Fahrzeuggeist

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Fahrzeuggeister sind eine Gattung von Geistern über die es seit tausend Jahren bereits Legenden gibt. Nach dem Erwachen wurden sie ursprünglich unter Geist des Menschen verzeichnet, aber mittlerweile vermuten einige, dass sie einer eigenen Klassifizierung bedürfen:

Fahrzeuggeister werden dabei in vier Untergruppen kategorisiert:

  • Seefahrzeuge - zu denen viele der klassischen Geisterschiffe gehören. Dies schließt auch geisterhafte U-Boote mit ein.
  • Landfahrzeuge - einerseits Geisterzüge und andererseits Geisterautos welche ausschließlich ein Design aus dem letzten Jahrtausend haben.
  • Luftfahrzeuge - Geisterflugzeuge. - Jeder dieser Typen von Fahrzeuggeist manifestiert oder materialisiert sich und interagiert dann - mehr oder weniger - mit seiner physischen Umgebung oder mit anderen Fahrzeuggeistern.
  • erwachte Fahrzeuge - physische Fahrzeuge, in denen ein eigenes Bewusstsein, eben der Fahrzeuggeist, erwacht. Sie erwachen kurz vor dem Tod, die meisten unter höllischen Schmerzen auf dem Schrottplatz, aber einige wenige auch gerade dann, wenn der Fahrer kurz vor einem tödlichen Unfall steht, und versuchen dabei, dessen Leben um den Preis ihres eigenen zu retten. Solche erwachten Fahrzeuge sind fast immer nicht mehr fahrtüchtig. Noch seltener haben diese auch noch eine besondere Fähigkeit.
Shadowtalk Pfeil.png Außer auf den erwähnten Schrottplätzen - oder irgendwo, in der Wildnis bzw. den Barrens, wo das verunfallte oder mit Getriebeschaden liegengebliebene Fahrzeug zurückgelassen wurde - findet man solche erwachten Fahrzeuge noch am ehesten in Technik- und Automobilmuseen wie etwa dem Deutschen Museum in München oder - noch seltener - in der Privatsammlung eines Oldtimer-Fans...
Shadowtalk Pfeil.png Klingenmagier

Abgrenzung[Bearbeiten]

Nicht verwechselt werden sollte ein Fahrzeuggeist oder erwachtes Fahrzeug mit einem Fahrzeug beliebigen Typs, das als Geistergefäß vorbereitet wurde, und von dem ein beschworener Geist beliebigen Typs - i. d. R. auf Befehl seines Beschwörers - vorübergehend Besitz ergreift, oder das - als sog. wahres Geistergefäß - dauerhaft von einem solchen bewohnt wird.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei "Trabbi Blue" drüben, in Sachsen, im Leipziger und Hallenser Plex ein Beispiel für letztere Variante darstellt, auch, wenn das in dem Fall wohl ein Unfall war, da die hierfür verantwortliche Junghexe wohl nicht vorhatte, ihren beschworenen Geist dauerhaft in dem antiquarischen Kleinwagen aus DDR-Zeiten einzusperren... [10]
Shadowtalk Pfeil.png Gundel Gaukeley


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]

[10] Trabbi Blue - der Geist, der sich in einem Trabbi als Geistergefäß befindet - stellt eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" dar, und wird - bislang - in keiner offiziellen Quelle zu Shadowrun erwähnt.