Ferrari

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ferrari
Überblick (Stand:?)

Ferrari.png

Ferrari-Firmenlogo
Branche: Kraftfahrzeughersteller
Mutterkonzern:
•2078: Renault-Fiat-Meridional [1]
•2060er: Renault-Fiat [2]
•ehem.: AMT [100]
Hauptsitz: Maranello, Italienische Konföderation
Konzernstatus: Tochterfirma [2]

Die italienische Firma Ferrari ist traditionell als Hersteller von Sport- und Rennwagen bekannt.

Geschichte[Bearbeiten]

Im 21. Jahrhundert ist sie eine Tochter von Renault-Fiat und zudem Mitglied des Eurocar-Konsortiums aber auch auf dem Militärmarkt aktiv. [2]

Als eine von mehreren profitträchtigen Luxusmarken befand sie sich in der Vergangenheit allerdings zeitweilig unter dem Dach von Audi Motors Technologies (AMT). [100]

Ferrari unterhält in den 2070ern nach wie vor einen eigenen Formel 1-Rennstall. Seine Geschäftsleitung verpflichtete 2073 die KI "Staccato" als Fahrer, aber die konkurrierenden Rennställe legten deswegen beim Automobil-Weltverband FIA Protest ein, und wollten ein finales Verbot von KIs als Fahrer und generell agenten-unterstütztem Fahren durchsetzen, wobei eine Entscheidung des Motorsportverbands im Februar '73 noch ausstand [3].

In Folge der Fusion von Renault-Fiat mit dem spanischen Meridional Agronomics (mit der der Agrarkonzern mit Erfolg der Gefahr des Verlusts seines Doppel-A-Status im Zuge des Megakonzern-Audits zu entgehen hoffte) ist Ferrari Ende der 2070er eine Tochter von Renault-Fiat-Meridional [1].

Produkte[Bearbeiten]

Fahrzeuge[Bearbeiten]

  • Ferrari Appaloosa (Panzerspähwagen) [4] [5]
  • Ferrari 770 Spider (Sportwagen, auch als 770 Spider Turbo erhältlich) [6]
  • Ferrari Monoposto (Formel-1-Rennwagen) [7]
  • Ferrari Open-Wheel Racer (1-sitziger Rennwagen / Sammlerstück) [6]
  • Ferrari 308 GTB/GTS Quattrovalvole (Oldtimer) [101]

Sonstiges[Bearbeiten]

Anno 2071 ist Ferrari auch an der Entwicklung des «Spin-X/Ferrari»-Cybersuits für Rigger von Spinrad Industries beteiligt, oder gibt zumindest seinen guten Namen dafür her. [8]

Shadowtalk Pfeil.png ...genau wie für die «Ferrari Sprinter»-Optimierung für die Cyberbeine von modernen Cybersportlern! [9]
Shadowtalk Pfeil.png Doc.Wunderlich - Ping mich an, wenn Interesse besteht!


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ferrari in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zum Thema Ferrari in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] -  ?
^[2] - Europa in den Schatten S.29
^[3] - Attitude p.100
^[4] - Rigger 3.01D S.158
^[5] - MilSpec Tech p.6
^[6] - Rigger 3.01D S.167
^[7] -  ?
^[8] - Bodytech S.32
^[9] - Bodytech S.46

^[100] - Die - ehemalige - Zugehörigkeit zu AMT ist eine Eigenerfindung von Benutzer Storkas in der Shadowhelix, und nicht durch offizielle Shadowrun-Quellen abgedeckt.
^[101] - Dieses Model ist - für Shadowrun - offenbar eine Eigenerfindung von Benutzer "Klingenläufer", und wird in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle erwähnt.

Weblinks[Bearbeiten]