CorpDeal

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

CorpDeal

Überblick (Stand:?)

Sitz: Hong Kong
Branche: Firmenbörse

CorpDeal ist eine Firmenbörse mit Sitz in Hong Kong.

Geschäftsmodell[Bearbeiten]

Weltweit tätige Unternehmen dieser Art kaufen Konkursmasse auf und versteigern die Unternehmen oder verkaufen sie weiter. Üblicher Weise hält eine Firmenbörse wie CorpDeal ein Unternehmen maximal ein halbes Jahr fest, und nicht selten stößt man auf so einen Laden, wenn man versucht, via Matrix verschleierte Geldströme zurückzuverfolgen.

Shadowtalk Pfeil.png Kein Zufall, dass vom «Triaden Online»-Matrix-Portal eine ganze Reihe gut verborgener Gateways zu «CorpDeal» führen... und im ultravioletten System der «Black Pagode» bin ich damals auch auf eine Matrixadresse der Hongkonger Firmenbörse gestoßen!
Shadowtalk Pfeil.pngFridge

Konkurrenz[Bearbeiten]

Andere Firmenbörsen, die exakt das selbe Geschäftsmodell verfolgen, sind z.B. «VENTURE STREET» (Jerusalem), «CorpBay» (Cayman Isles) oder «CorpsForCa$h» (Dubai).


Quellen[Bearbeiten]

Die Beschreibung von CorpDeal und generell den Firmenbörsen ist der "36 Holdingfirmen"-Liste auf Rabenwelten entnommen, und steht dort unter Creative Commons Lizenz.

Das Unternehmen ist eine Eigenerfindung von Andreas "Rabenaas" Schroth, und nur in dessen Blog "Rabenwelten" aber in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle zu finden.