Banco Español

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Banco Español
Überblick (Stand:2082)[1]
kurz: BE [2]
Branche: Finanzen
Mutterkonzern: Frankfurter Bankenverein
Hauptsitz: Madrid, Kastilien, Spanien
Hauptaktionäre:

Banco Español ist ein Finanzkonzern mit Hauptsitz in Madrid, Spanien. Er war der größte Finanzkonzern Spaniens, ist aber seit dem zweiten Crash eine Tochter des Frankfurter Bankenvereins.

Geschichte[Bearbeiten]

Banco Español wurde zu Beginn des neuen Jahrhunderts durch die Fusion mehrerer spanischer Banken um weiterhin kompetitiv zu bleiben. Der neue Konzern stieg zu einem mächtigem Akteur in der spanischen Wirtschaft auf, indem er sich viele Aktien von anderen spanischen Unternehmen und weiteren in ganz Europa sicherte [4]. Während des zweiten Crashs wurde die Bank stark geschwächt, was dem Frankfurter Bankenverein ermöglichte ihn 2068 zu übernehmen. Hierdurch erhielt der FBV über die Banco Español Kontrolle über Unternehmensanteilen bei u.a. Meridional Agronomics und der Sol Media Group [5].

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zu dieser Konzerntochter des FBV sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: FBV (Frankfurter Bankenverein) S.22
^[2] - Assassin's Night S.22
^[3] - Mit Hauern und Hörnern S.106
^[4] - Europa in den Schatten S.177
^[5] - Konzerndossier S.187
^[6] - Schattendossier 2 S.78

Schreibvarianten:[Bearbeiten]