Cyberpsychosen und andere Ärgernisse (SWR)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thread-Transkript[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Ist mit euch und eurer Cyberware noch alles in Ordnung?


[8/12] (67%): No 'ware, no cry.
[3/12] (25%): Alles im grünen Bereich!
[1/12] (08%): Schön wär's.


Shadowtalk Pfeil.png StatistikBot Traue keiner Statistik, die nicht StatistikBot für dich gefälscht hat!


Shadowtalk Pfeil.png Kam mir im schon etwas abschweifenden Thread nebenan zu den Cyberbeinen: Hat von euch auch jemand Erfahrung mit Cyberware-Kompliaktionen? Egal ob nur eine zeitlang nach der OP, dauerhaft oder sporadisch auftretend?

Ich habe, wie erwähnt, meinen Geruchs-/Geschmackssinn sowie mein Hungergefühl* verloren, als ich mir Nanitenbrüter und Riggerkontrolle einbauen ließ. Und das war auch keine Hinterhofklitsche, sondern das Universitätskrankenhaus. Ich muss mich von meinem Komm erinnern lassen und mich selber zum Essen zwingen, wenn ich nicht verhungern will.

  • Ich hab mein Hungergefühl übrigens nur für meinen eigenen Körper verloren. Aber dafür verspüre ich ihn sehr stark, wenn ich in einem Fahrzeug bin, das neuen Treibstoff braucht. Je größer die benötigte Menge, desto schlimmer. Glaubt mir, ihr wollt nicht wissen, wie sich ein Containerschiff fühlt, das auf den letzten Tropfen Diesel zugeht...
    Shadowtalk Pfeil.png Niall Mackay Mensch und Maschine sind kein Gegensatz.


Shadowtalk Pfeil.png Yea need an Comm-Alarm - Wecker if Yea donn't want to forget to eat ... wenn Du nicht vergessen willst Essen und verhungern? - ...realy: starve to death? That's really, really weird! o.0
Shadowtalk Pfeil.png Doggo da Baule-Gunboy


Shadowtalk Pfeil.png Aye, starve to death. Ist vor allem sehr unpraktisch.
Vielleicht würde ich auch von selber drandenken, sobald die ersten Ausfallerscheinungen kommen, aber ich wills nicht drauf ankommen lassen. Es ist erstaunlich, wie wenig man selbst ans Essen denkt, wenn man keinen Hunger mehr verspürt.
Shadowtalk Pfeil.png Niall Mackay Mensch und Maschine sind kein Gegensatz.


Shadowtalk Pfeil.png Als 'mancer wäre es für mich vermutlich am Besten, wenn ich überhaupt keine 'ware hätte. Stört ja die Verbindung zur Resonanz, so, wie bei Zauberkugeln die Fähigkeit, mit dem Mana zu interagieren (jedenfalls wenn ich die diesbezüglichen Äußerungen verschiedener, magisch aktiver User der Schattenboards nicht missverstehe). - Fakt ist jedoch, dass in meinem Schädel eine Datenbuchse sitzt, die ich noch während meiner Schulzeit bekommen hab' (also, ehe ich aus dem Schweizer Internat abgehauen bin, weil ich davon träumte Runner zu werden...) Die war Alpha, ich war 11, als ich sie bekam, und sie hat mir bis zum Crash 2.0 im Dezember '64 gute Dienste geleistet. - Danach... brauchte ich sie natürlich eigentlich nicht mehr, aber sie war halt weiterhin vorhanden, und ich hatte nie das Gefühl, daß sie meine Verbindung zur Resonanz signifikant schwächen würde. - Mittlerweile ist sie allerdings endgültig nutzlos, weil sie vor ein paar Jahren in Aberdeen einen Streifschuss abbekommen hat, der sie so verformte, daß ich da nun definitiv nix mehr einstöpseln kann. - Sie operativ entfernen zu lassen, hab ich aber irgendwie nie für nötig befunden...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Richtiggehende Cyberpsychosen sind dank der techischen Entwicklung in den letzten Jahren meiner Erfahrung nach glücklicherweise recht selten geworden. Problem gibt es da eher mit der Sucht nach immer besserer neuerer Technik. Vor ein paar Jahren hatten wir mal ein Problem mit einer defekten Charge verschiedener Einheiten von einem namenhaften Hersteller bekommen. Es stellte sich heraus, dass die Legierung der Bauteile falsch gemischt war, wodurch es in den meisten Fällen zu Abstoßungsreaktionen in einigen dieser Fällen sogar zu schweren allergischen Reaktionen kam. Hat eine Weile gedauert, bis wir alles wieder in Ordnung bringen konnten und die Patienten waren natürlich auch alles andere als begeistert.
Shadowtalk Pfeil.png Witch Doctor


Shadowtalk Pfeil.png @Kwang: Und zum Speichern von Daten ist sie sicher auch praktisch; soweit ich weiß können 'mancer das ja nicht so ohne weiteres in sich selbst?

