Diskussion:Eurobrawl

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sooo. Nachdem mir das mit dem Teutonenbowl letztes Jahr viel Spass gemacht hat würde ich das ganz gerne für den Eurobrawl wiederholen!

Da ich aber grade meinen Master angefangen habe und deshalb (eigentlich) nicht so viel Zeit habe(n sollte) kam mir der Gedanke, hier interessierte Mitstreiter zu suchen. Falls also jemand von euch Lust hat, sich hier auch ein paar Teams mit auszudenken und den Verlauf des ganzen mit zu unterstützen: Ran an den Speck!

Bisher steht ja auch nur eine Mannschaft wirklich fest, nämlich die Sturmmöwen, die den TB '76 gewonnen haben. Und ich gehe ebenfalls mal davon aus, dass die Centurions ganz oben in der Liga schwimmen, falls sie nicht sogar den TB '77 gewonnen haben.

Aber jetzt muss ich mich wieder an mein Referat machen, lange genug herumprokrastiniert hier...

Servus, Johannes

--Niall Mackay (Diskussion) 19:45, 18. Okt. 2015 (CEST)

Na da bin ich wirklich gerne mit dabei. - Hab schon mal ein paar zusätzliche Links gesetzt, und zwei Kategorien.
--Karel (Diskussion) 20:33, 18. Okt. 2015 (CEST)

Ah, da bist du schon - hatte dir grade den Link hierzu bei den SWR geschickt!
--Niall Mackay (Diskussion) 20:35, 18. Okt. 2015 (CEST)

Ja, hatte es gesehen. - Das mit dem elementaren Eiseffekt hatte ich zu erst hier im Wiki bei den Leipzig Vampires und bei dem Borkum-Spieler, der ein Magier ist im Personenartikel eingebaut, deshalb musste es im Schockwellenreiter-Thread in der Beschreibung des Matchs natürlich auch auftauchen.
--Karel (Diskussion) 20:51, 18. Okt. 2015 (CEST)
Tatsächlich - die Änderung hatte ich zwar mal gesehen, als du sie gemacht hattest, aber schon wieder vergessen gehabt, als ich das heute im Forum gelesen habe.
--Niall Mackay (Diskussion) 21:13, 18. Okt. 2015 (CEST)
Kein Problem. - Das dadurch, daß verschiedene Mitwirkende hier und im Schockwellenreiter mitschreiben, bleiben gelegentliche Widersprüche nun mal nicht aus. Kann gar nicht anders sein, wir sind ja alles nur Menschen. - Auch, wenn man natürlich um Konsistenz bemüht sein sollte. - Bin jedenfalls immer froh, wenn ich die threads und die Artikel hier nicht alleine bestreiten muss.
--Karel (Diskussion) 21:40, 18. Okt. 2015 (CEST)
Ach ja: Deine ursprüngliche Angabe: "Französische Schweiz" für die französische Liga war schon richtig - jedenfalls in '76 / '77, da die Blue Helmets Geneve ja '76 nicht mehr DSKL-Team waren, und ich dafür die Begründung gestrickt hatte, daß sie (warum auch immer) ihren DSKL-Ligaplatz '75 freiwillig zurückgegeben hatten, um in die französische Liga zu wechseln.
--Karel (Diskussion) 19:48, 19. Okt. 2015 (CEST)

Ich hab jetzt mal eine Tabelle gebastelt für die Teams. Wer eine Idee für ein Team hat kann das schonmal eintragen, dann kriegen wir das schon voll. Ein kurzer Artikel zu den Teams wäre auch nicht schlecht (für das finnische mache ich das vermutlich morgen, jetzt muss ich gleich ins Theater und hab zu wenig Zeit für).
Auf ein spannendes Turnier! :)
--Niall Mackay (Diskussion) 17:53, 24. Okt. 2015 (CEST)

