Great Coven

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Great Coven (auch: Grand Coven / Grand-Coven) sind so etwas wie die Landesverbände des organisierten Hexenwesens in der Allianz Deutscher Länder, in denen sich jeweils die Coven eines Allianzlandes zusammenschließen.

Begrifflichkeit[Bearbeiten]

Die Anglizismen "Grand-Coven" - wie auch "Coven" und "Grand Great Coven" - entstammen der Terminologie des Wicca, das sich im englischen bzw. angloamerikanischen Sprachraum entwickelt hat, und wurden von den deutschen Hexen für ihre Organisationen übernommen, und nicht eingedeutscht.

Organisation[Bearbeiten]

Es gibt nominell einen Grand-Coven für jedes Allianzland, was auch das mit der ADL bis in die 2060er lediglich assoziierte Konzil von Marienbad mit einschließt, das mittlerweile seit über einem Jahrzehnt komplett zu einem Teil der Tschechischen Republik geworden ist. Oberhaupt des dortigen Great-Coven war in der Vergangenheit Gräfin Alissa von Furth.

Westphalen kann - aufgrund des Umgangs mit allen nicht-christlichen Magietraditionen im Kirchenstaat und der diesbezüglichen, dort von der Deutsch-Katholischen Kirche durchgesetzten, von der Rechtslage im Rest der Allianz abweichenden Gesetze - natürlich keinen Grand-Coven haben.

Das traditionell auch eher magophobe und allem außer Hermetik unter universitären Forschungsbedingungen und Magie in Konzernhand und -einrichtungen eher abgeneigte Württemberg besitzt dagegen durch aus einen: Der Grand-Coven Württembergs hat seinen Sitz im wiederaufgebauten Heuberger Turm auf dem Heuberg bei Rottenburg, der zugleich auch der einzige bekannte hexische Versammlungs-, Kult- und Tanzplatz im Land ist [1].

Die Grand-Coven der Allianzländer entsenden jeweils einen Vertreter (bzw. in den meisten Fällen eine Vertreterin) in den Grand Great Coven der ADL im thüringischen Thale und zu den großen Hexenversammlungen auf den Brocken respektive Blocksberg. - Für das Konzil von Marienbad war dies Tatjana Romanov, die Sprecherin des Großen Drachen Schwartzkopf, die dieser gegen den Willen der Gräfin von Furth durchgesetzt hatte, die er damit praktisch ihres Amtes enthob. Unter den Hexen des Konzils sorgte diese Personalie für anhaltende Differenzen.

Die Trollrepublik Schwarzwald (ehemals Trollkönigreich) besaß in den 2050ern dagegen keinen nominellen Great-Coven. Statt dessen entsandte das Trollthing einen Vertreter, auch, wenn die Troll-Animisten kein Wicca und auch keine traditionelle Hexenkunst, sondern den weit urtümlicheren Trollschamanismus praktizierten. Pomorya verfügte zumindest in den 2050ern gleichfalls nicht über einen Great-Coven, da nicht Wicca sondern Svetovid die neo-pagane, pantheistische dortige Staatsreligion ist, auf der die dort ausgeübte magische Tradition basiert. Der Herzog, Jaromar Greif höchst persönlich, vertrat sein Land im Great Grand Coven der ADL. 2081 nimmt Mendara Reanka - Hüterin des Hains des Wachstums diesen Posten an Stelle des abgesetzten Herzogs ein.


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.241