Der Schockwellenreiterknoten wird eingestampft (SWR)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 


Dieser Thread wurde im Juni 2078 vom Benutzer D.i.M. im Bereich „Ankündigungen“ des Schockwellenreiter-Boards gepostet und handelt von der angekündigten und bevorstehenden Auflösung des Boards.

Thread-Transkript[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Gerade im Netz geforscht und dabei zufällig etwas interessantes herausgefunden. Die Admins wollen diesen Konten am 30. Juli vom Netz nehmen und ihn vollständig löschen, da sie nicht mehr genug Zeit dafür haben. Kommt schon Admins, sagt auch was dazu! Wiederspricht das nicht eurer Ethik Dateien zu schützen und Informationen zu bewahren?
Shadowtalk Pfeil.png D.i.M.


Shadowtalk Pfeil.png Da muss man mal für eine Zeit untertauchen, und wenn man zurückkommt, wird gleich der Knoten liquidiert? Was soll das denn?

Wenn den Admins die Zeit fehlt, was ich ja noch verstehen kann, warum suchen sie sich nicht vertrauenswürdige Mitglieder hier, welche sich mit der Technik auskennen?

Zugegeben, ich bin Magier, kein Decker, aber es muss doch eine Lösung geben?
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Ich würde ja Vater bitten, dass er sich darum kümmert, er ist allerdings, sagen wir es so laut ihm ist derzeit Russland auf dem Vormarsch. Meine Idee wäre, warum nicht einfach das so lassen wie es ist, denn so oder so haben sie immer die Fahne der Erhaltung und Verbreitung von Informationen hochgehalten und weniger Sicherheit und Anonymität und da können sie doch halt dieses Datenarchiv einfach in Ruhe lassen und vielleicht noch die Warnung geben, dass Anonymität hier nicht mehr gewährleistet werden kann. Naja vielleicht schafft ParaNode ja doch das alles zu kopieren und einen Mirror zu erstellen.
Shadowtalk Pfeil.png D.i.M.


Shadowtalk Pfeil.png Hurra jetzt verraten die auch noch ihre Grundprinzipe und begehen unserer Meinung nach eines der größten Kapitalverbrechen überhaupt, die sinnlose Vernichtung von Wissen. Die Jungs dort sind jedenfalls nun unten durch bei mir und mittlerweile bereue ich es in Berlin damals so viele Aufträge für die Jungs erledigt zu haben.
Shadowtalk Pfeil.png Die drei Klingen Die Wahrheit ist irgendwo da draußen. Es ist unsere Pflicht als Metamenschen sie zu finden und zu veröffentlichen.


Shadowtalk Pfeil.png Hey, die kochen auch nur mit Wasser und müssen sich ihre Ressourcen einteilen, kann nicht jeder einen großen Sack Kohle unter der Matratze haben, oder ? Wenn sie die Zeit oder die Rechenpower für ihren Kreuzzug gegen die faschistischen Megakons woanders brauchen ? Ist immerhin ihr Kram (wobei, juristisch? :P), damit können die machen was sie wollen.
Wenn die also finden, daß Schluß ist, is Schluß, Ende der Geschichte. Lassen sie sich nicht umstimmen, gilt es, einen neuen Ort zu finden oder aufzumachen. Einfach, oder ?
Shadowtalk Pfeil.png Henderson


Shadowtalk Pfeil.png Also so ich es sehe und verstehe, scheinen sie nicht genug Zeit zu haben, um diesen Knoten zu pflegen und sicher zu halten und jetzt haben sie die Auswahl, nehmen sie ihn vom Netz oder lassen Sie ihn verrotten und Nein nicht einfach denn so oder so müssen Sie Ihre Prinzipien verraten, vernichten Sie Daten obwohl sie ständig groß und breit vermittelt haben, dass sie für die Informationsverbreitung stehen oder verraten sie ihre Garantie für Sicherheit und Anonymität. Meiner Meinung nach, sollten sie einfach den Knoten zu einem freien Wissensarchiv umfunktionieren mit der Warnung, dass die Betreiber nicht für Sicherheit garantieren denn das sie einfach so einen Knoten samt dem Inhalt löschen obwohl sie ständig sagen, wir wollen das Informationen frei sind und verbreitet werden und das was sie jetzt Vorhaben, Nunja ich arbeite als Freelancer und in meiner Erfahrung dazu, ist das was sie machen eine der größten Idiotien überhaupt, denn wenn sie plötzlich entgegen ihres Motto handeln, wird der Schaden an ihrem Ruf viel teurer zu stehen kommen, als die Kosten dieses Servers und falls doch es nicht so ist, dann kann man sie überhaupt vergessen, denn dann haben sie es überhaupt vergeigt.
Shadowtalk Pfeil.png Codemaster


