Guter Onkel Fröhlich

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gute Onkel Fröhlich
Alias GOF
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Nationalität österreichisch
Beruf Schieber

Der Gute Onkel Fröhlich oder GOF, wie er seinen Straßennamen auch selbst abkürzt, ist ein Wiener Schieber.

Er hat ein - von außen halbverfallenes - Lagerhaus am Albernen Hafen an der Donau, wo er seine Ware lagert: Waffen, Alpinausrüstung, Versorgungsgüter und anderes Zeug für die Schattengemeinschaft. Außerdem bewahrt er dort auch - gegen eine Gebühr - Ausrüstungsgegenstände für Shadowrunner auf. Seine Kontakte in den österreichischen Schatten reichen bis nach Graz, von wo er bei Bedarf auch mal "die Getupften" oder "die Päpstin" zu einem Arbeitsurlaub nach Wien holt...

Daneben veröffentlicht "der Gute Onkel Fröhlich" auch ein Schatten-News-Blog unter dem Titel «Des Guten Onkel Fröhlichs Singende Klingende Wochenschau» in einem öffentlich zugänglichen Bulletin-Board der Matrix, wo er Neuigkeiten aus Schatten, Unter- und Halbwelt Wiens verbreitete. Dabei ist es egal, ob es sich nun um den Tod des Roten Henry, eines lokalen Syndikatsbosses, die Nachfolgekämpfe der Strizzis, gewaltsame Scharmützel der bewaffneten Arme der Wiener Magistratsabteilungen, das aktuelle Gerangel unter den Konzernen auf der «Platte» oder kürzlich stattgefundene Hockn handelt. - Diese in Runnerkreisen doch eher ungewöhnliche, prahlerische Offenheit und Indiskretion im Bezug auf die eigenen Verbrechen und diejenigen anderer, die als eine Mischung aus großkotzig, provinziell und ein wenig schmuddelig erscheint, kann speziell auf Besucher - respektive Runner - aus Übersee oder der benachbarten ADL doch ziemlich irritierend und abschreckend wirken...

Für Treffen mit neuen Kontaktpersonen wählt er gerne den Wiener Friedhof der Namenlosen als Treffpunkt. Bei einem solchen ersten Gespräch ist er sich auch nicht zu schade, sein Gegenüber zunächst mal mit einer Schrotflinte zu bedrohen, ehe er weiß, ob der zukünftige Kontakt ein vertrauenswürdiger Hawara ist, oder nicht.

Quelle[Bearbeiten]