Hamburg-Altstadt

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hamburg-Altstadt
(Hamburg / Neue Mitte)
Überblick (Stand:2080)[1]
Koordinaten :53°33'0" 10, 0°0'O" 1 (GM), (OSM)

Hamburg-Altstadt ist ein Stadtteil des Hamburger Bezirks Neue Mitte.

Stadtbild[Bearbeiten]

Im Osten von Bezirk Neue Mitte gelegen, befindet sich die Altstadt. Dort findet sich auch das restaurierte Wahrzeichen der Stadt, die Hauptkirche Sankt Michaelis, im Volksmund schlicht Der Michel genannt. Daneben befindet sich hier auch noch das ebenfalls restaurierte Alte Rathaus und die ehemalige Binnenalster, die nun von einem riesigen Shoppingviertel umrandet wird [1].

Dieses Shoppingviertel erstreckt sich vom Mönckebergfleet und Spitaler Ufer über Jungfernstieg und Gänsemarkt bis hin zum Stephansplatz und Bleichenhof. In diesem gigantischen Komplex finden sich unzählige Kaufhäuser, Boutiquen, Flagship-Stores, Nobelrestaurants, Cafés und Einzelhandelsgeschäfte. Dazwischen quetschen sich Konzernniederlassungen, Bürogebäude und Sternehotels. Das Innere der Gebäude geht nicht ausschließlich nach oben, sondern teilweise bis zu drei Etagen unter die Wasseroberfläche [1].

Nördlich vom Michel findet sich der Großneumarkt, wo man eine große Menge an Bars, Cafés und Restaurants findet, die Speisen aus ganzer Welt anbieten. Diese sind weniger nobel als die Konkurrenz an der Alster, dafür aber auch preiswerter [1].

Verkehr[Bearbeiten]

Viele Geschäfte in der Altstadt sind nur über Wassertaxis oder über eine der vielen Brücken, Emporen oder Tunnel erreichbar [1].

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Quellenangabe[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: Hamburg S.28


Weblinks[Bearbeiten]