FantaZack

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Fanta-Zack)
Wechseln zu: Navigation, Suche
FantaZack
Überblick (Stand: 2079)
Name:
FantaZack [1] / Fanta-Zack [2]
Typ:
Erfrischungsgetränk (Limonade / Soda)
Hersteller:
Ares Macrotechnology (Ares Consumer Products) [1]
Preis:
discount bis billig
(Sixpack 8 Nuyen [2])
Vermarktung: global

FantaZack [1] (auch: Fanta-Zack) ist eine verbreitete und beliebte Limonadenmarke (im anglo-amerikanischen Sprachraum Soda bzw. Soy-Soda), die von Ares Consumer Products hergestellt, abgefüllt und vertrieben wird [2].

Geschichte[Bearbeiten]

Fanta war in der Vergangenheit die vielleicht bekannteste Nebenmarke der Coca-Cola Company. Die erste Fanta wurde 1940 durch den deutschen Coca-Cola-Chefchemiker Schetelig in Essen entwickelt, um der kriegsbedingten Verknappung von Rohstoffen abzuhelfen, wobei er den Markennamen von „fantastisch“ ableitete. Sie hatte mit der späteren Fanta allerdings wenig zu tun, sondern basierte auf Molke, Apfelresten und aus Italien importierten Fruchtsaftkonzentraten. Von 1942 bis 1949 wurde die Produktion von Coca-Cola in Deutschland vollständig eingestellt und durch Fanta ersetzt, das von dortigen Niederlassungen und lokalen Abfüllbetrieben des Limonadenherstellers produziert wurde. - Das Getränk, das man in der Folge mit dem Namen Fanta verband stammt allerdings aus Italien: Ein Abfüller in Neapel hatte die Idee, unter dem Dach der Coca-Cola Company ein Erfrischungsgetränk mit Orangengeschmack herzustellen. 1959 kam dies unter dem Namen „Fanta klar“ auch nach Deutschland. Die eigentliche Fanta kam dann 1964 in Deutschland auf den Markt. In der Folge fand die Marke genau wie die Hauptmarke "Coca Cola" globale Verbreitung. In der zweiten Hälfte des 20. und frühen 21. Jahrhundert vertrieb der Konzern aus Atlanta/Georgia dann einen Großteil seiner nicht-koffeinhaltigen Limonaden in unzähligen verschiedenen (häufig kurzlebigen) Geschmacksrichtungen weltweit unter dem Markennamen "Fanta" [3].

Irgendwann müssen die Rechte an der Markenbezeichnung "Fanta" jedoch in den Besitz von Ares Macrotechnology übergegangen sein [A1]. Die Detroiter haben der Marke seither als "FantaZack"[1] ein Re-Branding spendiert [A1], und sie als als alkoholfreies, kohlensäure- aber nicht-koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk aus dem Hause Ares neben ihrer ikonischen "Buzz! Cola" etabliert [1].

Shadowtalk Pfeil.png Wobei man klar und deutlich festhalten muss, dass Ares seine Konsumgüter eher über den globalen Wiedererkennungswert seiner Marken verkauft, als über Qualität ... Drek: Deshalb sehen ja so viele Freunde der Seattler Kaf Culture die Übernahme von StarKaf durch Ares so kritisch, weil sie damit rechnen, dass der Ausbau zur globalen Marke, die man in Mumbai und Nairobi ebenso bekommt, wie in Seattle oder Manhattan, zu Lasten von Qualität und Service geht! [1]
Shadowtalk Pfeil.png SeaTac Sweety

Letztlich ist Fanta-Zack aber auch nichts anderes, als künstlich gesüßtes, gefärbtes kohlensäurehaliges Wasser, das man für 8 Nuyen pro Sechserpack bekommt [2].

Konkurrenz[Bearbeiten]

FantaZack ist ein direktes Konkurrenzprodukt zu Aztechnologys "Fizz!", und wird ebenso global vermarktet.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Seattle: Mächte in Seattle S.32
^[2] - Schattenhandbuch 2 S.74 (enthält "Parabotanik")
^[3] - Wikipedia: Fanta (Autorenliste)

Anmerkungen:[Bearbeiten]


^[A1] - Dass FantaZack ein Re-Branding der Coca Cola-Limonadenmarke "Fanta" ist (und folglich Coca Cola das Recht an dem Markennamen irgendwann an Ares verloren haben muss), ist eine Annahme des Artikelerstellers. - Es gibt keine Garantie, dass die Shadowrun-Autoren (bei FASA und Catalyst Game Labs) dies so vorgesehen haben.

Weblinks[Bearbeiten]