Drake (Persona)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Drake
Persona Drake
Geschlecht männlich
Art Drake (Mensch)
Metatyp unbekannt
Magisch aktiv Adept
Nationalität nordamerikanisch

Drake ist das Persona eines Shadowrunners, der als Drake erwacht ist. Seine Verwandlung, die Diskussion in Shadowland über seinen Fall und die Ereignisse bei einer ersten Kontaktaufnahme mit der Draco Foundation sind in der Schattendatei «Threats 2» dokumentiert. Drake wählte passend zu seinem Zustand diesen Namen als Tarnidentität um seinen Straßennamen nicht preisgeben zu müssen. Er ist weiterhin unabhängig, hält aber Kontakte zur Foundation.

Biographie[Bearbeiten]

Drake wurde als Mensch geboren. Nach der Trennung seiner Eltern lebte er bei seinem Vater, der während Kämpfen zwischen verfeindeten Straßengangs ums leben kam. Da seine Mutter nicht aufzufinden war, kam er in Pflege bis er mit 18 Jahren einer nicht näher bezeichneten Armee beitrat. Hier wurde Drakes magische Begabung als Adept erkannt und gefördert. Schließlich ging er aber in die Schatten und wurde Shadowrunner.

Erwachen[Bearbeiten]

Nach einem Run in Denver, zu der Zeit als Ghostwalker in der Stadt erschien, kam es zu ersten Anzeichen des Erwachens seiner Drakenatur. Ein Straßendoc, der ihn untersuchte, vermutete einen Fall von SURGE. Nachdem der Runner Denver verlassen hatte und ihn nun auch merkwürdige Träume zu plagen begannen, beschloss er seinen Fall auf Shadowland vorzustellen, in der Hoffnung, dass er so Hilfe bekommen würde. Während einer Diskussion über seinen Fall, die Doc leitete, erschien Jane-in-the-box und bot Drake die Unterstützung der Foundation an.

Ein Treffen in Las Vegas wurde ausgemacht, bei dem Drake nur knapp einem Hinterhalt entging. Ein Runnerteam mit unbekanntem Auftraggeber, möglicherweise geführt von einem anderen Drake, versuchte ihn festzusetzen. Nach Versicherung von Jane-in-the-box handelte es sich dabei nicht um das Team der Draco Foundation. Drake blieb zunächst skeptisch, ließ sich aber schließlich doch noch mit der Foundation ein was er - eigenen Angaben zu Folge - nicht bereut hat. Vielmehr ist er ihr dankbar, und versucht, auch anderen Drakes den Schutz von Dunkelzahns posthumer Stiftung schmackhaft zu machen.

Ansichten über Rolle der Drakes[Bearbeiten]

Die Erwartung der Großen Drachen, dass sich die Drakes in ihre Dienste stellen müssen, wird von Drake mit dem Kommentar die Sklaverei wäre seit Jahrhunderten aus der Mode beantwortet. Für ihn ist klar, dass er unabhängig bleiben will.

Shadowtalk[Bearbeiten]

In der Folge meldete er sich dann in der Schattendatei «Drachen der 6. Welt», die ein für Drakes bestimmtes Informationsdokument der Foundation mit dem Titel "Drachen Download" enthielt, mit zwei Shadowtalk-Kommentaren zu Wort:

  • S.7 Äußerung, die Sklaverei wäre seit Jahrhunderten aus der Mode, und - unabhängig davon, daß er für seine besonderen Fähigkeiten dankbar wäre - wäre er nicht bereit, einen lebenslangen Dienstvertrag mit einem Drachen einzugehen.
  • S.32 Erklärung, daß er der Draco Foundation für das, was sie für ihn getan, und wie sie ihm in der schwierigen Zeit nach seiner erstmaligen Verwandlung geholfen habe sehr dankbar sei, und daß er sie gerne dabei unterstütze, Artgenossen auf die selbe Art und Weise zu helfen.

Ob der Shadowtalk-Kommentar bezüglich Monodraht und Bangalore Torpedos als Mittel, um diesen zu zerstören in der Schattendatei «State Of The Art 2063.01D» vom selben Shadowland-User "Drake" stammt, oder ob da jemand anders eine identische Persona benutzt hat, ist unklar.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert - in seiner überarbeiteten Form - auf dem Artikel Drake (Persona) in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu dem Shadowtalker mit der Persona "Drake" sind: