Privatbrauerei Gaffel

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Gaffer Kölsch)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Privatbrauerei Gaffel

Überblick (Stand:2082)

Alternativname:
Gaffel Kölsch [1] / Gaffer Kölsch [2] [3] [E1]
Sitz: Köln, RRMP, Nordrhein-Ruhr, ADL [1]
Branche: Brauerei [1]
Unternehmensform: Privatunternehmen [1]

Trinkhalle 2082.png

von "Fortuna"-Fans frequentierte Trinkhalle im RRMP bewirbt - neben "Deibels" - auch "Gaffer Kölsch" (und verkauft "Teutonen Alt" in Megadosen) [3].
© Pegasus Spiele, 2021 (RJ)
(Urheber: Andreas "AAS" Schroth)

Die Privatbrauerei Gaffel ist die letzte von fünf großen, namhaften Kölsch-Brauereien, die 2082 noch eigenständig ist. Sie braut "Gaffel Kölsch" [1], wobei sich für das in klassischen Kölsch-Kneipen ausgeschenkte und flaschen- und kastenweise verkaufte Bier irgendwann auch der Name "Gaffer Kölsch" eingeschlichen und so stark durchgesetzt hat, dass er sogar in der Werbung, bei der Beschriftung von - teils automatisierten - Lieferwagen [2] und der Ausschilderung des Angebots an Trinkhallen, Büdchen und Kiosken Verwendung findet [3] [E1].

Konkurrenz[Bearbeiten]

Ihre vier großen, traditionellen Konkurrenten sind längst in Konzernhand: Die Paulaner Brauerei GmbH aus München konnte sich die Marken "Früh Kölsch" und "Reissdorf Kölsch" sichern, während das "Haus Kölscher Brautradition" und damit die Marken "Gilden Kölsch" und "Dom Kölsch" in der Hand der Radeberger-Gruppe und damit der AG Chemie sind. Es gibt in Köln und darüber hinaus eine erstaunlich große Gemeinde von Kölsch-Liebhabern, die großen Wert darauf legt, dass Gaffel eigenständig bleibt, und es werden selbst aus dem süddeutschen Raum Hooding-Runs gesponsert, um der Privatbrauerei ihre Unabhängigkeit zu erhalten [1].




Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Revierbericht 2082 S.29
^[2] - Revierbericht 2082 S.16
^[3] - Revierbericht 2082 S.17

^[100] - Die Carlsberg-Heineken-Tochter "PolskaPiwo" stellt eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Major Wolf" aus dem Pegasus-Forum dar, und ist nicht durch kanonische Quellen gedeckt.

Erläuterungen:[Bearbeiten]


^[E1] - Andreas "AAS" Schroth vermeidet - wie er auf Facebook in einer der "Shadowrun"-Gruppen erklärte, als Shadowrun-Illustrator in seinen Illustrationen nach Möglichkeit reale Marken-Icons und -Schriftzüge von in unserer realen Gegenwart erhältlichen Produkten, und verfremdet sie, um markenrechtlichen Problemen auszuweichen. - So macht er aus "Gaffel Kölsch" in seinen Illustrationen "Gaffer Kölsch" und aus "Diebels" wird bei ihm "Deibels". - Da die Autor(innen) des "Köln"-Kapitels für "Revierbericht 2082" jedoch die fünf realen Kölsch-Marken im Text verwendet haben, heißt das Getränk und seine Brauerei nun im Text wie in der Realität "Gaffel", in den Illustrationen dagegen durchgehend "Gaffer Kölsch".