Deutscher Regierungsumzug (2022-23)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Deutsche Regierungsumzug war die Verlegung des Sitzes der deutschen Exekutiv- und Legislativ-Organe von der ehemaligen Hauptstadt Berlin in die neue deutsche Hauptstadt Hannover zwischen 2022 und 2023.

Trivia[Bearbeiten]

Berlin verlor durch den Umzug der Regierung den Status als Hauptstadt, den es seit dem Entstehen des deutschen Nationalstaates mit der Reichsgründung von 1871, also etwa 150 Jahre lang, inne gehabt hatte.

Hannover wurde durch den Umzug erstmals seit 1866 wieder die Hauptstadt eines unabhängigen Staates, damals war das Königreich Hannover im Deutschen Krieg von Preußen annektiert worden.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix und steht dort ebenso, wie hier, unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu diesem Thema sind: