Havanna

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Havanna
Überblick (Stand: ?)

Escudo de la Habana.png

Wappen Havannas (Stand: 2011)
Status: Hauptstadt
Lage: Republik Kuba, Karibische Liga
Koordinaten:
23°7'20.9" N, 82°23'11" W (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Karibische Liga - Havanna.png

Havanna (span. La Habana, engl. Havana) ist Hauptstadt der Republik Kuba.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Mai 2074 wurde Havanna von einer Serie von Explosionen erschüttert, die sich in Einrichtungen der kubanischen Polizeibehörden ereigneten. [10]

Shadowtalk Pfeil.png ...und jeder, der sich ein Bisschen mit lateinamerikanischer Geschichte auskennt, weiß, daß sowas in der Regel bloß die Overtüre ist: Meist dauert es danach nur Stunden, ehe irgendjemand "Viva la Revolution!" brüllt, Miliz und Geheimpolizei sich hinter Sandsäcken einigeln, Gruppen von Rebellen mit ratternden AKs durch die Straßen ziehen, und die ganze Stadt mal wieder mit Pauken und Trompeten zum Teufel geht!
Shadowtalk Pfeil.png Cuba Libre


Politik[Bearbeiten]

Ligapolitik[Bearbeiten]

Die periodischen Treffen der Liga-Legislative, zu denen jedesmal die Vertreter der Machthaber sämtlicher Inselstaaten und der Besitzer vieler Privatinseln der Liga anreisen, finden im Halbjahresrhytmus in Havanna statt. Ursprünglich waren diese Versammlungen vierteljährlich vorgesehen, was aber 2060 geändert wurde, da die kubanische Hauptstadt den damit verbundenen finanziellen und logistischen Aufwand viermal im Jahr nicht bewältigen konnte. [7] [8]

Sport[Bearbeiten]

Havanna ist die Heimat eines berühmten und erfolgreichen Urban Brawl Teams, der «Havana Guerillas» [1], die in der NAUBL spielen, und im September 2062 zum zweiten Mal in Folge den Super Brawl gewannen [4]. Weiterhin gibt es in Sports Town in Havanna - außer mehreren Baseballstadien, einem Arena Brawl Dome und einem Combat Biker Dome - auch Stadien für Fußball- und Kricket-Meisterschaftsspiele, Rennbahnen für Pferde- und Drohnenrennen und die Karibische Boxarena für Meisterschaftskämpfe in allen im Profi- und Amateur-Boxsport gängige Gewichtsklassen. Spiele der kubanischen National League genannte Pro-Baseball Liga und der Minor League Baseball werden hier ebenso ausgetragen, wie jene der Caribean Super Series League, an der neben Teams aus dem Rest der karibischen Liga auch mehrere kubanische Baseballmannschaften («Havana Lions», «Santiago de Cuba Wasps», «Mantanza Crocodiles», «Guantanamo Indians» und «Cienfuegos Elephants») teilnehmen. [11]

Schatten[Bearbeiten]

Vor dem Crash 2.0 gab es einen Schattenland-Knoten in Havanna. [5] [6]

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt Havannas wird von der Mafiafamilie der Batistas beherrscht, an deren Spitze lange Don Raul "Sugarcane" Batista stand, der seinerzeit die Kaution für mehrere Houngans zahlte, und sie in die Familie aufnahm. [3] Anno '72 regiert hier - nach dem Tod "Sugarcanes", der 2061 für seine Ignoranz gegenüber der Geisterwelt den ultimativen Preis bezahlen musste - dessen Sohn Don Miguel "Smoke" Batista [9]. Dieser hat in der Karibischen Liga allerdings deutlich Boden an die jamaikanischen Posses verloren [7], und sein Astrales Regime, das sich mit allen Aspekten magischer Kriminalität befasst, ist praktisch komplett vom Voodoosyndikat der Zobop unter Führung Mama Pauvres unterwandert. [9] Diese ist mit mehreren Häusern - darunter «Haus Cristobal» unter der gemeinsamen Leitung Mama Pauvres und Papa Crépuscules und «Haus Trafficante» - in Havanna und auf Kuba aktiv [13]. Vom «Haus der Roten Hand» heißt es, daß seine Bocors wirklich jede gutaussehende, weibliche Zombie kaufen würden, auch wenn diese eine verschleppte Touristin sei, und deshalb allen anderen zu heiß.- Das «Haus Jah» (das in der Vergangenheit mit der Roten Vory paktiert hatte) spielt hier dagegen keine Rolle mehr, sondern ist unter Führung von Steppin' Razor Aaron Maledives faktisch nur noch in Miami/Südflorida eine Macht [13].

Im Barrio de China genannten Slumbezirk operiert daneben mit den «Sixty Six Dragons» noch eine kleine Triadenbande, die gute Beziehungen ins kommunistische Henan in der alten Heimat unterhält [7], wobei mit der Triade «Drache unter dem Meer» noch eine zweite, derartige Gruppe in Havanna operiert [12]. Hinzu kommen noch einige Aktivitäten der Vory v Zakone unter Zar Edvard Lanski, die sich lange um die russische Botschaft in der kubanischen Hauptstadt konzentrierten, die faktisch deren Brückenkopf bildet, und die nach der Rückkehr des Glücksspiels einige der beliebtesten Casinos und Spielhöllen Havannas betreibt [13].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Havanna in der Shadowhelix, einem anderen Wiki zu Shadowrun und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Havanna in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowbeat (nur englisch)
^[2] - Cyberpirates! / Cyberpiraten!
^[3] - Underworld Sourcebook / Unterwelt-Quellenbuch
^[4] - State of the Art 2063 / State Of The Art 2063.01D
^[5] - Target: Matrix p.27 / Brennpunkt: Matrix
^[6] - System Failure p.93 / Systemausfall
^[7] - Shadows of Latin America (nur englisch, nie offiziell veröffentlicht)
^[8] - Sixth World Almanac p.170 / Almanach der Sechsten Welt
^[9] - Vice / Unterwelten S.29, 35, 44, 118
^[10] - Magical Societies p.2 - Jackpoint / Magische Gesellschaften
^[11] - Hard Targets / Harte Ziele S.106-107
^[12] - Hard Targets / Harte Ziele S.119, 120
^[13] - Hard Targets / Harte Ziele S.120, 121

Weblinks[Bearbeiten]