Hauttönung

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauttönung
Typ Cyberware
Verfügbar seit 2077 [1]
Legalität Legal (Hautmod) [1], Eingeschränkt (Chamäleonprozessor) [1]
Eingriffsintensität Gering [1]
Preisniveau ca. 2.000¥ [1], ca. 8.000¥ (Chamäleonprozessor) [1]


Die Hauttönung ist ein System in der Haut verwobener Rutheniumpolymere und ein Kontrollprozessor dafür, das erlaubt die Hautfarbe zu ändern.

Geschichte[Bearbeiten]

Diese Technologie wurde zuerst für Dermalverkleidung entwickelt [2], und ist jetzt auch gesondert verfügbar, nachdem sie so weit verfeinert wurde, dass die robuste Panzerung nicht mehr als Träger nötig ist [1].

Funktion[Bearbeiten]

Diese Augmentierung besteht im Wesentlichen aus einer Fusion der Haut und einer Schicht Rutheniumpolymerfäden, und einer implantierten Kontrolleinheit [1]. Diese Schicht ermöglicht es, durch eine geringe elektrische Spannung Farbveränderungen in den Rutheniumpolymeren hervorzurufen [3], und erlaubt dem Träger so, über die Kontrolleinheit ihre Haut in jeder darstellbaren Farbe und Tönung einzufärben [1].

Der normale Prozessor erlaubt dies nur monochrom - die Haut hat durchgängig dieselbe Farbe, ein paar kleinere Details wie Schatten durch Hautbräunung und -Dicke ausgenommen [1]. Die Farbveränderung wird üblicherweise über das PAN des Nutzers gemanaged, kann aber auch über einen Cyberware-Router erfolgen [3].

Es werden aber auch komplexere Prozessoren verkauft, ähnlich denen, die auch in Chamäleon-Anzügen verwendet werden [1]. Damit können erst einmal Muster wiedergegeben werden, die in Kommlink, Headware Memory oder der WiFi-Matrix gespeichert sind. Allerdings erlaubt dieser Prozessor mehr [3] - mit ihm kann die Farbe der Haut kleinteiliger beeinflusst und der Besitzer die Färbung seiner Umgebung annehmen - ganz wie mit einem Chamäleonanzug, nur dass die Haut dessen Funktion übernimmt [1].

WiFi-Effekte[Bearbeiten]

Mit Anbindung an die WiFi-Matrix können Muster, Texte, Bilder, auch bewegte [3], live gestreamed und heruntergeladen werden, und die Haut als Projektionsfläche genutzt werden [1] - interessant für Vidflasher [4].

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hauttönung in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor ist der dortige Benutzer "Richter DL", hier als Benutzer "Richter".

Primärquellen zur kybernetischen Hauttönung bei Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Chrome Flesh p.74 / Bodyshop
^[2] - Cybertechnology p.28
^[3] - Augmentation p.40 / Bodytech S.40/41
^[4] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.29