Klasse! - Auch dass Du das Finnische machst. - Ich hätte da keine Vorstellung, wo das her ist oder was es zu dem besonderes zu sagen gibt. - Wär's Dir recht, wenn ich die Blauhelme teilnehmen lasse, oder sollen es lieber vier der "offiziellen" französischen Ligateams sein? - Oder gönnen wir den Nordafrikanern einen Platz im Turnier? Könnte ein marokkanisches oder algerisches Team werden. :
--Karel (Diskussion) 18:20, 24. Okt. 2015 (CEST)
Rovaniemi ist heute schon die flächengrößte Stadt Europas, "Metropole Lapplands" und last but not least 'offizieller' Sitz des Weihnachtsmannes. ;) Und zu SR-Zeiten kommt noch die Nähe zur Haparanda-Zone dazu und potentiell könnte man den Sami den Ounasvaara am Stadtrand als heiligen Berg bzw Ort der Macht zusprechen...
Im Norden kenn ich mich ein bisschen aus, würde also vermutlich auch die restlichen SUBL-Mannschaften demnächst angehen. Riga hab ich schon fest, ansonsten bin ich noch unschlüssig. Falun ist ein heißer Kandidat, Helsinki (wegen Erika) auch, vielleicht Kopenhagen (mit Maersk als Sponsor). Zu viele Ideen!
Ein Team aus Nordafrika wäre aber sicher reizvoll. Das mit der Franzosenliga kannst du aber machen wie ein Dachdecker, da hab ich noch nicht viele Gedanken dran verschwendet. Wenn dir da was passend erscheint oder irgendwelche Ideen hast mach einfach. :)
--Niall Mackay (Diskussion) 01:30, 25. Okt. 2015 (CEST)
Gut. - Ich hätte mit Finnland außer Helsinki (die hatten mit den «Helsinki Hellraisers» sogar schon ein Team), Oulu und dieser Stadt wo Erika sein HQ hatte gar keine Orte gewusst.
Für die französische Liga hab ich jetzt mal den Modus geschrieben, wie die 4 Teilnehmer bestimmt werden. - Hoffe, das ist nicht zu schräg? - Mit dem "besten Amateurteam" wäre Horizons "Azur Nizza" drin, was ich reizvoll fand.
--Karel (Diskussion) 08:13, 25. Okt. 2015 (CET)
Hab ich grade gesehen. Nachdem da aber schon dabeisteht, dass es Erika aus unerfindlichen Gründen nicht weiter gefördert hat will ich da nicht weiter reinpfuschen(der Widerspruch zwischen Espoo und Helsinki als Firmensitz von Erika ist übrigens nur administrativer Natur, Espoo ist quasi ein Stadtteil von Helsinki, wenn auch ein ziemlich großer).
Und das die Franzosen seltsam sind und sowieso alles irgendwie anders machen, um nur besonders zu sein, ist in meiner Welt eher eine Tatsache als eine Überraschung. ;)
--Niall Mackay (Diskussion) 10:48, 25. Okt. 2015 (CET)
Gut. - Machst Du dann Azur Nizza einen Artikel, oder soll ich auf Grund Deiner infos aus dem Schockwellenreiter? - Rais de Tunis müsste einen Sponsor haben, ich weiß nur noch nicht, wen ich da nehme.
--Karel (Diskussion) 10:53, 25. Okt. 2015 (CET)
Kannst du gerne machen, ich hatte da noch nicht mehr Hirnarbeit reingesteckt als das, was schon im SWR steht.
Als Sponsor für Tunis vielleicht auch eine Söldnerkompanie, Medienkonzern oder sonstwer, der in den Wüstenkriegen drinhängt?
--Niall Mackay (Diskussion) 12:43, 25. Okt. 2015 (CET)

So, Azur Nizza-Artikel steht. - Fehlt natürlich noch das Gründungsdatum des Teams (als Amateure). - Was meinst Du: Wielange solls sie schon gegeben haben, ehe Horizon einstieg?
Tunis: wie wäre es mit dem Media-Outlet, bei dem Muffin war, ehe er nach Europa ging?
--Karel (Diskussion) 16:16, 25. Okt. 2015 (CET)

Wäre 'ne Möglichkeit, würde ich dann aber eher eine Stufe höher ansetzen und direkt Sol Nordafrika als Sponsor nehmen. Sayf TV selber hat eher nicht die Ressourcen (und, soweit von Kairo entfernt, das Interesse), ein Team auf €-Brawl-Niveau zu finanzieren, ist halt eher ein mittelgroßer ägytischer Sender.
--Niall Mackay (Diskussion) 19:15, 25. Okt. 2015 (CET)
Gut, dann Sol Nordafrika. - Füg ich dann mal in den Eurobrawl-Artikel an der entsprechenden Stelle (und in den Artikel zur französischen Liga) ein.

