Harsewinkel

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Harsewinkel
Überblick (Stand: 2081) [1]

Stadtwappen der Stadt Harsewinkel.svg.png

Spitzname: Mähdrescherstadt [2]
Staat:: ADL [1]
Allianzland: Westphalen [1]
Koordinaten:
51°58'0" N, 8°13'59" O (GM), (OSM)
Industrie:
ClaasAgrarotec (Hauptsitz) [10]
Sicherheit: Landespolizei / Bischofsgarde [1]

Harsewinkel ist eine Stadt im Osten des Frei- und Kirchenstaats Westphalen [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Harsewinkel wurde um 1090 erstmals erwähnt und erlebte im Mittelalter durch die Gründung des Zisterzienser-Klosters Marienfeld einen Aufschwung. Die Stadt gehörte zum Fürstbistum Münster und kam 1803 mit diesem zum Königreich Preußen. In der Gebietsreform, die am 1. Januar 1973 in Kraft trat, wurde Harsewinkel dem Kreis Gütersloh zugeordnet [2].

Seit sich das einstige Nordrhein-Westfalen in Folge der Verwerfungen und Katastrophen unmittelbar vor und nach der Jahrtausendwende 2013 in den Frei- und späteren Kirchenstaat Westphalen und Nordrhein-Ruhr aufspaltete lag Harsewinkel im Freistaat, wo es auch nach dem späteren Gebietstausch mit dem Norddeutschen Bund verblieb [1].

Wirtschaft[Bearbeiten]

Bekanntestes Unternehmen der Stadt ist der Landmaschinenhersteller Claas [2], mittlerweile als ClaasAgrarotec auf Agrar- bzw. Landwirtschafts-Drohnen spezialisiert [10], und ein Teilkonzern von CNH, einer lokalen Tochter Renault-Fiat-Meridionals (ehem. Renault-Fiat) [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: Westphalen S.19
^[2] - Wikipedia: Harsewinkel - z. T. wörtlich übernommen. Steht dort - wie hier - unter GNUFDL. (Autorenliste siehe hier.)

^[10] - Der Markenname "ClaasAgrarotec" ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Major Wolf" im Pegasus-Forum und Benutzer "Karel", und daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon, da in keiner offiziellen Quelle zu Shadowrun erwähnt.