Gasventilsystem

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Gasventil-Rückstoßkompensationssystem (meist verkürzt auf Gasventilsystem oder nur Gasventil) wird im Lauf einer Feuerwaffe angebracht und lässt die Gase, die beim Zünden der Treibladung im Lauf freigesetzt werden, nach oben entweichen. Dadurch wird dem Rückstoß entgegengewirkt, der den Lauf der Waffe beim abfeuern sonst nach oben zieht.

Preise und Preisentwicklung[Bearbeiten]

Gasventil-Systeme gibt es in den Stufen "Leicht", "Mittel" und "Stark" oder aber auch 1, 2 und 3 oder eben auch I, II und III, die sich entsprechend der Leistungsfähigkeit im Preis unterscheiden. In den 2050ern gab es beim Gasventil nur die Stufen "2" und "3" welche 450 bzw 700 Nuyen kosteten. In der Folge kam irgendwann die vereinfachte Version "Gasventil-I" auf den Markt. In den 2070ern kostet ein Gasventil pro Stufe 200 Nuyen.

In den 2080er sind Gasventil-Rückstoßkompensationssysteme soweit fortgeschritten, dass sie bei nur mehr eine Stufe haben welche 500 Nuyen kostet und den Rückstoß bei Halbautomatischem Feuer vollkommen negiert und dem auftretenden Rückstoß bei Salvenfeuer entgegenwirkt sowie um Kunden zu verwirren einfach nur mehr Gasventilsystem ohne eine Nummer bezeichnet wird.

Nachteile[Bearbeiten]

Wenn es einmal eingebaut wurde, kann ein Gasventil nicht wieder entfernt werden und da es aufgrund seiner Eigenschaft mit Schalldämpfern inkompatibel ist, können Waffen die ab Werk mit Gasventilsystem ausgestattet sind, weder mit einen Schalldämpfer ausgestattet werden noch kann bei ihnen die Stufe des Gasventils nachträglich geändert werden.

Shadowtalk Pfeil.png Was in den Augen vieler meiner Kunden - und da besonders professioneller Nutzer von Feuerwaffen und namentlich Schnellfeuerwaffen - um so ärgerlicher macht, dass so viele Waffen ab Werk mit einem minderwertigen, niedrigstufigen Gasventil-I oder II geliefert werden, während Waffen, die ab Werk über ein Gasventil-III verfügen, beinahe Seltenheitswert besitzen!
Shadowtalk Pfeil.png Gunrunner < Temporary Account >


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]