Hab die im SWR schon erwähnten Cybears gleich mal mit reingepackt.
--Niall Mackay (Diskussion) 22:36, 25. Okt. 2015 (CET)

Sehr schön. - Dachte mir, die könnten auch mal wieder eine erfolgreiche Saison haben. - 2077 Drittplazierte hinter Centurios denk ich mir, die als Doppelsieger (Teutonen-Cup und Meisterschaft) ja nur einen von zwei Plätzen belegen können. Damit kämen sie auf Platz 4 von den 4 DSKL-Startplätzen, und für Platz drei müssen wir uns noch wen überlegen.
--Karel (Diskussion) 23:11, 25. Okt. 2015 (CET)
Hm. Wollen wir unseren herzallerliebsten Knastis aus Borkum den Platz gönnen? Die SUBL hab ich soweit jetzt fertig, als nächstes nehme ich mir dann mal die Griechen vor. Spontan würde ich da neben Istanbul noch Piräus (Wuxing-Logistik) und ein israelisches Team setzen (Tel Aviv vielleicht), ansonsten fällt mir nichts gutes ein. Gibts auf dem Balkan irgendwas, das die Finanzkraft und das Interesse aufbieten kann, um ein Team auf Europalevel zu unterhalten?
--Niall Mackay (Diskussion) 16:37, 30. Okt. 2015 (CET)
Schick, was Du bis jetzt gemacht hast. - Sowohl das Team aus Stockholm, als auch das aus Riga. - Wie wäre es, Maschine Moskwa (Evo-gesponsert) in der Osteuropa-Liga und die Madrid Matadores in der Spanischen Liga dabei zu haben? - Sind für die beiden Regionen die einzigen, offiziell schonmal benannten Teams und Top-Mannschaften. - Für die griechische Liga: ich hätte an Thessaloniki oder Athen gedacht. - Letzteres hat ja den Athen Arms Fair, vielleicht sponsert die Messe-Betreiber-Gesellschaft ein eigenes Team, quasi als Aushängeschild? - Balkan: Vielleicht Serbien (bzw. dessen Hauptstadt) oder Montenegro (Clockworks Heimat - also das Land, wo die Wurzeln des Hobgoblins und Jackpointers liegen, und wohin er sich - eigenen Angaben zu Folge - zurückzieht, um ggf. Gras über seine Runs wachsen zu lassen). Israelisches Team müsstest Du schreiben.
--Karel (Diskussion) 18:19, 30. Okt. 2015 (CET)
Danke! Das mit dem Outrider war ein doofer Fehler, das hatte ich tatsächlich übersehen, obwohl ich das ja selber verbrochen hatte. Naja, mei. Passiert.
Athen: Alleine schon, um das Team dann "Athen Arms Fairies" nennen zu können: gekauft! :D
Wen könnte man in Serbien denn als Sponsor nehmen? Kenne mich in der Gegend nicht aus, unter Serbien steht halt schon wieder Saeder-Krupp. Ansonsten gibt es halt zwei griechische Teams.
--Niall Mackay (Diskussion) 17:31, 31. Okt. 2015 (CET)
Serbien gibts auch praktisch nix offizielles. - Vielleicht die MediaSim (MCT-Tochter, war vor dem Großen Dschihad ja ganz groß in der Stadtkrieg-Vermarktung, ließ damals den Fall Zagrebs und Belgrads von ihrem Top-Stadtkriegskommentator kommentieren und dominiert den Medienmarkt in den Balkanstaaten)? Dann die Zavasta Arms Corporation (lt. dem Arsenal offiziell ein Serbischer Waffenhersteller). Die MET2K wäre auch eine Möglichkeit, wenn auch vielleicht nicht so passend. Alternativ könnte auch Sarajewo ein Team haben, dort gibt es eine ganze Reihe offizieller Konzerne. (siehe Artikel).
--Karel (Diskussion) 18:13, 31. Okt. 2015 (CET)
Nachdem Ruhrmetall offenbar in Sarajevo vertreten ist: Vielleicht könnten die da was als Backup haben, wenn sie mit den Leviathanen in der DSKL nicht reinkommen?
--Niall Mackay (Diskussion) 19:54, 31. Okt. 2015 (CET)
Das ginge natürlich. - Ein Ruhrmetall-gesponsertes Team auf dem Balkan macht Sinn. - Wobei auch die Variante Offizieller Sponsor ist ein lokaler Machthaber / Warlord, in Wahrheit jedoch Ruhrmetall denkbar wäre. - Ich dachte da an den Machthaber in Srebrenica. - Der ist Serbe.
--Karel (Diskussion) 20:28, 31. Okt. 2015 (CET)
Ach so, Niall, guck Dir doch bitte mal den Artikel zu dem tunesischen Team an, und überarbeite / ergänze ihn gemäß Deinen Vorstellungen.
--Karel (Diskussion) 13:12, 1. Nov. 2015 (CET)