Persönlich hab ich mit meinen Drähten wenig Probleme. Sie sind nicht immer gerade neu (Teile meiner VCR sind von 2049, auch wenn das meiste weit moderner ist), aber gepflegt, gewartet und immer mal wieder auf den Stand der Technik gebracht. Kostet sicher mehr als rausschneiden und was neues reinmachen, aber dafür ist es so körperverträglicher.

Sinne habe ich bisher keine verloren, aber sicher, Cyberware verändert dich. Ich kann in Frequenzen sehen in denen normale Elfen nichts sehen, ich habe immer aktive Drähte, die mir Statusinofs geben oder mit Dingen interagieren; und noch andere Head- und Bodyware auf die ich teils intuitiv zurückgreife - und wenn meine Mathe-SPU und mein Orientierungssystem nicht laufen bin ich ziemlich ... unglücklich; die vereinfachen das Leben einfach total. Ich habe mich allerdings immer von Nanoware fern gehalten; wie ich sehe, völlig zu recht (und das nicht nur wegen dem was deinen Geschmacksnerven passiert ist, Niall). Und ich passe auch auf, dass Upgrades nicht noch mehr kaputt machen, als ohnehin schon weg ist.

Das Gefühl mit Treibstoff und Hunger kenne ich allerdings, das Problem hatte ich auch lange (naja, ich hab's inzwischen unter Kontrolle). Mir hilft es, meinen Körper als Fahrzeug zu begreifen, und entsprechend drauf zu 'hören'. Das, und natürlich eine Diet Management App.

Ich hab seit '68 Singularity Chrome NX (Version GTM II.201 gerade) in meiner VCR laufen, das hat ein Montjoy-artiges Interface, das für Fahrzeuge eigene Körperbilder erzeugt und nicht auf das persönliche zurückgreift, was das 'Tausedfüßlersyndrom' mit vielbeinigen Läufern eliminiert und die komischen Schneengelgelüste bei Helikoptern abstellt. Das stellt auch diesen Heißhunger bei großen Motoren ab, wo das scaling immer echt bizarr war (und sehr unangenehm). Sehr angenehm, finde ich zumindest. Aber ich bekomm ja schon Probleme, wenn ich bei nem PPOV in nen Mann schalte ... müssen wir alle sehen was für uns am besten funktioniert.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png @Macha: Ja, daß - manche - 'mancer wohl doch auch Körperspeicher haben (können), hat sich erst in den letzen maximal zwei Jahren rauskristallisiert. - Vorher ging es wirklich nicht ohne externe Speichermedien, wobei es so handliche Speicherbänke (egal, ob nun so große, wie die, die mir damals 'n entropisches Spirte im wahrsten Wortsinn eingeschmolzen hat, oder handliche Platten, die locker in die Jackentasche passen oder sogar Sticks, die nicht größer sind, als 'n genormter Ebbie oder Credstab) ja auch mit für meiner-einer accessibler WiFi-Schnittstelle gibt... (wobei sich die natürlich auch per manuellem Schalter deaktivieren lässt, um Hacking via WiFi vorzubeugen). Was Tausendfüßler-Syndrom bei Läuferdrohnen oder das verdammte Heißhungergefühl wenn man es mit sehr durstigen Benzin- oder Diesel- oder modernen Multi-Fuel-Motoren zu tun hat kenn ich aus eigener Erfahrung... Aber was meinst Du mit Schneeengel-Gelüsten? - Ein solcher Effekt ist mir bis dato unbekannt...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Mir dito. - Könnte allerdings auch daran liegen, daß ich bislang nur höchst selten Luftfahrzeuge und praktisch nie Hubschrauber geriggt habe... nur einmal eine verdammte Banshee, und das war alles andere als angenehm, da ich mich dabei auf einen Schlag 30mal so schwer und aufgegangen wie ein Hefeteig fühlte, als ich mich eingestöpselt hatte! (Ganz abgesehen davon, daß der Triebwerkslärm von dem Teil damals meine Dämpfer-Ohrmodifikation entschieden überlastet hat...)
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!