Die Lallenden Zitronen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 

Die Lallenden Zitronen waren eine fünfköpfige Multi-Rassen-Girliband, die seiner Zeit als heißer Newcomer-Act gehandelt wurden [1], aber sich letztlich als nicht viel mehr als ein musikalisches One-Hit-Wonder erwiesen [2].

Geschichte[Bearbeiten]

Die fünf "Lallenden Zitronen" standen beim Kölner Label «Brilliant Art Productions» - kurz: BAP - unter Vertrag. Nach ihrer ersten Hit-Single «Schneewittchen», die am 30.09.2057 in die ADL-Top-Ten Charts gekommen war, und tatsächlich Platin abgeräumt hatte [1], sorgten Schattenaktivitäten für ein abruptes Karriere-Ende: [2]

Die Präsentation ihres ersten kompletten Albums endete mit einem Eklat, da alle Music-Chips sowie die Masterkopien verschwunden und durch Tonträger ersetzt worden waren, die eine PsyKore-Version von "Herzilein" enthielten... Obwohl das Management bei BAP genau wußte, daß es sich um eine Aktion von Shadowrunnern handelte, die von MCT Music beauftragt worden waren, konnte die Plattenfirma der Mädchen die entsprechenden Vorwürfe gegen Mitsuhama nicht beweisen. Deshalb musste sie am Ende zusätzlich zu dem durch die ruinierte Präsentation und den Verlust des kompletten, fertigen Albums entstandenen Schaden auch noch eine vom Konzerngerichtshof verhängte Geldbuße wegen "falscher Anschuldigung" gegen MCT bezahlen [10].

Shadowtalk Pfeil.png Daß die Verantwortlichen bei BAP den Vertrag der «Lallenden Zitronen» danach sang- und klanglos auflösten, und die Girls in eine ungewisse Zukunft entließen, sollte wohl niemanden überraschen, der das Biz kennt... [10]
Shadowtalk Pfeil.png Tilo Barnhöfer < T.B.Drummer@ruhr-datafax.com >

Brilliant Art wurde in der Folge zum umkämpften Zankapfel zwischen MCT Media, Cross Multimedia und der Hamburger DeMeKo, wobei CATCo die Nase vorn behielt, und den Plattenkonzern letztlich zu 100% erwarb [10].

Musiker(innen)[Bearbeiten]

Die Band setzte sich aus einer Elfin (Vocals), zwei Norm-Mädchen (SmartSynth & E-Gitarre), einer Zwergin (Drumms) und einer Orkin (E-Bass) zusammen [10].

Werke[Bearbeiten]

Schneewittchen 
Hit-Single, am 30.09.'57 Platz 8 in den ADL Top-Ten [1]
Shadowtalk Pfeil.png Während von den verschwundenen Original-Chips mit dem unveröffentlichten Album nie auch nur ein einziger in der ADL in den Verkauf gelangte, sollen die Dinger angeblich in Kapstadt/Azania von Straßenhändlern unters Volk gebracht worden sein, und sich dort zu einem waren Kult-Artikel in der Club- und Stutzer-Szene entwickelt haben [10].
Shadowtalk Pfeil.png Musikfreund
Shadowtalk Pfeil.png Na ja... der MCT-Schmidt des Runnerteams, mit dem ich damals zusammengearbeitet hab, hatte damals bloß drauf bestanden, daß wir die Chips verschwinden lassen, und sie nich' in der ADL verticken - von "Vernichten" war explizit keine Rede... da bot es sich doch an, die komplette Fracht für'n paar Euros extra nach Übersee zu verscherbeln. - Hätten wir sie auf irgend 'ne Deponie gekippt, wär das Risiko, das sie Müllwühlern in die Finger gefallen wären, die sie dann in den Seitengassen des RR-Plexes verteilt hätten, ungleich größer gewesen! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine

Im September 2081 - über zwei Jahrzehnte und einen Crash später - soll angeblich einer der fraglichen Musik-Chips mit dem unveröffentlichten Debut-Album der «Lallenden Zitronen» bei einer Online-Auktion für eine Rekordsumme den Besitzer gewechselt haben.

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.83 - nur der Band-Name, der Titel des Hits und seine Chartplazierung.
^[2] - Hinter dem Vorhang S.156

^[10] - Wie die Schattenaktivitäten ihre Karriere beendeten, dass dies ursächlich dafür war, dass BAP Inc. seine Eigenständigkeit verlor, die Zusammensetzung der Band, und was aus dem unveröffentlichten Album wurde, sind reine Eigenerfindungen von Benutzer "Karel" und nicht von den Quellen abgedeckt.