So, die Griechen wären damit auch vollständig. Ein Israel-Team gibts mal wann anders, magst du dir mal die Bosnier anschauen und ggf deinen Senf dazugeben?
Ich werd mich dann als nächstes mal an die Russen machen.
--Niall Mackay (Diskussion) 20:42, 10. Nov. 2015 (CET)

Und los![Bearbeiten]

So, damit das dieses Jahr auch tatsächlich was wird hab ich jetzt mal die restlichen Ligen im Schnelldurchgang fertig gemacht. Wenn jemand noch eine bessere Idee hat, was Teams angeht, oder auch einfach nur eines weiter ausbauen will, dann tut euch keinen Zwang an.
Spielplan würde ich nämlich dann wie folgt vorschlagen:
- vom 12. bis 23. jeweils vier Gruppenspiele
- 24 & 25 Weihnachtspause
- 26. bis 29. jeweils zwei Achtelfinalspiele
- 30 & 31. Silvesterpause
- 1. - 4. jeweils ein Viertelfinale
- 5. Pause
- 6. & 7. Halbfinale
- 8. Pause
- 9. Platz 3
- 10. Finale
--Niall Mackay (Diskussion) 12:15, 10. Dez. 2015 (CET)

Gut. - In der Britischen Liga gibts übrigens zwei offizielle (d. h. in offiziellen Quellen erwähnte) Teams: Blood Royals und Dublin Fairys, aber es ist okay, daß die diesmal nicht dabei sind. Terminplan ist gut. - Wobei ich von 24. bis 27 voraussichtlich überhaupt nicht online sein kann. --Karel (Diskussion) 15:37, 10. Dez. 2015 (CET)
So. hab den Toxic Radicals mal einen kurzen Artikel gegönnt. - Hoffe, das ist für den Anfang so okay. - Kommentier ruhig, oder ergänze ihn.
--Karel (Diskussion) 21:29, 11. Dez. 2015 (CET)

Mal eine kurze Auflistung, wen ich aus den einzelnen Gruppen auf jeden Fall weiterschicken würde (fett markiert)
(((der Übersichtlichkeit halber wegen Veraltung gekürzt)))

Weitere Vorschläge?
--Niall Mackay (Diskussion) 23:46, 15. Dez. 2015 (CET)

So, im Forum stehen ja nun die Viertelfinalteilnehmer, die Liste aktualisiere ich dann vermutlich heute abend nach dem Essen. Leider hat das Internet im Fernbus nicht funktioniert und hier gab es auch ein paar Probleme, so dass ich den Post erst jetzt raushauen konnte...
Die Spiele würde ich ab jetzt mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip spielen:
Ich werde jeweils einen W6 werfen für jedes Team, höhere Zahl gewinnt. Bestimmte Favoriten kriegen einen Bonus von 1-3 darauf. Hier mal eine kurze Liste, Kommentare und Änderungsvorschläge freilich wie immer erwünscht:
  • +3
    • S–K Centurios Essen
    • Istanbul Daggers
    • Ruža Sarajevo
    • Maschine Moskwa
  • +2
    • Death Row Borkum
    • Santa's Claws
    • Golem Praha
    • Azur Nizza
  • +1
    • Sturmmöwen
    • Cybears Berlin
    • Raïs de Tunis
  • +-0
    • Toxic Radicalz
    • Blue Helmets Geneve
    • Phalanx Piräus
    • Nasrid Granada
    • Teesside Wraiths

