Technocritter

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Bastet)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Technocritter sind Tiere, die genau wie (meta)menschliche Technomancer mit ihrem Geist direkt auf die kabellose WiFi-Matrix und auf WiFi-fähige, elektronische Geräte zugreifen können und die dabei sogar instinktiv komplexe Formen improvisieren.

Während sie unmittelbar nach den Ereignissen des Emergence von 2070 mit der globalen Technomancer-Verfolgung noch nicht viel mehr waren, als eine Urbane Matrixlegende, müssen Shadowrunner - aber auch gewöhnliche, legale Matrix-User, Sicherheitshacker und Konzern-Execs - 2072 erkennen, daß die Techno- oder E-Critter tatsächlich existieren.

Während der vermutlich erste Technocritter, der identifiziert wurde, ein emergenter Ozelot war, auf den Mitarbeiter des Genesis Consortiums unter Leitung von Dr. Kristine Martin in Amazonien stießen, arbeitet man bei MCTs Parashield-Division mittlerweile daran, Techno-Hunde in Sicherheitsbereichen einzusetzen, um Technomancer zu erschnüffeln. Die britisch-schweizerische Zeta-ImpChem und der Baseler GENOM-Konzern benutzen dagegen Technocritter als Versuchstiere, um neuentwickelte Drogen zu testen, die technomantische Fertigkeiten unterdrücken sollen...

Shadowtalk Pfeil.png ...gibt ja auch wesentlich weniger schlechte Presse, als wenn sie solche Experimente an metamenschlichen Technomancern machen. - Das PR-Desaster, das sich Mitsuhama letztlich eingehandelt hat, wirkte auf die anderen Kons dann doch etwas abschreckend. - Ganz abgesehen davon, das Critter als Versuchskaninchen - selbst wenn es emergente Technocritter sind - immer noch leichter zu beschaffen und letztlich auch billiger sind...
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Ungrün

Das Auftreten größerer Ansammlungen von Technocrittern in bestimmten Regionen der ADL, die mit ihrem biologischen Kommlink sogenannte Cluster bilden, wird 2074 von einer Reihe von Konzernen systhematisch untersucht, wobei Renraku Computer Systems eine besonders aktive Rolle einnimmt. Beobachtet wurden solche Cluster unter anderem in den Sub-Ebenen Wuppertals, den verschiedenen Bezirken Berlins und in Hamburg, wobei es sich häufig um unterschiedliche Technocritter handelt, die sich in einem Gebiet sammeln, während andere Cluster ausschließlich aus einer einzigen Art bestehen können.

Shadowtalk Pfeil.png ...und es gibt immer wieder Gerüchte, daß solche Cluster von (meta)menschlichen Technomancern gesteuert oder als Werkzeug für - in der Regel kriminelle - Zwecke genutzt würden... virtuakinetische Bio-Drohnen... Arrgh!
Shadowtalk Pfeil.png Panic!

Arten von Technocrittern[Bearbeiten]

Die Bandbreite der identifizierten Technocritter reicht dabei von Insektenschwärmen über Nager wie Ratten und Eichhörnchen sowie Vögel und Schlangen bis hin zu Delphinen, Waschbären, Hunden, Haus- und Großkatzen.

Ahi 
emergente Schlangen (e-snakes, Technoserpentes)
Bastet 
emergente Katzen und Großkatzen wie z. B. Jaguare in Amazonien (e-Cats, Technofelidae)
Digit 
emergente Insekten verschiedener Art (e-Insects, Technoinsecta)
Flipper 
emergente Delphine (e-Dolphins, Technodelphinidae)
Furfur
Gauner 
(engl. Rook) emergente Rabenvögel wie Krähen, Dohlen, Elstern, Eichelhäher und Raben (e-Crows, Technocorvidae)
Nezumi 
emergente Ratten und Mäuse (E-Rats, Technomuridae)
Straßenköter 
(engl. Mongrel) emergente Hunde (e-Dogs, Technocanidae) - sie können von der Konzernsicherheit u. a. genutzt werden, um Technomancer oder andere Techno-Critter aufzuspüren
Tunichtgut 
(engl. Rapscallion) emergente Frettchen, Wiesel, Fischotter und andere Marder (e-Ferret, Technomustelidae)
Wüstling 
(engl. Libertine) emergente Waschbären (e-Raccoons, Technoprocyonidae)

Genau wie bei metamenschlichen Technomancern schließen sich auch bei den Crittern magische Critterkräfte und technomantische Begabung anscheinend gegenseitig aus.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei es eine signifikante Ausnahme gibt, da in Las Vegas/PCC mindestens ein Sasquatch-Technomancer lebt... auf der anderen Seite: Viele werden jetzt argumentieren, daß ein Sasquatch gar kein Critter ist, und deshalb gar nicht in den Themenkomplex hier rein gehört...
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Marvin Mondo


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]