Shadowtalk Pfeil.png Ich bin ja nun leider nicht in einer privilegierten Position groß geworden, die dafür gesorgt hat, daß ich nie irgendwelche Prinzipien 'verraten' mußte, insofern sehe ich das hier so ein bißchen als Sturm im Wasserglas. Manchmal ändern sich Umstände und dann muß man seine Prioritäten neu sortieren. Die SWR können sich jetzt entscheiden: Wollen sie den Knoten weghauen oder ihn sozusagen offen stehen lassen, mit der Hoffnung, daß sich jemand vllt. darum kümmert, daß die sensiblen Daten hier nicht jedem Skriptkiddie in die Hände fallen. Die dritte Option, von der ich immer wieder gerne höre, nämlich das Problem solange mit Geld zu bewerfen, bis es verschwindet... Seh ich für die Jungs irgendwie nicht. Sollten du und deine Sechs-Milliarden Nuyen Familie nicht im Alleingang in der Lage sein, den Knoten zu retten, wenn er weiter fortbestehen soll ? Oder wäre das Verrat an euren Prinzipien ?

Natürlich ist es ärgerlich, daß der Knoten verschwindet, auch wenn sich hier lange wenig getan hat. Da könnte man wieder was vom freien Markt sagen und wie er mal wieder den Altlinken eins reindrückt. Aber ich bin nicht blöd genug hier eine politishce Diskussion anzuzetteln, das geht am Thema vorbei.

Fakt ist, die Entscheidung zwischen Knoten offen lassen für die, die sich reinknacken können und wegputzen ist nicht wirklich eine. Anhand der Menge sensitiver Daten hier drin ist wegputzen die einzig sinnvolle Option, wenn die Konzerner oder GOD hier nicht Rumba tanzen sollen (und das werden sie wohl früher oder später, wenn sich keiner des Knotens annimmt). Alle wichtigen oder zumindest sensitiven Informationen könnten gesichert werden, dafür war ausreichend Zeit vorhanden. Was wichtig ist, wurde gesichert (ich hoffe jeder hat die Interessanten Sachen gesichert ?), der Rest verschwindet oder treibt in Fragmenten durch das Netz.

Auch das ist Evolution der Information: Survival of the most relevant.

Die Situation ist nicht optimal, aber die Reiter dafür zu kritisieren und einseitige Schuldzuweisungen zu treffen hilft keinem. Konzernblagen tun sowas, weil sie keinen Ehrgeiz, keine Eigeninitiative und kein Selbstbewußtsein haben. Unser Beruf ist es, Probleme zu lösen, vor allem die Probleme anderer. Warum also nicht auch unsere eigenen ? Wenn die Reiter den Knoten nicht mehr offen halten können oder wollen, dann ist das so. Wir können rumweinen und hoffen, daß sie ihre Meinung ändern, oder wir können handeln und einen Plan B aufziehen, wie etwa einen neuen Knoten finden oder aufbauen. Proaktiv. Selbst handeln mit Eigeninitiative.

Wenn ich Leute sehen will, die mit Fingern zeigen und Schuld hin-und herschieben, seh ich mir eine Senatsdebatte an.
Shadowtalk Pfeil.png Henderson


Shadowtalk Pfeil.png Nun denn, es war schön hier, aber alles ist vergänglich.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg in der Zukunft, und wenn ihr mir mal bei einem Sportevent über den Weg lauft, dann trinken wir was zusammen, ok? :)

Und wenn sich jemand, der der Matrix näher steht als ich, dazu berufen fühlt, ein Nachfolgeforum ins Leben zu rufen - lasst es mich wissen!
Ihr wisst, über welche Kanäle man mich erreichen kann.

In diesem Sinne:

As-salāmu ʿalaikum!


< play: titanic_orchestra-nearer_my_god_to_thee.music >
Shadowtalk Pfeil.png Muffin
Go in peace and find thy faith - Evolve thyself and lose all hate - So a heaven you may create


Shadowtalk Pfeil.png So ich mache es wie Poet nur für jeden Verfügbar. Vielleicht kann ich damit die Aufmerksamkeit der Admins auf mich ziehen. Und falls nicht, falls jemand hier Lust auf ein Spielchen hat bevor alles dicht ist, im Hinterzimmer Bereich ist ein neues offenes Hinterzimmer.
Shadowtalk Pfeil.png D.i.M.


Shadowtalk Pfeil.png Du bist verrückt. Aber wer weiß, vielleicht klappt es. Wenn ich sehe, was hier alles geschrieben wurde und was uns allen noch fehlt, werde ich schon wehmütig, aufgrund des Verlustes all dieser Erfahrungen und Meinungen. Ich hoffe wirklich uns bleibt mehr Zeit all dieses Wissen zu sichern und zu erhalten, bis es vergessen und die Matrix einen dritten Crash erleidet.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenstürmer