Haus Sarentin

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Das Haus Sarentin ist ein pomoryanisches Adelshaus, und zugleich eine Art von wirtschaftlichem Familienkartell, das die dortige Sicherheitsbranche und zugleich das Bank- und Versicherungswesen kontrolliert.

Geschichte[Bearbeiten]

Name[Bearbeiten]

Das Haus ist nach seinem Gründer Theobald Sarentin benannt, der es als Patriarch beherrschte [100].

Neuer Herzog[Bearbeiten]

Als es feststand, dass Irion Reanka der neue Herzog von Pomorya wird, bereitete Haus Sarentin eine Klage vor, da Irion als Kurfürst so zugleich auch Teil der Kurfürstenrunde gewesen wäre. Irion umging den Rechtsstreit aber, da er gleich nach seiner Ernennung zum Herzog Natan Reanka als Vertreter für Haus Reanka in der Kurfürstenrunde ernannte.<ref>Vorlage:QDE S.10</ref>

Entstehung von Sarentin Incorporated Assets[Bearbeiten]

Im Zuge der Reformen von Herzog Irion Reanka und der Umstellung der Wirtschaft Pomoryas ist Haus Sarentin nunmehr nur noch ein soziales Konstrukt. Die wirtschaftlichen Bestrebungen des Hauses würden fortan über den Familienkonzern Sarentin Incorporated Assets bewerkstelligt.<ref>Vorlage:QDE S.22-23</ref>

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Haus Sarentin ist eher bürokratische Körperschaft, und seine interne Struktur ist für Außenstehende kaum zu durchschauen. Nahezu alle Mitglieder des Hauses Sarentin tragen Adelstitel, wobei ein Teil der diversen Ränge und Titel, die die Position des Individuums innerhalb des Hauses bestimmen, auch käuflich zu erwerben ist, während man sich andere verdienen muss. Ansonsten ist jeder Nachfahre eines Angehörigen von Geburt an Mitglied des Hauses. - In Pomorya gilt die Zugehörigkeit zum Haus Sarentin generell als nützliche Referenz, wenn man sich um eine Stellung als Jurist, in der Verwaltung oder als Buchhalter bewirbt, da man seinen Angehörigen generell eine entsprechende Expertise zutraut.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Das Haus ist innerhalb der Elfennation an der Ostsee für Sicherheitsfragen, Küsten- und Meeresschutz verantwortlich [3], und - ebenso, wie die beiden anderen Adelshäuser, Reanka und Teleam - zugleich auch ein verzweigtes Wirtschaftsunternehmen, das sich außer im Sicherheitsbereich auch im Handel engagiert. Seine Mitglieder beherrschen das Bank- und Versicherungswesen Pomoryas ebenso, wie die Polizeikräfte des Landes.

Darüber hinaus besetzte das Haus Sarentin gemäß der in der pomoryanischen Verfassung festgelegten Regeln des zyklischen Feudalismus ab dem 21.09.2063 entscheidende Positionen in der Kurfürstenrunde, dem Rat der Grafen, sowie dem Herzogliche Kuratorium, womit es sein Gewicht im Vergleich zu den beiden anderen Häusern - Reanka und Teleam - noch mal deutlich steigern konnte.

Verbindungen[Bearbeiten]

Haus Sarentin und Oberhaupt Legur bilden die Speerspitze hinter der Propaganda gegen Lofwyr und Saeder-Krupp und verteufeln grundsätzlich alles, was aus dem Rhein-Ruhr-Megaplex kommt. In diesem Sinne betrachtet man Haus Reanka bis heute als Verräter, nachdem Ludmilla Reanka zu Saeder-Krupp ging. Selbst nach ihrem Tod hat sich nichts an dieser Ansicht geändert [4].

Mit den MacMurroughs in Tír na nÓg ist man finanziell seit jeher eng verbunden. Das sorgt für zusätzliche Belastungen mit Haus Reanka, die zu den MacMurroughs eher schlechte Beziehungen haben [5].

Angehörige[Bearbeiten]

Klaus Basoski 
angeblich über mehrere Ecken, in Ungnade gefallen, da er sich die Elfenohren chirurgisch kürzen ließ, um als Mensch durchzugehen, BMW-Manager [6]
Theobald Sarentin 
Gründer und Patriarch des Hauses [100].
Nadja Sarentin [8]
Zacharias „Der Graf“ Sarentin 
Stadtkriegsstar der «Frankfurt Fireraisers» (ehem. «S-K Centurios Essen») [9]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf einer Übersetzung des Artikels House of Sarentin im englischsprachigen Shadowrun Wikia, wo er unter einer Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Haus Saretin sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattendossier 1 S.10
^[2] - Schattendossier 1 S.22-23
^[3] - Schattendossier 1 S.13
^[4] - Schattendossier 1 S.16
^[5] - Schattendossier 1 S.21
^[6] - München Noir S.19
^[7] - Die Länder der Verheißung S.244
^[8] - Schattendossier 1 S.15
^[9] - Blut & Spiele S.159

^[100] - Dieser auf einer Übersetzung aus dem englisch-sprachigen Shadowrun Wikia basierende Charakter hat scheinbar keine offizielle Quelle, und ist daher wohl nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]