Handklinge

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Handklingen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Handklinge
Typ Cyberware [1]
Klasse Cyberwaffe [1]
Verfügbar seit mind. 2056 [2]
Entwicklungsstand ausgereift [1]
Legalität Verboten [4]
Eingriffsintensität gering [5]

Eine Handklinge ist eine kleine Klinge, die aus einer organischen oder Cyberhand ausklappen kann, oder fest daran montiert ist.

Funktion[Bearbeiten]

Verfügbar als fest montierte und ausfahrbare Modelle, handelt es sich bei Handklingen um einfache Messerklingen, die auf der dem Daumen gegenüberliegenden Seite der Hand implantiert werden und mit einem Handkantenschlag eingesetzt werden könne [1]. Auf dieser Seite befindet sich bei ausfahrbaren Modellen auch der Port der Klinge, und die Klinge im Handinneren [2].

Handklingen sind immer dünn, flexibel und sehr scharf, können aber in einer Vielzahl verschiedener Styles erworben werden [3]. Die einziehbare Version ist auf der Straße und in den Schatten weit verbreitet [6].

Verwendung[Bearbeiten]

Handklingen machen Handkantenschläge wirklich vernichtend. Die Seite der Klinge, die an der Hand anliegt, ist normalerweise stumpf, um Selbstverletzung zu vermeiden. Wenn die Klinge in eine organische Hand implantiert ist, kann auch diese stumpfe Seite allerdings Prellungen und Blutergüsse verursachen, wenn mit der Klinge sehr heftig attackiert oder gegen etwas zu hartes geschlagen wird. Diese Probleme bestehen beim Einbau in eine Cyberhand natürlich nicht [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Handklinge in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist Benutzer "Richter" (dort als "Richter ML").

Primärquellen zu Handklingen sind:

Quellenangabe[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Sixth World Edition p.291
^[2] - Cybertechnology p.36
^[3] - Shadowrun 20th Anniversary p.345
^[4] - Shadowrun Fifth Edition p.458
^[5] - Shadowrun Sixth World Edition p.290
^[6] - Shadowrun Third Edition p.301