Goliathkäfer (Geist)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Goliathkäfer sind eine Sonderform von Insekten- respektive Käfergeistern, die 2079 in einem Ares Geheimdienstbericht klassifiziert wurden, der im Dezember des selben Jahres im Zuge des Uploads der «Dark Terrors»-Datei seinen Weg in den Jackpoint fand.

Beschreibung[Bearbeiten]

Goliathkäfer zeichnen sich dadurch aus, sich bevorzugt besonders große, massige und körperlich widerstandsfähige oder generell robuste Wirtskörper auszusuchen, und diese zu bewohnen. Trolle, große und kräftige Orks und Oger werden etwa bevorzugt, aber auch menschliche Sumoringer kommen beispielsweise als Wirt für Goliathkäfer in Frage. Besonders erschreckend ist jedoch, dass diese Käfergeister daneben auch kein Problem damit haben, sich eindeutig non-sapiente, große Critter und namentlich Paracritter als Wirte zu nehmen, Moloche etwa, ohne dass das Bewusstsein des einzelnen Geists deswegen weniger ausgeprägt wäre. Ein weiteres Merkmal von Goliathkäfern ist, dass sie große Mengen Eiweiß benötigen, und daher Tiere und Metamenschen häufig gezielt wegen des Fleisches jagen. - Das macht es diesen vorallem in Afrika verbreiteten Insektengeistern im Vergleich zu kleineren Artverwandten schwer, größere Schwärme aufzubauen, und über einen längeren Zeitraum unterhalb des Radars zu bleiben. Dennoch wurden sie vereinzelt auch außerhalb des schwarzen Kontinents, auf der ganzen Welt beobachtet. - Namentlich in Fleischgestalt sind sie wahrhaft furchterregende, gepanzerte Bestien, die dort, wo sie auftreten, häufig eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Während ihre Sehfähigkeit etwas reduziert sein mag, ist die Allergie gegen Insektizide, die bei den meisten Insektengeistern stark bis akut lebensbedrohlich ist, bei ihnen - wohl wegen der extrem erhöhten Körpermasse - nur schwach ausgeprägt, und zudem können sie durch die Geisterkraft Tierbeherrschung auch noch mundane Goliathkäfer kontrollieren.

Begriff[Bearbeiten]

Die Bezeichnung leitet sich von der gleichnamigen, mundanen Gattung Goliathkäfer (lat. Goliathus) ab, die zur Unterfamilie der Rosenkäfer (lat. Cetoniinae) gehören, und eine Länge von bis zu 10 cm erreichen.


Quellen[Bearbeiten]