County Kilkenny

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

County Kilkenny (irisch: Cill Chainnigh, zu deutsch: Grafschaft Kilkenny) ist ein County der Provinz Leinster in Tír na nÓg.

Beschreibung[Bearbeiten]

Südlich von County Laois gelegen, ist Kilkenny eine hügelige Landschaft von intensivem Grün, die genau das Bild von Irland wiedergibt, das bis heute weitgehend mit dem Tír verbunden wird. Dieses uralte Farmland gehörte einst zum Königreich Ossory, das von den Fitzpatricks (heute Butler) regiert wurde. Aus dieser Zeit stammt auch eine Rivalität mit den benachbarten Fitzgeralds, die sich in Landnahmen im damaligen Königreich Munster aus dieser Zeit begründet, und bis heute andauert [1].

Die Hauptstadt des County, Kilkenny, ist eine der ältesten und immer noch eine der christlichsten des Tír [1]. Dennoch ist hier auch Kilkenny Castle, der Stammsitz der Butler-Danaan-Familie [2]. Neben ihr gibt es noch die alte Stadt Gowan, berühmt für ihre Pferderennen, und Callan [1].

Magie[Bearbeiten]

Die Höhle von Dunmore ist eine bekannte Natur-Machtstätte. Einst flohen hier Iren vor angreifenden Wikingern, um dennoch niedergemetzelt zu werden. Ihre ruhelosen Geister sollen weiterhin in der Höhle umgehen. Wichtiger ist aber die Affinität der Höhle zu Mana und Wassergeistern, die sich hier ab und an zu unerklärlichen Zwecken versammeln [3].

Städte[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Absatz im Artikel Leinster in der Shadowhelix, wo er ebenso wie hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum County Kilkenny in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Tir Na nOg p.84
^[2] - Tir Na nOg p.86
^[3] - Tir Na nOg p.85

Weblinks[Bearbeiten]