Drachenrat von 2074/2075

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Der Drachenrat von 2074/2075 war eine zweimonatige Versammlung aller Großen Drachen der Sechsten Welt zu einem Drachenrat, bei dem aus den Ereignissen des sogenannten Drachenbürgerkriegs Konsequenzen gezogen wurden.

Während dieser zwei Monate gab es keinerlei Sichtungen Großer Drachen durch Metamenschen, und die Großdrachen waren für ihre metamenschlichen Untergebenen nicht erreichbar, was namentlich bei Saeder-Krupp diverse Entscheidungsprozesse lähmte und verzögerte, und auch bei anderen Organisationen und Konzernen, bei denen Große Drachen in prominenter Position beteiligt sind, für Probleme sorgte.

Für die vielen getöteten Drachen der Schlacht um GeMiTo einschließlich des Großdrachen Alamais, deren Körper Lofwyr dem Rat übergab, wurde im Rahmen der Versammlung die traditionellen, drachischen Trauer- und Beerdigungszeremonien abgehalten. Im Anschluss daran folgten die Beratungen zu diversen strittigen Fragen und Themen sowie die anschließende Entscheidungsfindung und Beschlussfassung. Zumindest über einen Teil der Fragen wurde abgestimmt.

Von den Großdrachen Kaltenstein und Schwartzkopf ist bekannt, dass beide zwar an der Ratsversammlung teilnahmen, sich aber bei der Verurteilung ihrer Artgenossen Sirrurg und Hestaby der Stimme enthielten.

Entscheidungen und Ergebnisse[Bearbeiten]

  • Lofwyr legte Titel und Position des Loremasters nieder, und bestimmte Celedyr zu seinem Nachfolger. Obwohl es unter den versammelten Drachen Widerspruch gab, wurde die Entscheidung letztlich akzeptiert, und Celedyr nahm sein neues Amt an.
  • Lofwyr verfügte dass die Drachen einen Vernichtungskrieg gegen die Schwarze Loge führen, und diese restlos auslöschen sollten. Dies geschah in direkter Reaktion auf deren ritualmagischen Angriff während der Schlacht um GeMiTo, der sich gleichermaßen gegen ihn wie gegen Alamais gerichtet hatte.
  • Verurteilung Sirrurgs (der durch Aztlans Anti-Drachen-Waffe schwer verletzt war) wegen des Schadens, den er der Beziehung zwischen Metamenschheit und Drachen mit seinen terroristischen Akten und Kriegshandlungen gegen Zivilisten im Rahmen des Amazonisch-Aztlanischen Kriegs zugefügt hatte. Sirrurg wird zu einer Art "Haftstrafe" von unbestimmter Dauer verurteilt, die er an einem geheimgehaltenen Ort in Stasis verbringen muss. Sein Hort und seine Besitztümer werden jedoch nicht angetastet.
  • Verurteilung Hestabys und Ausschluss der Drachin aus dem Kreis der Großdrachen und der Drachengesellschaft wegen ihrer zur Schau gestellten Missachtung drachischer Tradition. Hestaby verliert sowohl ihren Hort als auch ihre persönliche Domäne am Mount Shasta, deren Plünderung und Zerstörung ausdrücklich angeordnet wurde.
  • Celedyr verfügte - als erste Amtshandlung - dass die plakativen Gewaltakte gegen Metamenschen wegen Besitz und Nutzung von bzw. Handel mit Drachenreagenzien/Drachentelesma (und damit die Serie von Morden und Übergriffen gegen Taliskrämer und magische Gruppen) zum Jahresende zu enden hätten. - Der von Lofwyr geforderte Kreuzzug gegen die Schwarze Loge bleibt von dieser Anordnung ausdrücklich ausgenommen.

Information der Außenwelt[Bearbeiten]

Die in der Schattenmatrix als "Frosty" bekannte unsterbliche Elfe und Tochter Ehrans, Jane Foster, nahm scheinbar als Beobachterin am Drachenrat teil, um der Schattengemeinschaft und besonders dem Jackpoint und dessen Mitgliedern von Verlauf und Ergebnissen der Versammlung zu berichten, was sie in der unter dem Titel «Storm Front» kompilierten Schattendatei tat. Dies war offenkundig von den Großdrachen so beabsichtigt, die allerdings auch darauf bestanden, dass es - wie schon von der Schlacht um GeMiTo - kein Bildmaterial von der Versammlung geben durfte.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Drachenrat von 2074/2075 in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht, und wurde hier umfangreich erweitert. Dortige Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zum Drachenrat von 2074/2075 sind:

  • Storm Front (nur englisch)
  • Sturmfront (deutsche, stark gekürzte und geraffte Teilübersetzung des englischen "Storm Front")

Erläuterungen:[Bearbeiten]

Obwohl das "Stormfront" die Zusammenkunft der Großdrachen eine "assembly", also eine Versammlung, nennt, wurde hier die Bezeichnung "Drachenrat" gewählt, die dem früher im Kanon etablierten Namen "Drachenrat" / "dragon council" für dieses Institut der drachischen Gesellschaft entspricht.