Johannes XXV.

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
?
* 1964 ; † Februar 2075
Alter 111 Jahre
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv  ?
Nationalität brasilianisch
Religion römisch-katholisch

Papst Johannes XXV. ist seit dem Tod seines Vorgängers Johannes Paul IV. und seiner Wahl 2013 geistliches Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche. Der aus Brasilien stammende Papst galt als moderater Reformer und hat in seiner Amtszeit eine Reihe wichtiger Veränderungen durchgesetzt, um die Kirche zu modernisieren.

Biographie[Bearbeiten]

Johannes XXV., der aus Brasilien stammt, wurde nach dem Tod seines Vorgängers Johannes Paul IV. 2013 zum Papst gewählt. Das vielleicht bedeutenste Reformunternehmen seines Pontifikats war die Enzyklika Imago Dei aus dem Jahr 2024. Johannes XXV. beendete in ihr die von der negativen Haltung seines Vorgängers zum Erwachen geprägte Lehre, die Metamenschen und Magie verdammte. Imago Dei stellt Metamenschen und Menschen als Gottesgeschöpfe gleich und billigt magische Handlungen und Wesen. Diese Revision begründete das Erwachtenschisma.

Nachdem die Italienische Republik 2036 zusammenbrach und leistete die Bevölkerung Widerstand gegen mehrere Konzerne, die ihre militärischen Ressourcen einsetzten, um Schlüsselinfrastruktur im eigenen Interesse zu sichern. Der Papst brachte sich in dieser Situation als Unterhändler ins Spiel und vermittelte erfolgreich zwischen den Parteien. Gleichzeitig war seine Vermittlung die Grundlage für die Entstehung der neuen päpstlichen Staaten in Mittelitalien, die sich 2037 aus mehreren regionalen Regierungen vorallem aufgrund der Popularität des Papstes zusammenschlossen. [1] [2]

Mit der Zulassung der Priesterweihe für Frauen 2042 führte er eine weitere, zuvor bereits seit Jahrzehnten in Teilen des katholischen Klerus' und vor allem unter den katholischen Laien diskutierte (und geforderte) Reform ein. [3] [4] Im Frühjahr des Jahres 2064 krönte er außerdem mit Alfonso einen Oger als ersten Metamenschen zum König des erzkatholischen und in weiten Teilen immer noch von anti-metamenschlicher Stimmung beherrschten Spanien. 2072 erfreute er sich - im gesegneten Alter von 108 Jahren - immer noch guter Gesundheit, auch, wenn er weniger reist, als früher. Zudem hat er, in dem er mit dem Erzbischof von Boston, Roland Grimes, einen bekennenden Technomancer zum Kardinal erhob, einen weiteren, revolutionären Schritt getan, und die reaktionären Kräfte in der Kurie ein weiteres mal vor den Kopf gestoßen. [5]

Im Februar 2075 verstarb Johannes XXV. im Alter von 111 Jahren. [6]

Trivia[Bearbeiten]

Das Pontifikat von Johannes XXV. ist das längste in der Geschichte.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johannes XXV. in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Johannes XXV. sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadows of Europe p.96, 97 Italien Confederation Timeline / Europa in den Schatten
^[2] - Threats p.104 (englisch, auf deutsch teilweise in "Bedrohliche 6. Welt" enthalten)
^[3] - Shadows of Europe p.98 / Europa in den Schatten
^[4] - Sixth World Almanac p.60 / Almanach der Sechsten Welt
^[5] - Sixth World Almanac p.148 / Almanach der Sechsten Welt
^[6] - Shadowrun Universe Website - Jackpoint: "Habemus Papam!"