Flug RDA 319

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flug RDA 319
Geschehen:
Absturz von Suborbitalflug RDA 319 nach Kollision mit Satellitentrümmern
Ort:
über der Alpeninterdiktszone, Schweiz
Zeit:
Nacht vom 11. auf den 12. September 2063
Beteiligte: Suborbitalflugzeug & Satellit

Suborbitalflug RDA 319 war in der Nacht vom 11. auf den 12. September 2063 von Europort nach Kapstadt unterwegs, als er über den Schweizer Alpen von Teilen eines in die Erdatmosphäre eingetretenen MCT-Satelliten getroffen wurde, und in den Bergen zerschellte. Von den 144 Passagieren an Bord der Federated-Boeing 828 überlebte keiner, als das Flugzeug innerhalb der Alpeninterdiktszone abstürzte.

Der Satellit Oblos-4 hätte eigentlich harmlos in den Pazifik stürzen sollen, aber kurz vor dem geplanten, kontrollierten Absturz wurde der künstliche Himmelskörper - vermutlich von Shadowrunnern - mittels einer unautorisierten Transmission umgelenkt, so daß es zu der Katastrophe kam. Ziel dieses wirklich ungewöhnlichen Wetworks war entweder NEEC-Repräsentant Rudolph McDonald oder - was wahrscheinlicher ist - Karl Mannstein. Letzterer war ein Top-Ingenieur von Erikas F&E-Abteilung und entscheidend an den Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von deren Wireless-Matrix-Initiative beteiligt, und hatte angeblich die Absicht, zu Saeder-Krupp zu wechseln.

Das Signal, das den Satelliten umlenkte, und so die Katastophe verursachte, ging von einem kleinen Dorf in der Schweiz, unweit der Absturzstelle des Flugzeugs aus, und etwa zwei Wochen zuvor sollen Schieber in Amsterdam und Lissabon gezielt Runner mit Raumfahrtkenntnissen angeworben haben.

Teile des abgestürzten Satelliten wurden von dem deutschen Journalist Montyn Reinhart auf den Schwarzmärkten Konstantinopels aufgespürt, aber ehe dieser Beweise dafür veröffentlichen konnte, daß der Flugzeugabsturz auf einen gezielten Angriff zurückzuführen war, fiel er selbst am 13. 11. 2063 einem als Selbstmord getarnten Mord zum Opfer.

Täter und Hintermänner beider Verbrechen wurden nie gefasst.


Quelle[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]