Ernährung (Zauber)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernährung (engl. Nutrion) ist ein Zauber, der in der Regel zu den Heilzaubern gerechnet wird.

Wirkungsweise[Bearbeiten]

Durch den Zauber "Ernährung" wird dem menschlichen oder metamenschlichen Körper die benötigte Nahrung in Form puren Manas zugeführt, so daß der oder die betreffende vor der Gefahr des Verhungerns (wie auch der Dehydration und des Verdurstens) bewahrt wird. Außerdem nimmt der Zauberspruch der Zielperson auch das quälende Hunger- und Durstgefühl.

Shadowtalk Pfeil.png Für Leute mit Essstörung wie MMVV-Infizierte ist dieser Zauber unglaublich praktisch.
Shadowtalk Pfeil.png Koronus


Nachteile[Bearbeiten]

Neben dem magischen Entzug, dem sich der Zauberer aussetzt, der den Spruch wirkt, besteht bei langfristigem Missbrauch des "Ernährungszaubers" die Gefahr, von dieser Form magischer Ernährung abhängig zu werden, ähnlich, wie von einer Droge.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei die meisten MMVV-Infizierten wohl anderer Ansicht wären. Ansonsten entweder mir schmeckt das normale Essen zu gut oder ich habe eine unerschütterliche Willenskraft, wobei ich letzteres bezweifle, denn ich habe mich mehrmals über 5 Jahre am Stück ausschließlich von dem Zauber ernährt und freute mich jedesmal wieder meine echtem Mahlzeiten zu essen.
Shadowtalk Pfeil.png Koronus
Shadowtalk Pfeil.png Du - das geht mir ganz genauso! - Sicher: 5 Jahre sind nochmal ne andere Nummer, aber seit unsre Curiosity den Zauber drauf hat, hat sie mich damit bei mehreren Resonanzraum-Suchen und zeitintensiven Questen jenseits des Ereignishorizonts der Matrix unterstützt... ist ja auch um Klassen angenehmer, als wenn man sich ne Nadel in den Arm jagen, und sich per Tropf intravenös ernähren muss... - Aber trotzdem: Ein gutes und (reichliches) Essen, mit ausgesuchten Zutaten, ansprechend angerichtet - und gerne auch selbst eigenhändig gekocht, gebrutzelt und zubereitet - ziehe ich magischer Ernährung jeder Zeit unbedingt vor!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer


Verwendung[Bearbeiten]

Speziell Wellnessmagier verwenden den Spruch "Ernährung" gerne in Kombination mit dem Zauber "Fasten".

Shadowtalk Pfeil.png Dabei nehmen wir unseren betuchten Klienten im Rahmen einer magischen Fastenkur einerseits jegliches unangenehmes Hungergefühl, und führen ihrem Körper die benötigten Nährstoffe zu, was dabei hilft, das Risiko einer unausgewogenen Ernährung, wie sie bei vielen extremeren (unerklärlicher Weise jedoch noch immer populären) Diäten zu befürchten wäre, zu vermeiden. - Der Erfolg des Abnehmens und der angestrebten Gewichtsreduktion des Patienten wird dabei jedoch nicht gefährdet, wenn der betreffende arkane Wellnessberater sein Handwerk versteht. Die diversen Sim-Starlets und andere Prominente, die in meiner Einrichtung eine solche, magische Fastenkur mitgemacht haben, werden Euch das bestimmt mit Vergnügen bestätigen, auch, wenn es so ein magisches Vollprogramm selbstverständlich auch bei mir nicht umsonst gibt!
Shadowtalk Pfeil.png Sister Carla

Daneben können Sanologen den "Ernähren"-Zauber nutzen, um Patienten, die sich in einem magischen Heilschlaf befinden, oder im Koma liegen, die benötigten Nährstoffe und Flüssigkeit zuzuführen, ohne auf einen Tropf und eine intravenös eingeführte Kanüle zur künstlichen Ernährung zurückgreifen zu müssen. Auf die selbe Art kann auch der Körper eines Hackers oder Technomancers, der sich über extreme Zeitspannen in der VR aufhält, oder eines Magiers während einer langen metaplanaren Queste oder Astralreise vor Dehydration und - im Extremfall - vor dem Verhungern und Verdursten bewahrt werden.

Shadowtalk Pfeil.png ...weniger metamenschenfreundliche Magier können ihn aber auch nutzen, um beispielsweise einen sedierten oder sonstwie ruhiggestellten Gefangenen zu versorgen, ohne daß ein Wärter diesen füttern und sich um die Beseitigung von Stoffwechselendprodukten kümmern muß, oder der Betreffende durch Mangelernährung Schaden nimmt... kann bei einer unfreiwilligen Extraktion oder wenn man eine Geisel hat, die keinen Schaden nehmen darf, weil sie später noch gebraucht wird, sehr praktisch sein!
Shadowtalk Pfeil.png Jacko


Geschichte[Bearbeiten]

Spruchformel[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Die Repräsentation der Spruchformel für diesen nützlichen Zauber, die ich von ner Schwester in Bergedorf bekommen, und in eine mir genehme Formensprache übersetzt hab', stammt übrigens von so nem griechischen Mönch aus Nikosia, aussem 11ten Jahrhundert nach Christi: war als in ner frühen Form von Notenschrift niedergeschriebener Choral angelegt, den die - nicht ganz so asketischen - Klosterbrüder dort im Refektorium sangen, um sich - wie einer von denen in einer Anmerkung festgehalten hat - "waehrend der Fastenzytt nit in schädhlicher Art an Geyst und Koerper zu schwaechen"... schätze, auf die Art fiel es den Klosterbrüdern damals deutlich leichter, die Gebote ihrer Mutter Kirche einzuhalten!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat
Shadowtalk Pfeil.png Falls die neugierige Katzen-Lady - da sie die Spruchformel ja, wie sie selbst schreibt, übersetzt hat - das Original nicht mehr benötigen sollte, wär' ich mehr als nur 'n Bisschen interessiert. - Ping mich an, wenn Du bereit wärst, Dich davon zu trennen. - Könnte sein, daß ich was passendes zum Tauschen für Dich hätte...
Shadowtalk Pfeil.png Templerkreuz.png Friar Benno - Oh heiliger St. Florian - verschon mein Haus, zünd andre an!


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]

Die beschriebene Verwendung durch "Wellness-Magier" basiert auf den Schilderungen in "Rackers kleines Tagebuch" von Thomas Beck, die man als pdfs auf der Shadowrun-Fanseite "Desert Wars - Desert of Mind" in der Sektion Cyberlyrik, "Racker's kleines Tagebuch" herunterladen kann.

Der Text hier, im Shadowiki, ist komplett selbst formuliert und stellt keinen Angriff auf das Copyright des Autors dar.

Die Spruchformel in Form einer antiken Notenhandschrift aus einem mittelalterlichen, griechischen Kloster stellt dagegen eine Eigenerfindung von Benutzerin "Dolores" dar.

Weblinks[Bearbeiten]