Geisterschiff

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist schlecht lesbar oder inhaltlich Fehlerhaft, und bedarf dringend einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen oder die Formulierungen und Formatierungen verbessern kannst, mach es bitte.

Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Achtung.png

Der Begriff des Geisterschiffs hat mehrere Bedeutungen:

Erläuterung[Bearbeiten]

Vor dem Erwachen wurde der Begriff der Geisterschiffe in seiner zweiten Bedeutung in der Regel als Seemannsgarn und Bestandteil von Legenden, maritimer Folklore oder reißerischen Hollywood-Filmen abgetan, die bestenfalls als schaurige Unterhaltung taugten. - Seither haben sich allerdings nicht wenige Geisterschiffe, von denen die Seeleute teilweise schon seit Jahrhunderten erzählten, als nur all zu real herausgestellt, wobei die Klassifizierung derartiger Erscheinungen die Magietheoretiker aber immer noch vor große Schwierigkeiten stellt. Ob es sich bei den Geisterschiffen, die seit dem Erwachen aufgetreten sind, um Gespenster und Phantome oder eher um einen speziellen Typus von wildem Geist handelt, ist in der Mehrzahl der Fälle nach wie vor ungeklärt. Andere Geisterschiffe sind dagegen auch als Alchera eingestuft worden, speziell, wenn sie im Jahr des Kometen erstmalig gesichtet wurden, und in periodischen Abständen stofflich werden, nur, um später wieder zu dematerialisieren.

Shadowtalk Pfeil.png Letztere Einstufung ist besonders bei ortsfesten Erscheinungen gängig, etwa von Schiffen, die versenkt wurden, während sie vor Anker lagen, und die sich auch nur dort zeigen und materialisieren, wo sie seinerzeit gesunken sind, und sich damit nicht anders verhalten, als die bekannten Alchera historischer Gebäude auf dem trockenen Land... Es gibt dabei aber durch aus mobile Ausnahmen, wie beispielsweise die «Wappen von Kolberg», die mit ihren unberechenbaren Fahrten auf Nord- und Ostsee in den letzten 12 Jahren für eine Menge Wirbel gesorgt hat!
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater
Shadowtalk Pfeil.png Oder auch die modernere, international wesentlich bekanntere «Andrea Doria», die in der Karibik periodisch ihre fatale letzte Fahrt und ihren Untergang nachspielt und dort mittlerweile den Status einer Touristen-Attraktion hat!
Shadowtalk Pfeil.png Santiano ...bringt für Kapitäne von Touri-Booten wie mich, deren Passagiere sich das Spektakel aus der Nähe anschauen wollen, gute Doublonen!

Neben den von der VMT zu den Fahrzeuggeistern gerechneten Schiffsgeistern in Gestalt der aus der Folklore und dem seit Jahrhunderten verbreiteten Seemannsgarn bekannten Segler - häufig spanischen Galeonen im Golf von Aztlan und ähnlichen, portugiesischen Schiffen im Südchinesischen Meer - die meist ohne Crew unterwegs waren, wird auch von Geisterpiratenschiffen berichtet, die über eine grauenhafte Crew verfügen, die häufig aus ertrunkenen Seeleuten zu bestehen scheint, und die moderne, physische Schiffe angegriffen und ausgeraubt, oder sogar einzelne, lebende (Meta-)menschen verschleppt haben. Ebenso sind aber auch schon Ozeandampfer und vergleichsweise moderne, historische Kriegschiffe des späten 19. und 20. Jahrhunderts und selbst U-Boote als Schiffsgeister aufgetreten. Der Jackpointer und moderne Pirat, Kane, behauptete in einem Kommentar zur Schattendatei «Forbidden Arcana» sogar, selbst zwei Schiffe durch solche verloren zu haben. - Auf der anderen Seite haben aber auch Kane - und diverse andere, moderne Piraten - auch schon mittels technischer Tricks wie Nebelmaschinen und geisterhaften Geräuschen aus Lautsprechern einen derartigen Spuk vorgetäuscht, um bei Raubzügen von der in der Karibischen Liga so verbreiteten Furcht vor Geisterschiffen zu profitieren, und sich bei Überfällen die Arbeit zu erleichtern. [1]

Shadowtalk Pfeil.png Ein Schiffsgeist in Form eines U-Bootes der NS-Zeit, das mit aufgerissener Seite, aus der das Wasser fließt und skelettierter Crew in zerlumpten Uniformen der damaligen Marine inklusive Armbinden mit dem sattsam bekannten Symbol aus der Tiefe auftaucht, um einem anderen, realen Schiff, das es zuvor torpediert hat, mit seinem Deckgeschütz den Gnadenschuss zu geben [1], ist für jene, die Zeugen eines solchen Vorfalls werden, natürlich besonders schreckenerregend - aber Schiffsgeister in Gestalt verfluchter Luxusliner wie der «Antonia Graza» können mindestens ebenso großes Grauen für jene armen Seelen bereithalten, die das Pech haben, ihren Weg zu kreuzen!
Shadowtalk Pfeil.png Waterkant ...oder den Fehler begehen, sich in der noblen Absicht, einem Havaristen auf See zur Hilfe zu kommen, oder in der Hoffnung auf Beute an Bord zu begeben...

Während von vielen, die sich mit der Thematik beschäftigen, vermutet wird, alle Fahrzeuggeister basierten ausschließlich auf Fahrzeugen von vor der Jahrtausendwende, gibt es den Worten des JackPoint-Users "Snopes" zu Folge - bislang unbestätigte - Gerüchte, wenigstens einer von insgesamt drei in jüngerer Zeit im Golf von Aztlan verschollenen und verloren gegangenen Raketenzerstörern der Aztlaner Marine sei seither als Schiffsgeist in jenen Gewässern gesichtet worden. [1]

Auch bei den weit selteneren erwachten Fahrzeugen - nach bisherigem Wissensstand Geister, die mit einem Fahrzeug auf der physischen Ebene eine untrennbare Verbindung eingegangen sind, und dieses beleben (vgl. Geistergefäß) - kann es sich durchaus um Wasserfahrzeuge - Schiffe, Kähne und U-Boote - handeln. - Während die Mehrzahl der erwachten Fahrzeuge wohl mehr oder minder immobil sein soll, sollen auch welche existieren, die sich bewegen können, und dabei teilweise sogar die Einschränkungen überwinden, die ansonsten für den jeweiligen Fahrzeugtyp gelten. So soll es möglich sein, dass ein solches, von einem Geist belebtes Schiff etwa über Sand gleiten kann (in dem es sich - nach herkömmlichen Maßstäben - eigentlich unrettbar festfahren müsste).

Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert auf Recherchen über das Thema in Literatur, Film und Legenden der realen Gegenwart. Es handelt sich um damals bekannte Geisterschiffe sowie Eigenerfindung oder Anlehnungen der Benutzer "Friethjoph" und "Karel". Die hier beispielhaft genannten Geisterschiffe werden in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle erwähnt.

Mit "Forbidden Arcana" (dtsch. "Verbotene Künste", S.156-157, 174) finden Geisterschiffe als "Schiffsgeister", ein Subtyp von "Fahrzeuggeistern" Eingang in den offiziellen Shadowrun-Kanon.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Forbidden Arcana / Verbotene Künste S.156-157, 174
^[2] - Forbidden Arcana / Verbotene Künste S.174