Geistertalent

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geistertalent (engl. spirit knack) ist eine geringfügigere magische Begabung, mit der ein Erwachter in der Sechsten Welt gesegnet (oder verflucht) sein kann.

So, wie ein Spökenkieker nur in der Lage ist, in den Astralraum zu sehen, und die Auren seiner Mitmenschen und MetaMenschen wahrzunehmen, aber sonst keinen Zugriff auf die Magie hat, beschränkt sich das Erwachen bei einer Person mit Geistertalent auf die Begabung zum Umgang mit einen bestimmten Typus von Geist.

Derjenige, der solch ein Geistertalent hat, kann exakt eine Art von Geistern - seien es nun Feuerelementare, Ahnengeister, Berggeister, Stadtgeister, Geister des Meeres oder was auch immer für eine Unterart - beschwören, kontrollieren und bei Bedarf auch verbannen. Dabei muß er die Techniken und Fertigkeiten zum Beschwören - genau wie jeder andere Magier oder Schamane - erlernen und üben, um die Geister, die er herbeigerufen hat, auch kontrollieren zu können - und falls sein Talent sich auf Elementare bezieht, benötigt er natürlich auch die entsprechenden arkanen Beschwörungsmaterialien...

Shadowtalk Pfeil.png Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Beschwörungsmaterialien benötigt nur, wer einen Geist dauerhaft binden will - weswegen die Beschwörungsmaterialien wohl eher Bindungsmaterialien heißen sollten - wer einen Geist nur zur vorübergehenden Unterstützung braucht, der kann auch gänzlich ohne Materialien beschwören.
Shadowtalk Pfeil.png The Blind Seer

Mit anderen Geistern, als denen, für die er ein Talent hat, kann er nicht besser umgehen, als der durch und durch mundane Norm oder Meta von der Straße, Spruchzauberei bleibt ihm verwehrt, und Astralsicht ebenso, falls er nicht - was sogut wie nie vorkommt - gleichzeitig auch Spökenkieker und/oder Spruchtalent ist. Personen mit diesem Talent können auch ihre Macht durch Initiation steigern auch wenn so eine Person bislang noch nicht bekannt ist.

Inplay:[Bearbeiten]

Geistertalent ist eine neue Gabe für erwachte Charaktere bei Shadowrun, die in "Straßenmagie" vorgestellt wurde.

In der 5. Edition wurde diese Begabung mit Spruchtalent zusammengelegt und Retconed in Form des Lehrling

Quelle[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]