Feuerbringer (Idol)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Feuerbringer (engl. Fire-Bringer) ist ein Schutzpatron, dem insbesondere europäische Hexen (und Hexer) und andere Naturzauberer mit mehr oder minder neo-heidnisch geprägter oder angehauchter Weltsicht und entsprechendem Magieverständnis, aber auch vereinzelt Schamanen und sogar Hermetiker folgen.

Shadowtalk Pfeil.png Die Magietheorie bezeichnet solche Patrone, die sich ihren Anhängern - im Gegensatz zu Totems - in (meta)menschlicher Gestalt, als Götter, Göttinnen oder mythologische Figuren offenbaren, zusammenfassend als "Idole".
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Der Feuerbringer stahl - so will es die Legende wissen - das Feuer von den Göttern, und brachte es zu den Menschen, um diesen zu helfen und ihre Entwicklung zu fördern, was die Voraussetzung schuf, für die Entstehung der menschlichen Zivilisation, aus der die ersten Hochkulturen und letztlich die moderne, technisierte Gesellschaft hervorgehen sollten. Prometheus aus der Mythologie des antiken Griechenland oder der gefallene Erzengel Luzifer - in seiner positiveren Form als "Lichtbringer" - sind typische Verkörperungen des Feuerbringer-Mythos. Das Risiko des Missbrauchs seiner Gaben durch die Beschenkten nahm der Feuerbringer dabei ebenso in Kauf, wie die Konsequenz, seinerseits von seinen eifersüchtigen Mit-Göttern für seine Tat schwer und der Legende nach äußerst grausam bestraft zu werden.

Feuerbringer - und seine Anhänger - sind in der Regel Meister in einer Handwerkskunst oder in der Kunst der Alchemie, und Experten in der Zauberkategorie Manipulation, egal, ob Spruchzauberei, Rituale oder alchemistische Verzauberungen, mit denen Manipulationszauber verankert werden. - Ihre große Schwäche ist dagegen daß sie niemanden eine nachdrücklich vorgetragene Bitte um Hilfe abschlagen können.

Anhänger[Bearbeiten]

  • Ecotope - Feuerbringerschamane, Ökoaktivist und Gründungsmitglied des Jackpoint [1] [2]
Shadowtalk Pfeil.png Unsre Schwester Carla, die in unserer Gruppe - beim Inneren Zirkel der Schwesternschaft - die magische Frohnatur ist, und ansonsten mit ihrer Wellness-, Lebens- und Gesundheitsberatung, drüben, in Bellevue richtig dicke Nuyen macht, folgt auch Feuerbringer! - Und die ist echt gut in dem, was sie tut... auch, wenn sie 'nem kleinen Waschbär-Girli wie mir mit ihren ungefragten Ratschlägen gelegentlich etwas auf die Nerven geht! [3]
Shadowtalk Pfeil.png Ruth "Racker" Redmond
Shadowtalk Pfeil.png ...und dann ist da noch Benjamino Tiscalli, dieser junge magisch begabte Kunsttischler aus dem westphälischen Bielefeld, der in Paderborn lebt, und Magietheorie nach dem christlich-deutsch-katholischen theurgischen Paradigma im Fernstudium studiert. - Er hat es zwar nie zugegeben, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen und noch nichteinmal für unwahrscheinlich, dass sich hinter dessen Schutzpatron, dem "Hl. St. Florian" in Wahrheit das Idol des "Feuerbringers" verbirgt! [4]
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowtalker List (nur englisch)
^[2] - 10 Jackpointers

^[3] - Der Charakter der Schwester Carla und seine Beschreibung basiert auf den Schilderungen in "Rackers kleines Tagebuch" und "Das Buch Ruth" von Thomas Beck, die das Leben und die Shadowruns der jungen Runnerin und Waschbärschamanin Ruth "Racker" Redmond und ihrer Lebensgefährtin Sakura beschreiben und die man als pdfs auf der Shadowrun-Fanseite "Desert Wars - Desert of Mind" in der Sektion Cyberlyrik, "Racker's kleines Tagebuch" herunterladen kann.
Der Text hier, im Shadowiki, ist komplett selbst formuliert und stellt keinen Angriff auf das Copyright des Autors dar.

^[4] - Der Charakter des Benjamino und seine - mögliche - Interpretation des Feuerbringers ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" und nicht durch irgendwelche kanonischen Quellen gedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]