--Niall Mackay (Diskussion) 13:13, 26. Dez. 2015 (CET)

Gut. (Auch, daß Du die Sieger auswürfelst, wobei Du Favoristen jeweils einen Bonus zuaddierst. - So hat das ganze zumindest ein Bisschen ein Zufallselement.) - Bestimmst Du noch die Sieger für die noch offenen Matches der Gruppenphase? - Ich überblicke da nicht genau, wer da jeweils gewonnen haben kann/darf, damit die, die jetzt weiter sind, weiterkommen konnten.
--Karel (Diskussion) 14:39, 26. Dez. 2015 (CET)

Mach ich - hab das in meiner Liste soweit ausgebastelt, dass es funktioniert. Ich schreib grade den Post fürs SWR zu den ersten drei Achtelfinal-Tagen, die letzten sind ja heute erst dran.
(Ich hab mir übrigens grade mal den Noah-Brandt-Artikel bzw dessen Historie angeschaut, weil ich wissen wollte was ich da verbockt habe. Schaut so aus, als hätte ich nur den entsprechenden Abschnitt bearbeitet, der dann aber irgendwie bei Neuladen für den ganzen Artikel eingesetzt wurde... Naja, Wiki bietet ja wenigstens die Möglichkeit, das schnell zu flicken.)
--Niall Mackay (Diskussion) 16:02, 29. Dez. 2015 (CET)

Ja. Computer hat Schluckauf... Das kann passieren, und ist jedesmal unschön - aber wie gesagt: solange es ein Unfall war, ist es kein Problem. - Ich hatte ähnliches kürzlich im "Forge of Empires Wiki", und da war das wesentlich schlimmer, da ich den Antworttext zur gelösten Quest nicht mehr nachlesen - und daher auch nicht erneut in den betreffenden Artikel schreiben konnte. - Im Vergleich dazu war dashier harmlos. - Andere Frage: Die Achtelfinal-Spielpaarungen enthalten einen Fehler: Wenn die Santa's Claws bereits die Toxic Radicalz geschlagen haben, können sie doch nicht noch mal gegen ein anderes Team antreten?!
--Karel (Diskussion) 18:34, 29. Dez. 2015 (CET)
Tatsächlich, da passt was nicht. Ich mach mich mal auf die Suche...
Ok, da muss laut meiner Liste Tunis rein. Dann passt das wieder.
--Niall Mackay (Diskussion) 18:41, 29. Dez. 2015 (CET)
Hab grade das gestrige Match ausgewürfelt, Istanbul (5+3) hat Prag (2+2) sauber geschlagen. Hab leider grade keine Zeit, da was zu schreiben, falls das also jemand liest, der Lust hat: Tob dich aus!
Ich werd morgen abend/nacht nen Post dazu schreiben (und potentiell gechriebenes einfach weiterspinnen), vorher wird das leider nix.
--Niall Mackay (Diskussion) 20:08, 5. Jan. 2016 (CET)

Sorry - hätte ich liebend gerne gemacht. mir war nur leider meine Maus spontan verreckt. - Bin erst gerade eben wieder On. (War dazwischen in RL arbeiten - 8.40 Uhr bis 17.25 Post austragen.)
--Karel (Diskussion) 18:58, 6. Jan. 2016 (CET)

Hatte leider aus privaten Gründen die letzten Tage absolut keinen Nerv, was zu schreiben und werde mich jetzt auch kurz fassen, aber ich will das jetzt so kurz vor dem Ende auch nicht brachliegen lassen... --Niall Mackay (Diskussion) 15:14, 10. Jan. 2016 (CET)

Okay. Dann übernehm ich noch die restlichen Infos aus Deinem Post von heute im Schockwellenreiter.
--Karel (Diskussion) 16:59, 10. Jan. 2016 (CET)