Gopher

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gopher ist ein Software-Agenten-Programm für den polizeilichen Einsatz.

Name[Bearbeiten]

Der Name leitet sich von "Gophers" ab, englisch für Erdhörnchen oder Taschenratten, die das Maskottchen der University of Minnesota darstellen, wo der Vorläufer des Suchagenten ursprünglich entwickelt wurde. Eine weitere Wortbedeutung ist die lautmalerische Form von "Go For (it)", die im amerikanischen Englisch umgangssprachlich für Laufbursche verwendet wird. [1]

Verwendung[Bearbeiten]

Die jeweils aktuellen Gopher-Versionen sind Teil eines Programmpakets, das von Interpol eingesetzt und den jeweiligen nationalen Polizeibehörden - und den privaten Polizeidienstleistern - empfohlen und zur Verfügung gestellt wird.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei sie ein Bisschen mehr tun, als die Software Suite nur zur Verfügung zu stellen: Mit der unmissverständlichen Forderung, die nationalen Polizeiorganisationen müssten die neue Version in spätestens sechs Monaten zu installiert haben, wenn sie künftig noch internationale Unterstützung in Anspruch nehmen wollten, bauen sie schon einen erheblichen Druck auf, ihr Geschenk auch zu nutzen... solche Empfehlungen haben bei meinen ehmaligen Kollegen bei ProSecuritas natürlich immer zu heftigem Zähneknirschen geführt!
Shadowtalk Pfeil.png Phönix - Manche Bullen beissen doch!


Versionen[Bearbeiten]

Gopher ist mittlerweile in Version 2.4 erhältlich, wobei teilweise aber auch noch Gopher 2.2 im Einsatz ist. Diese ist - genau wie die aktuelle - mit der Mona Lisa 5.3.1 Software kompatibel.

Features[Bearbeiten]

Gopher besitzt einen - in Version 2.4 verbesserten - Algorythmus zur Abfrage relevanter Fälle bei anderen Exekutivorganen.

Shadowtalk Pfeil.png Womit die Interpol-Cops aktiv der allgegenwärtigen Datenbalkanisierung entgegenzuarbeiten versuchen... leider! - Ist für unsereiner schließlich ganz entschieden angenehmer, wenn das FBI, der Star oder KE ihre Daten lieber selber löschen oder sie ungenutzt in irgendwelchen Offline-Datenspeichern verstauben lassen, ehe sie sie mit der Konkurrenz teilen!
Shadowtalk Pfeil.png Riser

Zudem hat die aktuelle Version einen neuen Sicherheitspatch - v.3.5.612 - implementiert bekommen.

Weiterhin hat das gleichfalls zum Programmpaket gehörende, VR-unterstützte Spiderweb-Interface die Fähigkeit zur Echtzeitverbindung mit Gopher 2.4.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]

  1. Die Namensbedeutung wurde der Begriffserklärungsseite "Gophers" in der deutschsprachigen Wikipedia entnommen.