Joachim Schmidt

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joachim Schmidt
Alter 50 [1]
Geschlecht männlich [1]
Metatyp Mensch [1]
Geschieden von einer Ex-Ehefrau [1]
Kinder zwei [1]
Nationalität deutsch [1]
Zugehörigkeit Konrad Gebäudeverwaltung (ehem. Ruhrpolizei, verschiedene Sicherheitsdienste) [1]
Beruf Mall-Sicherheitschef (Ex-Kriminalkommissar) [1]

Joachim Schmidt ist ein ehemaliger Kriminalkommissar und Sicherheitschef der Stern-Mall in Oberhausen [1].

Biographie[Bearbeiten]

Schmidt war Kriminalkommissar bei der Ruhrpolizei. Meinungsverschiedenheiten mit seinem Vorgesetzten bezüglich der Härte, mit der Dinge durchgesetzt werden müssen, sorgten schlussendlich für seinen Abschied von der Polizei. Er hat nachdem Ende seiner Polizeilaufbahn für verschiedene Sicherheitsdienste Konzepte für Personenschutz und Gebäudesicherheit ausgearbeitet. In dieser Zeit hat er auch als "Herr Schmidt" fungiert, und "externe Freischaffende" unter Vertrag genommen, etwas, worauf er nicht stolz ist. Er steht aktuell direkt bei der Betreibergesellschaft Konrad unter Vertrag. Schmidt arbeitete aktuelle Sicherheitskonzept der Mall aus, ohne jedoch Einfluss auf die baulichen Gegebenheiten zu haben. Er kreierte die schwarz-weiß-roten Uniformen, nahm den Sicherheitsdienst Löwenstein unter Vertrag und übernahm die Einarbeitung der Stammmannschaft. - Verdeckt und unauffällig setzt er zusätzlich zu den Uniformierten auch Sicherheitsleute in Zivil ein [1].

Aktuelle Tätigkeit[Bearbeiten]

Von seinem Büro im 1. UG des Gebäudes aus koordiniert Schmidt die täglichen Dienste, stellt weitere Leute ein, um dem Ansturm bei der Eröffnung zu begegnen, und grübelt weiter über den Bauplänen der Mall. Bisher stoßen allerdings seine Nachfragen bezüglich nicht-gekennzeichneter Bereiche und baulichen Besonderheiten auf taube Ohren, mit dem Verweis, dass dies nicht seine Aufgabe sei. So nutzt er jede freie Minute, um in den abgelegenen Bereichen persönlich nach Sicherheitslücken zu suchen. An Schwachpunkten hat er persönlich eine Reihe von Sicherheitssensoren angebracht, die ihm zusätzlich zum offiziellen Sicherheitssystem der Mall Informationen liefern. Hierzu zählt eine Geckodrohne, die die ewige Baustelle im Parkhaus überwacht, und eine weitere Drohne, die den Retinascanner zum Servicebereich 3C im Auge behält, der jedem den Zutritt gewährt und schon seit Wochen als defekt gemeldet ist. - Vorläufig binden allerdings die Mengen an neuen, noch nicht eingespielten Sicherheitskräften und der Metamenschenansturm seine Aufmerksamkeit fast zur Gänze [1].

Neue Mitarbeiter wie Tim Lioni weist er persönlich ein, teilt sie mit erfahreneren Kollegen wie dem Ork Booker in Teams ein und brieft sie jeweils bei Dienstbeginn für die Aufgaben des jeweiligen Arbeitstags wie Türdienst am Haupteingang des Sternkaufhauses, Patrouillieren im Atrium oder Sonderaufgaben wie "Personenschutz" für VIP-Kunden der Mall in den oberen Stockwerken [2].

Dass das Sicherheitskonzept der Stern-Mall im magischen Bereich noch eine deutliche Schwachstelle aufweist, ist ihm wohl bekannt, und er hat dies in den Budget-Verhandlungen angesprochen. Ihm wurde vom Centermanager Gustav Jolsch zugesichert, dass dies bis spätestens Weihnachten behoben sein sollte, worauf er aber nicht vertraut. - Bislang stehen ihm nur ein paar Lohnmagier vom Sicherheitsdienst Löwenstein zur Verfügung, die eigentlich nur Thaumaturgiestudenten sind, die sich etwas dazu verdienen wollen, und dem entsprechend keine Profis und nicht wirklich für den Job qualifiziert. - Tatsächlich will man ihm - auf Initiative eines Anteilseigners der Betreibergesellschaft - einen Freien Geist als magischen Sicherheits-Aktivposten zur Verfügung stellen, der - ohne dass Schmidt vorher davon informiert wird - an diesen gebunden werden soll [3].

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Persönlich versucht Joachim Schmidt sich fit zu halten, ist jedoch mehr Verwalter als Frontmann. Als 1,80 Meter großer Mensch und mit seinen 50 Jahren taucht er im Durchschnitt der Shoppingmall-Besucher unter. Er erlaubt sich keinen extravaganten Stil und kommt auch ohne Rangabzeichen an der Uniform aus. Er besitzt eine Datenbuchse und Cyberaugen von Zeiss mit diversen Features - ein Geschenk des früheren Arbeitgebers - sowie zusätzlich Synapsenbeschleuniger und einen Schlafregulator [1].

Assets[Bearbeiten]

Der Sicherheitschef verwendet ein Kommlink mit Ohrstöpseln, trägt zur Uniform der Mallsicherheit eine Panzerweste mit elektrischer und Kälteisolierung und eine Beretta 101T in der Smartgun-Version im Tarnholster. Zusätzlich ist er mit Schockhandschuhen, einem Taser Modell "Defiance Super Shock", einem Biometrischen Scanner, Handschellen und einem Erste-Hilfe-Set ausgerüstet, die er am Gürtel trägt. - Zur Kontrolle seiner Drohnen nutzt er eine Riggerkonsole [1].

Shadowtalk Pfeil.png Falls er nicht aus berufsbedingter Paranoia verhindert hat, dass die Runner ihren Job tun konnten (und die Mall-Piraten oder andere Parteien nicht dazwischen gefunkt haben), hat er seit dem 14. Dezember außerdem ein handsigniertes Exemplar von Selinde Groterjohanns Buch "Aus meiner Hexenküche: Naturbelassene Wunder des Geschmacks", das ein geringfügig verändertes Rezept für Gewürzsterne enthält, die man benötigt, um einen Freien Geist namens Balthasar zu rufen und an seinen neuen Herrn zu binden, was in dem Fall er sein dürfte... [3]
Shadowtalk Pfeil.png Stout


Auftreten[Bearbeiten]

Schmidts Führungsstil als Sicherheitschef ist autoritär, er gilt als Law-and-Order-Mann und Kontrollfreak (auch, wenn letzteres kein Untergebener in seiner Gegenwart aussprechen würde). - Sein Privatleben mit der geschiedenen Beziehung und seinen zwei Kindern versucht er strikt vom Job zu trennen. - Aufgrund seiner ungeliebten, früheren Tätigkeit als Anwerber und bedarfsweise professioneller "Schmidt" kennt er sich mit der Arbeitsweise von Runnern aus, und verfügt über Kontakte zu den Schatten [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Adventskalender 2019 - Türchen 05: "NSC: Der Sicherheitschef"
^[2] - Shadowrun Adventskalender 2019 - Türchen 01: "Ein neuer Tag, ein neuer Job"
^[3] - Shadowrun Adventskalender 2019 - Türchen 14: "Run: Ein Geist zu Weihnachten"

Weblinks[Bearbeiten]