Fomóraig

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fomóraig
(Homo sapiens ingentis monerus,
veraltet: Homo foeditas
)

Critter Fomorian.jpg

Fomorian © FanPro
MMVV-Variante MMVV-II
Betroffene Metatypen Trolle
Bevölkerungszentren Britische Inseln, namentlich Tír na nÓg
Häufige Sprachen englisch, gälisch
Internationaler Status toleriert, solange sie in abgelegenen Moor- und Sumpfgebieten bleiben

Der Fomóraig, auch Fomorian oder Steintroll ist ein mit dem MMVV-2 infizierter Troll, wissenschaftlich: Homo sapiens ingentis monerus. Medizinisch wird dieses Krankheitsbild als Jarka-Syndrom bezeichnet.

Begriff[Bearbeiten]

Fomóraig sind nach Gestalten aus der irischen Mythologie benannt und haben auch das entsprechende Erscheinungsbild. Früher wurden sie systematisch als Homo foeditas bezeichnet.

Habitus[Bearbeiten]

Aussehen[Bearbeiten]

Die Fomorian haben große Hornablagerungen an Kopf und Beinen. Sie sind im Schnitt 320cm groß und 300kg schwer. Überall auf ihrer Haut sind Kastaniengroße Knochenablagerungen zu finden, die von Talgdrüsen umgeben sind, die eine Säure ausscheiden, die ständig über die Haut des Fomorians läuft.

Shadowtalk Pfeil.png Ich hatte schon mit vielen widerlichen Crittern zu tun - aber die... echt ätzend, sag ich blos...
Shadowtalk Pfeil.png Bismark

Außerdem leiden sie unter einer mittelschweren Allergie gegen Luftverschmutzung und einer schwachen - praktisch nicht existenten - Sonnenlichtallergie.

Ernährung[Bearbeiten]

Fomóraig sind nachtaktiv, und ernähren sich primär von rohem Fleisch, essen aber auch Obst und Gemüse. Gekochtes Fleisch verursacht ihnen dagegen Übelkeit und Desorientierung. Sie sind nachtaktiv und jagen alle Wesen, die kleiner sind als sie selbst, also insbesondere auch Vertreter der Metamenschheit. Anders als andere Infizierte leiden sie nicht unter Essenzverlust, können aber ihre Infektion weitergeben. Ebenso, wie Ghule und Loup-Garou können auch Fomóraig sich geschlechtlich untereinander oder mit nicht-infizierten Trollen (oder anderen, unglücklichen Metamenschen) fortpflanzen.

Verbreitung[Bearbeiten]

Fomóraig kommen praktisch nur auf den Britischen Inseln vor, wo sie - gezwungener Maßen - in abgelegenen Moor- und Sumpfgebieten unter primitivsten Bedingungen leben. - Die Herrschenden in Tír na nÓg und das Lord Protector's Office im Vereinigten Königreich ergreifen aktive Maßnahmen, um sie auf diese inoffiziellen Habitate zu beschränken. Im Tír werfen die Machthaber dem opositionellen Unseelie-Hof vor, er würde mutwillig MMVV und damit auch die Fomori-Seuche verbreiten.



Widersprüche[Bearbeiten]

Fomóraig wurden erstmals 2011 gesichtet. Allerdings treten Trolle erst 2021 mit der Goblinisierung auf. Das scheint im Widerspruch zu stehen, weil nicht klar ist, wie die infizierte Form in Erscheinung treten kann, bevor das Mananiveau die Existenz von Trollen selbst unterstützt.

Shadowtalk Pfeil.png Sumpfgas? Illusionen? Spiketrolle? Überlebende der 4. Welt? Übertreibungen von Wichtigtuern?
Shadowtalk Pfeil.png Niveus Shiro


Verwechslungsgefahr[Bearbeiten]

Man darf den Fomorian allerdings nicht mit den Fomori verwechseln, die schlicht eine (nicht infizierte) Metavariante aus Irland respektive Tír na nÓg sind.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fomóraig in der Shadowhelix, einem Wiki zu Shadowrun und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zum Thema Fomóraig bei Shadowrun sind: