Berkeley

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Berkeley
(Oakland/Berkeley)
Überblick (Stand:2081)
Lage:
Bay Area (d. H. Bucht von San Francisco), praktisch gegenüber von Frisco, auf der anderen Seite der Bay, California Free State, Nordamerika.
Beschreibung:
Universitätsstadt, "Kulturelle Zone" (euphemistisch für Metamenschen-Ghetto)

Berkeley ist eine der beiden Teilstädte des Sprawls Oakland/Berkeley im California Free State.

Bevölkerung[Bearbeiten]

Berkeley ist - wie Oakland - ein Bevölkerungszentrum der zunächst von den offen rassistischen und chauvinistischen, anti-metamenschlich eingestellten Japanokons und den von den Kaliforniern nach der - ungewollten - Unabhängigkeit von den UCAS als California Republic gegen die Invasion Nordkaliforniens durch Tír Tairngires im Jahre 2036 zur Hilfe gerufenen Kaiserlich-Japanischen Marines und später vom faschistischen Besatzugnsregime General Keiji Saitos aus San Francisco selbst und dem Rest der Bay Area verdrängten Metamenschen, besonders der Orks und Trolle. - Viele von diesen blieben auch nachdem Sturz von Saito und dem Ende seiner Herrschaft hier wohnen (da sie - zu recht - davon ausgingen, dass der Rassismus im Rest der Bay Area nicht einfach zusammen mit dem General verschwunden war).

Einrichtungen[Bearbeiten]

Bildungseinrichtungen[Bearbeiten]

Die People's University of Berkeley (dtsch. Volksuniversität Berkeley) war hier ansässig. Sie wurde von Dunkelzahn in seinem Testament bedacht. Unter anderem wurde ihr ein Posten im Führungsgremium des aus dem Nachlass des beim sogenannten Dunkelzahn-Attentat in Washington F.D.C. umgekommenen Großdrachen und UCAS-Präsidenten neu gegründeten DIMR zugesprochen, den Juliana Merton einnahm. Die Peoples University profitierte auch von weiteren testamentarischen Verfügungen des Drachen: Maureen Williams, die Gründerin des Orkland Community Center - einer freien Schule in Oakland (oder "Orkland", wie der Text von Dunkelzahns schriftlich fixierten, letztem Willen besagte, nützte ihr erhaltenes Erbe, um Robert Page zu unterstützen, der den Or'zet-Codex aus Dunkelzahns Nachlass erhalten, und begonnen hatte, diesen zu übersetzen. Das führte dazu, dass die People's University schon bald begann, Or'zet zu unterrichten.

Nach massiven Übergriffen von General Saitos abtrünnigen, japanischen Marines auf ihren physischen Standort, den Saito gewaltsam schließen wollte - der fahnenflüchtige japanische General und Militärdiktator hatte die Volksuniversität beschuldigt, die Aufständischen der «Metahuman People's Army» mit ihrem Angebot zu unterstützen, und seine Vorwürfe daran festgemacht, dass die Rebellen die Orksprache für ihre Kommunikation verwendeten - verlegte sie ihr Unterrichtsangebot komplett in die Matrix.

Kriminalität[Bearbeiten]

Nach dem General Saito in Frisco die Macht an sich gerissen hat, und die Yakuza im Bay-Tokyo übermächtig geworden ist, mussten die Triaden der Golden Flames - genau wie die Mafiafamilie der Worczeks und die Seoulpa-Ringe - nach Oakland und Berkeley ausweichen, wo sie sich mit der Metahuman People's Army gegen die verhassten Japaner verbündet haben. Sie sind allerdings dank ihrer Wujen-Magie in einer besseren Position als die Mafiosi und die Koreaner, und verdienen zudem am Telesma-Handel mit der «Goldene-Eichel-Gesellschaft» in Chico-Oroville.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Paranormal Animals of North America p.124-125