Harmony oder Essy Motors nichts im Wege, jedenfalls, solange das nicht im Widerspruch zu der geheimnisvollen Agenda des Konglomerats steht.

Shadowtalk Pfeil.png ...und falls er es lange genug schafft, unter dem Radar der der Headhunter konkurrierender Konzerne und der organisierten Unterwelt zu bleiben... es gibt genügend Leute bei den Kons wie auch in den Schatten, die - speziell bei einem minderjährigen Waisenkind - keine Rücksicht auf dessen eigene Wünsche nehmen, um ihn sich als metahuman Asset zu sichern, und die sich auch nicht scheuen würden, den kleinen Bruder als Druckmittel und Versicherung zu missbrauchen, um das Wohlverhalten eines derart wertvollen, potentiellen künftigen Angestellten sicherzustellen...
Shadowtalk Pfeil.png Extractor
Shadowtalk Pfeil.png Ich frage mich eher, ob er - wenn es denn dazu kommt, und er als Erwachsener bei Wuxing oder einer seiner Töchter irgendwann tatsächlich in einer Position mit Einfluss und Führungsverantwortung steht - seine Möglichkeiten nutzen wird, um die Arbeitsbedingungen in in industriellen Höllen wie Essy Motors' "Golden Hen" und anderen Fabriken und Sweatshops in den Küstenprovinzen zu verbessern, oder ob er schlicht weg vergessen wird, woher er gekommen ist, und wie so viele Aufsteiger ein abgehobenes Leben im Elfenbeinturm führen und dort ausschließlich seinen persönlichen Luxus genießen wird...
Shadowtalk Pfeil.png Aunty Equity

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Karma Lan hat schwarze, meist völlig verstrubbelte Haare und blassgrüne Augen mit auffälligen, goldenen Sprenkeln. Mit seinen knapp 13 Jahren misst er gerade mal einen Meter vierundvierzig. Außerdem ist er schlank, schmal und hat ein etwas spitzes Gesicht sowie die schmalen, mandelförmigen Augen und die recht platte Nase, die für Ostasiaten und im Speziellen Chinesen typisch ist.

Ehe er seine Skills als Technomancer entdeckte und beim Konglomerat Aufnahme fand, trug er - wenigstens seit dem Tod seiner Mutter - meist Flats, Automaten-Einwegkleidung, die er jeweils deutlich über die vorgesehene Trag-Dauer trug, und die ihm eigentlich immer wenigstens vier Konfektionsgrößen zu groß waren.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Charakter ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel", und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen währen rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.

Weblinks[Bearbeiten]