Each-Uisge

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Each Uisge)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Each-Uisge
(Proteles novalis)

Critter Each-Uisge.jpg

© FanPro
Systematik Feenwesen
Gründerart  ?
Verbreitung Schottland, Tír na nÓg

Das Each-Uisge (Aussprache: /ɛkˈvɪskiː/) ist eines von wenigen dokumentierten Feenwesen. [1]

Begriff[Bearbeiten]

Each-Uisge ist schottisch-gälisch und bedeutet "Wasserpferd". In Tír na nÓg wird die Kreatur auch als Aughisky bezeichnet.

Merkmale[Bearbeiten]

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Das Each-Uisge ist ein amphibisch lebendes Säugetier, das einem Pferd ähnelt. Es besitzt eine dunkle, flüssige Mähne und ein Paar Hörner. Außerdem hat es jeweils vier Zehen an den Vorder- und je fünf an den Hinterhufen. Anders als normale Pferde besitzen Each-Uisge scharfe Zähne und Greifer.

Lebensweise[Bearbeiten]

Ernährung[Bearbeiten]

Das Each-Uisge frisst ausschließlich Metamenschenfleisch. Allerdings verschmäht es Ork- und Trollfleisch und nimmt es nur in Notfällen zu sich.

Shadowtalk Pfeil.png Dafür fallen diese pferdeähnlichen Scheusale aber auch über Schweinswale her, wenn sie die in den Küstengewässern erwischen können... aber das hat mein Meergeist dieser Bestie, die sich 'ne Bucht an der Küste Jütlands als Jagdrevier ausgesucht hatte, ziemlich gründlich ausgetrieben!
Shadowtalk Pfeil.png Mishiwa Kai-Tang, who fights for DOLPHIN (or his lesser Brothers!)

Dieser Critter sondert eine klebrige, hydrophobe Flüssigkeit ab, die seine Opfer an der Flucht hindern soll. Die metamenschliche Leber ist für das Each-Uisge giftig und daher reißt es diese meist heraus und lässt sie liegen.

Verbreitung[Bearbeiten]

Das Each-Uisge ist in Schottland und Tír na nÓg beheimatet, kommt vereinzelt aber auch in den Gewässern anderer, nordeuropäischen Küsten vor.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Each-Uisge in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Each-Uisge sind:

Quellendetaills:[Bearbeiten]

  1. Die endlosen Welten S.69f - Roman von Caroline Spector

Weblinks[Bearbeiten]