Ares Fire Blossom Fahrzeuglaser

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Fire Blossom Fahrzeuglaser)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Ares Fire Blossom Fahrzeuglaser
Überblick (Stand:2073)
Art: Laserwaffe
Klassifikation: Fahrzeugwaffe
Verwendung: Militär
Feuermodus: HM (schnellfeuernd)
Hardware: speziell
Hersteller:

Ares Arms

LISTENPREIS: 425.000 ¥

Der Ares Fireblossom Fahrzeuglaser ist eine Fahrzeugwaffe von Ares Arms.

Geschichte[Bearbeiten]

Ares' fortgesetzte Bestrebungen, ein letztlich tatsächlich undurchdringliches Raketenabfangsystem zu entwickeln, haben zu einigen beeindruckenden Fortschritten in der Entwicklung von Fahrzeugwaffen geführt.

Shadowtalk Pfeil.png ...während der "undurchdringliche Raketenschild" weiterhin irgendwo zwischen feuchtem Wunschtraum der Verteidigungspolitiker und Militärs und haltlosen Werbeversprechen der Waffenhersteller und -lobbyisten liegen dürfte...
Shadowtalk Pfeil.png Eismann

Eine der erfolgreichen Neuentwicklungen in Sachen Fahrzeugbewaffnung ist der "Fireblossom Fahrzeuglaser", ein Vorreiter im Bezug auf Schnellfeuer-Laser-Technologie.

2073 hatten Tests in der jüngsten Season der Gobi-Wüstenkriege gerade bewiesen, wie gut sich der Fireblossom in taktische Software-Netze einbinden ließ, und wie effektiv er sowohl gegen Luftziele wie auch gegen Panzerfahrzeuge ist.

Nutzung[Bearbeiten]

Neben dem bodengestützten Schlachtfeld-Einsatz von Fahrzeugen aus kommt der Ares Fireblossom Fahrzeuglaser auch als Schiffsbewaffnung sowie als Nahverteidigung für orbitale Installationen in Frage, auch, wenn im Weltraum die Abwärme ein Problem sein könnte.

Schwachstellen[Bearbeiten]

Neben der Größe des Waffensystems ist der größte Nachteil der hohe Energieverbrauch, der die Feuerleistung der Waffe (und damit die nominelle, hohe Feuerrate) einschränkt, wenn es nicht an eine externe Energiequelle angeschlossen ist. - Das, und natürlich seine Seltenheit und damit schwere Beschaffbarkeit, und der doch recht hohe Preis von 425.000 Nuyen.

Shadowtalk Pfeil.png Selbst der "General" in München dürfte mit einer Bestellung dieses Schmuckstücks so seine Probleme haben - jedenfalls, was eine zeitnahe Lieferung angeht!
Shadowtalk Pfeil.png Red Anya
Shadowtalk Pfeil.png So unglaublich selten ist der gar nicht ... Leider! - Diese Wahnsinnigen von der Batoukhtina-Vory, Orlic, Vrille und ihre Sovetniks, hatten im Mai 2078 doch tatsächlich so ein Monstrum an bzw. in einen uralten, um nicht zu sagen wahrhaft antiken Citroën-Lieferwagen montiert, mit dem sie dann unser Home im Bois de Boulogene in Schutt und Asche gelegt haben. Ein knappes Dutzend Gang-Chummer hat eine einzige, kurze Lasersalve das Leben gekostet, einschließlich Xiao Foo Lee und Quin-Hiu Lang, der unser begabtester Wujen und Verzauberer war...! - Frag'em! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Hau'Tse Tout - «Les CDD», Group de Paris
Shadowtalk Pfeil.png So so... tja, es müsste mich schon sehr wundern, wenn es nicht exakt diese Waffe gewesen wäre, die jüngst, Anfang Oktober 2080 in einer Autoschlachterei der niederländischen Penosen im niederländisch-französischen Grenzgebiet, unweit der Gegend, die früher als eigenständige Nation Wallonien firmierte, und davor ein Teil des untergegangenen Königreichs Belgien war, meinen Informationen zu Folge den Besitzer gewechselt hat, und anschließend bei der Zerstörung einer vollautomatisierten Wetterstation von Shiawase im toxischen Schlick des einstigen Wattenmeers vor der niederländischen Küste zum Einsatz kam...! [1]
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum


Und natürlich ist ein derartiger Fahrzeuglaser auch eine reine Militärwaffe, und sein Besitz in der Allianz Deutscher Länder nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz für jeden außer der Bundeswehr, der MET2000 und - vielleicht - noch den BGS strengstens verboten, und wird entsprechend verfolgt, und in den meisten anderen Staaten gilt vermutlich ähnliches.

Begriff[Bearbeiten]

Fire Blossom heißt auf Englisch so viel wie "Feuerblüte".


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Die in den Talkkommentaren geschilderten Ereignisse sind reine Eigenerfindungen der Benutzer "Karel" und "Charly" aka "Kwang", und nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.