Coca-Cola Company

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Coca Cola)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Coca-Cola Company
Überblick (Stand:2052)

The Coca-Cola Company logo.png

Logo
Gegründet: 1892
Branche: Getränke
Hauptsitz: Atlanta, Georgia (CAS)
Rating: A

Die Coca-Cola Company ist ein international tätiger Getränkekonzern aus Atlanta, CAS.

Geschichte[Bearbeiten]

Im 21. Jahrhundert ist der - schon im vergangenen Jahrhundert agressiv und erbittert geführte - Konkurrenzkampf der Coca-Cola Company mit dem kalifornischen Pepsi-Konzern (mittlerweile eine Aztech-Tochter unter dem Namen Quetzal Cola) im südostasiatischen Neuguinea zu den mit militärischen Mitteln und Söldnertruppen geführten Cola-Kriegen eskaliert, in dem die Cola-Giganten von Mietsoldaten über Drohnen bis hin zu Kampfmagiern alles auffahren. [E1]

In seiner konföderierten Heimatstadt hat der Getränkehersteller sein Konzern-HQ von Downtown nach Douglasville verlegt, wo sich auch ein Abfüllwerk befindet, von dem aus der gesamte Sprawl und seine 100.000 Getränkeautomaten versorgt wird.

Shadowtalk Pfeil.png Immer noch weltweit beliebt und gleichzeitig Symbol des Kapitalismus. In Nizza ist es gerade chic Coca-Cola aus Retroflaschen oder als Cocktail zusammen mit teurem Champagner zu trinken. Die Russen in Nizza lieben es.
Shadowtalk Pfeil.png Lady of the Lake
Shadowtalk Pfeil.png Das Lable "Fanta" - früher Coca Colas vielleicht wichtigste Zweitmarke, die es zeitweilig mit Dutzenden unterschiedlicher Geschmacksrichtungen gab - haben sie allerdings an Ares Consumer Products verloren, die Fanta jetzt - neben "Buzz! Cola" - als "FantaZack" herstellen, abfüllen und vertreiben... [E2]
Shadowtalk Pfeil.png Marketeer

Ungeachtet dessen, dass sich im Dortmunder Kaiserstraßenviertel eine der ältesten, noch in Betrieb befindlichen Coca-Cola-Abfüllanlagen Deutschlands befindet ist der Konkurrenzkampf zwischen Coca Cola und Quetzal-Cola im Rhein-Ruhr-Megaplex in Folge des Siegeszugs von Taco Temple 2082 ausgeglichen [1].

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Coca-Cola Company in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Coca-Cola Company in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Revierbericht 2082 S.58

Erläuterungen[Bearbeiten]


^[E1] - Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei den beiden Cola-Giganten - den "Roten" und den "Blauen" - um Coca-Cola und Pepsi (in SR mittlerweile Quetzal Cola) handelt, auch, wenn die Firmennamen in der Kurzgeschichte in "Straßenmagie" (erweiterte, überarbeitete Pegasus-Neuauflage, S.100) nicht genannt werden.
^[E2] - Dass FantaZack ein Re-Branding der Coca Cola-Limonadenmarke "Fanta" ist (und folglich Coca Cola das Recht an dem Markennamen irgendwann an Ares verloren haben muss), ist eine Annahme des Artikelerstellers. - Es gibt keine Garantie, dass die Shadowrun-Autoren (bei FASA und Catalyst Game Labs) dies so vorgesehen haben.

Weblinks[Bearbeiten]