Cola-Kriege

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Die Cola-Kriege (engl. cola wars) sind ein militärischer Konflikt zwischen Cola-Herstellern, der seinen Ursprung in dem aggressiv geführten (aber nicht-militärischen) Konkurrenzkampf zwischen den Softdrinkmarken Coca-Cola ("rot") und Pepsi-Cola ("blau") im vergangenen Jahrhundert hat.

Geschichte[Bearbeiten]

In den 2070ern kam es während einer Schlacht der Cola-Kriege auf Neuguinea zur Besetzung des Goroka Airport durch die roten Einheiten. Beim Gegenangriff der blauen Truppen mit Kampfdrohnen, kamen auch die Minute Men aus den CAS auf Seite der Roten zum Einsatz.

Shadowtalk Pfeil.png Dabei bestand der ursprüngliche Grund für die Gründung des Konzerngerichtshof seinerzeit doch gerade darin, die Eskalation von Konzernkriegen zum offenen, militärischen Schlagabtausch zu verhindern, und derartige Auswüchse sind - jenseits der alljährlichen Wüstenkriegs-Spektakel - gemäß der Statuten des Zürich-Orbital ja auch an und für sich explizit verboten...
Shadowtalk Pfeil.png J.R.Ackermann - Merke: Die Aussage, "Krieg ist gut für's Geschäft", trifft nur zu, wenn man betreffenden Krieg nicht selbst führt!


Trivia[Bearbeiten]

Der Kampfmagier Jimmy No nahm als Söldner auf der Seite der Blauen an den Cola-Kriegen teil.


Erläuterungen[Bearbeiten]

In der deutschen Straßenmagie-Neuauflage werden die Cola-Kriege "Kolakriege" geschrieben, und es ist im Bezug auf die Konzerne, die hier Krieg führen, von "Kolagiganten" die Rede. - Hier wird der korrekten Schreibweise "Cola" mit "C" der Vorzug gegeben.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cola-Kriege in der Shadowhelix, wo er ebenso, wie hier unter GNUFDL steht. eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu den Cola-Kriegen in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]