Richard Simon

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Gummihose)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Richard Simon
* 21. April 2052 in Mannheim
Alias Mr. Richard Simon
Persona Gummihose
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Mutter Elisa Simon
Vater Max Simon
Nationalität deutsch
Konzern-
angehörigkeit
AG Chemie (Global Fabrics)
Beruf Material- und Verwaltungswissenschaftler
SIN: Simon, Richard (Volle AG Chemie-Konzernbürgerschaft)

Richard Simon ist ein junger, tendenziell kritischer bis leicht zynischer AGC-Konzernangestellter, der in der deutschsprachigen Schattenmatrix und besonders in verschiedenen Shadowpedias wie der Shadowhelix unter dem Persona "Gummihose" verschiedene - kenntnisreiche - Shadowtalkkommentare abgibt.

Biographie[Bearbeiten]

Richard Simon wurde 21. April 2052 bereits als Konzernbürger der AG Chemie in Mannheim geboren, das mit seiner Schwesterstadt Ludwigshafen zu der Zeit lediglich das Stammwerk und die Verwaltung der BASF beherbergte, während der Hauptsitz der AG Chemie damals noch im zu Frankfurt-City zu rechnenden Hoechst angesiedelt war.

Seine Mutter Elisa arbeitete im Case Risk Management bei der konzerneigenen Renten- und Pflegeversicherung Pronova am Standort Mannheim, und zog - als ihr Mann Max, seines Zeichens Diplomchemiker, nach Leverkusen versetzt wurde - mit diesem und dem damals vierjährigen Richard in den Ruhrplex, da sie keine Wochenendehe führen wollte. Ihre Tätigkeit bei der betriebsinternen Rentenkasse konnte sie auch zu Zeiten der alten Kabelmatrix - mehrheitlich - ebenso gut in Telearbeit ausüben. Richard besuchte einen Konzernkindergarten, die Konzerneigene Grundschule und später ein gleichfalls dem AGC-Firmenkosmos zuzurechnendes Gymnasium mit wirtschafts- und naturwissenschaftlicher Ausrichtung, an dem er sein Abitur mit Bestnoten machte.

Anschließend studierte er an der Neuen Ruhr-Universität "Verwaltungswissenschaften" und machte in Rekordzeit seinen Bachelor-Abschluss. In der Folge ging er für mehrere Auslandssemester im UCAS-Bundesstaat Massachusetts an die Harvard University in den Bostoner Plex, um an der Harvard Business School einen Business Master in "Internationalem Konzernrecht und Statistik" zu erwerben. Zusätzlich belegte er in Harvard noch Kurse in "Krisenkommunikation" und "Public Relations", von deren Synergien mit seinen Hauptstudienfächern der junge Mann zu der Zeit überzeugt war. - Dummerweise freundete er sich hier sehr rasch mit dem geringfügig älteren Christopher Morelli an, und ließ sich von dem Mafiakronprinzen dazu verleiten, für seine Mitstudenten eine illegale Statistiklotterie aufzuziehen. Als diese aufflog wurde er - im Gegensatz zum Junior Don Morellis - exmatrikuliert, und musste mit Schimpf und Schande und - was schlimmer war: ohne Harvard-Abschluss - in die Allianz zurückkehren.

Dank der guten konzerninternen Beziehungen seines Vaters war es ihm allerdings möglich, sein Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Hessen-Nassau fortzusetzen, wobei er jedoch zu einem Wechsel seines Studienfachs zu Materialwissenschaften gezwungen war. Er machte seinen Abschluss in diesem Fachbereich, und wurde anschließend direkt beim gerade durch Ausgründung aus Global Polymers entstandenen AG Chemie-Textilhersteller Global Fabrics eingestellt. An dessen Leverkusener Standort arbeitet er seither in erster Linie an der Optimierung von Produktionsprozessen für Synthetik-Textilfasern und Textilfarben und deren Weiterentwicklung. - Neben seiner eigentlichen Tätigkeit wird er von seinem Arbeitgeber auch gerne dazu herangezogen, fallweise Texte für unvermeidliche Produktwarnungen oder -rückrufe zu formulieren, etwas, wofür er zwar die Expertise besitzt, das er jedoch absolut nicht gerne tut.

Shadowtalk Pfeil.png Er hasst es! - Beispielsweise, als es im Sommer 2078 um diese unsäglichen Unterhosen der Marke "Bombastor Flieder" ging, die durch einen Fehler im Produktionsprozess mit einer hochgradig allergenen Chemikalie kontaminiert waren, und üble Hautausschläge verursachten... Vermutlich ist das mit ein Grund, warum er als "Gummihose" in den Schattenboards unterwegs ist, und mit seinen Kommentaren dort gerne mal die PR-Strategien und Bemühungen seines Arbeitgebers zur Risikominimierung konterkarikiert oder auch mal ebenso zynische wie kenntnisreiche Bemerkungen zu den Nachteilen der heutzutage mit der SIN verknüpften Datenflut ablässt...
Shadowtalk Pfeil.png Schmeichelgras


Persönliches[Bearbeiten]

Wegen seiner Angewohnheit, in Gesprächen plötzlich und spontan zu Business-Englisch mit deutlichem Ostküstenakzent zu wechseln, wird er von Kollegen in Leverkusen häufig Mr. Robert Simon genannt. Im übrigen hatte er eigentlich vorgehabt, nach seinem Studium zur Zentralagentur für Statistiken des KGH zu gehen, um sich so effektiv vom Konzern-Makrokosmos der AGC abzunabeln, ehe er den Fehler beging, sich mit Morelli JR einzulassen und in der Folge von Harvard zu fliegen. - Dies ist jedoch weder Vorgesetzten und Kollegen in Leverkusen, noch seinen Eltern bekannt.

Die Furcht, dass man seine ID als Konzernbürger mit seiner nur in den schattigen Bereichen der Matrix gebrauchten Persona "Gummihose" in Verbindung bringen könnte, stellt für ihn - trotz seines tendenziell etwas gestörten Verhältnisses zu seinem Arbeitgeber AG Chemie bzw. Global Fabrics - eine beständige Sorge dar, die ihn immer begleitet, wenn er Shadowpedia-Artikel kommentiert oder Trash-Talk in mobilen, virtuellen sozialen Netzwerken der Schatten wie dem Panoptikum postet.

Trotz der beinahe schon Hassliebe, die er für die AG Chemie empfindet, ist er im übrigen ein begeisterter Anhänger der Profifußballer der «AGC Leverkusen», deren Performance in Rhein-Hessen-Liga, DFB-Pokal - und wenn sie dafür qualifiziert sind - im Cup der Meister, der UEFA Champions League oder der Euroliga er begeistert verfolgt.

Shadowtalk Pfeil.png Auch, wenn ich jetzt weit davon entfernt bin, mich selbst als "Warmonger" zu bezeichnen, gebe ich gerne zu, dass mich auch die Performance unserer Stadtkriegler der «AGC Labrats» in DSKL, Teutonen-Cup und - falls es sich ergäbe - auch in den internationalen Pokalwettbewerben keineswegs kalt lässt...
Shadowtalk Pfeil.png Gummihose


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Charakter ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel", und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen - egal, ob lebendig oder tot - währen rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt. - Er wurde erstellt, um dem bereits vor mehreren Jahren von einem anderen Nutzer erstmals für Talkkommentare verwendeten Persona "Gummihose" eine Person dahinter zu verleihen.

Weblinks[Bearbeiten]